Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Antrieb/Kreuzgelenk
Vehak69

Beiträge: 1
Registriert am: 03.05.2010


Hallo Trabantfreunde,

ich habe mir im Winter einen Trabbi 601 Bj.1983 zugelegt und die Technik überholt. Ein Kreuzgelenk an der Vorderachse war ausgeschlagen und ich habe das gewechselt. Ich habe dabei von alter auf neue Ausführung getauscht weil die neuere Variante einfach "lagernd" war. Bei der ersten Probefahrt habe ich dann ein großes Spiel im Antrieb bemrkt und beim aufmachen festgestellt das ein Segring nicht mehr vorhanden war. Infolge dessen ist Sicherungsbolzen aus dem Kreuzgelenk gerutscht. Ich frage mich nun ob es sich dabei lediglich um einen Montagefehler meinerseits gehandelt hat oder ob ich vielleicht die alte Ausführung des Kreuzgelenkes besorgen muss. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem.

Vielen Dank für Eure Hilfe und allzeit gute Fahrt.

Jörg

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die Bolzen sind bei beiden Ausführungen identisch - die Seegeringe auch.

Ich tippe auf Montagefehler. Seegering vergessen oder nicht richtig in die Nut geschnappt. Passiert schonmal in unachtsamen Momenten.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Möglicherweise wurde der Seegering auch überdehnt bei der Demontage und Montage. Ich mach die wenn ich sowas mache mit neu. Wird teurer wenn mal ein Bolzen rausrutscht als eine Handvoll von den Ringen.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz