Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » kein funke da |
Autor | Thema: kein funke da |
Oliver H
Beiträge: 85 |
hi hab ja seit kurzem mein trabi. dieser ist noch nicht fahrbereit. unter anderem gibts keinen funken. einige kabel sind auch hinüber. folgende verkabelungen hab ich vorgenommen(müssten eigentlich alle sein die für nen funken nötig sind): -beide leitungen von unterbrecherplatte auf klemme 1 der zündspulen Die anschlüsse DF und D- sind doch über pins von regler und lima gewährleistet oder? Fehlen mir weitere verbindungen? Zündspulen und zündkabel sind i.O. |
Mahoney
Beiträge: 129 |
Hallo, ich würde sagen das du die Batterie einbauen solltest, weil so weit ich weiß die Zündspulen keine Hochspannung, deswegen auch keinen Zündfunken erzeugen können. Ich meine die Zündspulen sorgen dafür das aus 6 bzw. 12 Volt eine Hochspannung von ca. 15000 - 20000 Volt erzeugt wird, aber ohne Batterie kann da nichts erzeugt werden. |
Oliver H
Beiträge: 85 |
ja aber wenn ein fzg wegen leerer batterie nicht anspringt dann ist doch dieses durch anschieben möglich. also müsste es doch auch so gehen oder? was sagst du zu meiner verkabelung [Bearbeitet von Oliver H (09-05-2010 - 13:27)] |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Deswegen heist das auch Batteriezündanlage Ohne Batterie kein Zündfunke.... Wenn das Auto wegen der leeren Batterie nicht anspringt dann springt es deshalb nicht an, weil der Anlasser beim starten soviel Strom zieht das die Spannung zusammenbricht und die Zündspulen keine Spannung mehr bekommen um einen Zündfunken zu erzeugen. Wenn du das Auto dann anschiebts, dann brauchst du ja keinen Anlasser und die Restspannung der Batterie reicht dann noch um die Zündspulen ausreichend mit Spannung zu versorgen. Ohne Batterie bekommt die Lichtmaschine auch keine Erregungsspannung und erzeugt daher auch keinen Strom für die Zündung. [Bearbeitet von Andi (09-05-2010 - 13:35)] |
Oliver H
Beiträge: 85 |
alles klar dann werd ich mir ma ne neue batterie besorgen. un wie siehts mit der verkabelung von mir aus |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Naja, haste auch bei den Zündspulen Kl.1 darauf geachtet welchen Unterbrecher du auf welche Zündspule klemmst? Wird das Zündschloss auch mit Spannung von der Batterie versorgt? Sind die Massekabel alle dran? Leuchtet die Kontrolllampe der Lichtmaschine beim Zündungseinschalten? |
Oliver H
Beiträge: 85 |
ok welcher unterbrecher ist für welche spule? kabel zwischen batterie und zündscjloss ist dran. ladekontrollleuchte kann nicht leuchten weil keine batterie vorhanden ist. welches wären die nötigen massekabel? |
Mahoney
Beiträge: 129 |
Also der, wenn du auf die Grundplatte von der Seite draufschaust rechte Unterbrecher ist für Zylinder 1, der linke für Zylinder 2. Die Zündspule für Zylinder 1 ist die obere (wenn du vor dem Motorraum stehst).Auf jeden Fall sollte das Hauptmassekabel das von der Batterie kommt ordentlichen Kontakt haben und das Massekabel was oben an den Zündspulenhalter festgeschraubt ist könntest du vorsichtshalber auch mal überprüfen. [Bearbeitet von Mahoney (09-05-2010 - 18:07)] |
Oliver H
Beiträge: 85 |
alles klar dann werd ich jetzt die woche nochmal nen anlauf machen |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Wenn du aber Kontaktzündung hast, dann hast du keine EBZA (Elektronische Batterie Zündanlage). Dennoch sollte der Wagen ohne Batterie nicht anspringen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die Batterie dient auch als Schutz gegen Spannungsspitzen, wird sie bei laufendem Motor abgeklemmt zerschiesst es alles was elektronische Bauteile hat. Das weiss ich aus eigener Erfahrung. |
Fg601
Beiträge: 864 |
Jenau,die Lima mag das gar nicht ohne Bakterie. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Und der Wischerschalter, wenn vorhanden die elektronische Zündung sowie der elektronische Blinkgeber |
Oliver H
Beiträge: 85 |
also hab mich gestern nochmal ran gesetzt. hab de batterie rein gemacht, alles verkabelt...und siehe da er lief. musste ihn allerdings gleich wieder aus machen, weil kein auspuff dran war. allerdings musste ich nen tank aus ner flasche bauen,weil als ich den normalen benzinhahn öffnete lief der spritt am hanhn nach unten aber nicht in den gaser. was is da defekt? wollte den tank rausnehmen aber nachdem ich die beiden haltekrallen ab hatte ging er immer noch nich raus. sind da noch weitere befestigungen die ich nich gesehen hab? außerdem hab ich ein teil entdeckt womit ich nichts anfangen kann (wenn man davor steht unten auf der rechten seite. da is sowas wie eingummilager mit dran. es klappert aber alles hin und her.soll das ne befestigung für den auspuff sein?) |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Hallo Oliver, du lernst schnell dazu! Am Hahn kanns die Korkdichtung zersetzt haben oder die Schrauben sind locker. Am besten Dichtungen erneuern, das hält dann wieder ne Weile. Der Tank ist auf Gummistücken gelagert, die an der Karosse angeklebt sind und von allein mit der Zeit am Tank festkleben. Schlag mal mit der Hand seitlich dagegen (mit Handballen gegen Oberkante) oder wackel mal kräftig. Pass aber auf dne Benzinhahn auf. Wenn du eine verlängerung hast, solltest du die vorher aushängen, hast du den Knebel direkt am Hahn musst du aufpassen, dass du ihn nichtabbrichst (Aluguß) Auspuffhalterung: RICHTIG! |
standard
Beiträge: 19.357 |
falscher fred... [Bearbeitet von standard (14-05-2010 - 18:22)] |
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