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Technik » Ausbau Getriebe Reparatur Freilauf *AID* |
Autor | Thema: Ausbau Getriebe Reparatur Freilauf *AID* |
Trabbsi
Beiträge: 55 |
Hallo miteinader, bei unserem Trabi ist der Freilauf defekt und jetzt möchten wir diesen reparieren. vielen Dank im voraus |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wie ist denn deine "Werkzeugkiste" ausgestattet? Du benötigst eine Presse um das 4.Gangrad von der Welle zu drücken und die Lager zu wechseln. |
Trabbsi
Beiträge: 55 |
Hallo Hegautrabi, schon mal danke für deinen Hinweis. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
So etwas genügt schon. |
Trabbsi
Beiträge: 55 |
Hegautrabi wie wurde denn das dann noch zu DDR Zeiten gemacht, weil so eine Presse ist ja fast größer wie die alten Garagen im Osten. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Getriebe wurden auch damals nicht in Garagen repariert sondern in Werkstätten. Und die hatten dann auch eine Presse, nicht unbedingt diese Bauart aber in der Wirkung gleich. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich kann die 12t-Pressen nur empfehlen. Habe mir letztens für 97 auch eine gegönnt - damit war die ganze Getrieberei ein Kinderspiel. Ohne Presse nahezu unmöglich. |
Trabbsi
Beiträge: 55 |
denke wenn man nicht viel pressen muß würde mir das auch eine Werkstatt pressen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wenn ihr unbedingt das Getriebe selber beschrauben wollt dann kannst du mir die Antriebswelle schicken und ich presse dir den neuen Freilauf und die Lager drauf. Damit ist das Getriebe aber noch nicht repariert, die Syncronringe, die Losräder und das Differential sollten begutachtet und ggf. repariert werden. Auch der Schaltfinger verdient besondere Beachtung. |
Trabbsi
Beiträge: 55 |
mhh.. wohl doch komplizierter wie gedacht. Was würdest Du in unserem Fall tun? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
In dem originalen blauen DIN A-4 Reparaturbuch ist die Getriebereparatur beschrieben. Nur muss man aufpassen das zum Auto passende Exemplar zu bekommen. Dann kann man es durchaus selber machen, Voraussetzung ist aber schon eine Werkzeugausstattung die mehr als ein Hobbykeller ist. |
Trabbsi
Beiträge: 55 |
Die haben wir nicht, hätte gehoft ich erfahre es hier oder es gibt im Netz eine Anleitung dafür. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Es ist eben die Frage, wie tief du bereit bist, in die Materie einzudringen. Es KANN sich lohnen, in Literatur, Werkzeug und Training zu investieren. FINANZIELL "lohnen" könnte sich bei ein bis zwei Getrieben durchaus der zweite Punkt. Wenn man lernen und verstehen will, lohnt sich der Erste, aber das geht eben auch nicht ohne "Lehrgeld". |
Trabbsi
Beiträge: 55 |
Schon mal vielen Dank für die ganzen Informationen. Wenn man das Getriebe an einen kompetenten Regenerator gibt was würde so was kosten? Welcher ist zu empfehlen? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich fürchte, das ist beides nicht pauschal zu beantworten. Das Problem ist, dass es wohl vorkommt, dass offenbar "regenerierte" Getriebe verkauft werden, bei denen sich die Erneuerung auf eine Reinigung von außen beschränkt hat. Hegautrabi hatte da wohl schonmal ein solches Exemplar auf dem Tisch, was offenbar nie geöffnet wurde und trotzdem von einem größeren gewerblichen Händler als "regeneriert" verkauft wurde. Rechne mit einem relativ niedrigen dreistelligen Betrag, mit dem es sich professionell regenerieren lässt. |
Trabbsi
Beiträge: 55 |
so, ich habe jetzt jemanden gefunden der das Getriebe macht und auch kann. Jetzt ist noch die Frage wie bauen wir es am besten aus? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Der Motor muss raus. Das ist einfach und setzt keinerlei Spezialwerkzeug voraus. Danach trennt dich nur noch ein Getriebehalter und der Schalthebel vom Getriebe. Antriebswellen müssen weder ausgebaut noch gelöst werden. Getriebe nach oben rausheben, dann fallen die Antriebe einfach heraus (ggf. Antriebswellen drehen, wenns hakelt). AUFPASSEN bei Gleichlaufgelenkwellen (neue Antriebe). Bei der Demonatge kann es passieren, dass sich bei den Antriebssternen die Nadellager lösen und sich zerlegen. Bei der Demonatage schnell ins Fett fassen, damit das nicht passiert. Anschließend straff einwickeln (irgendwer hat auch mal ein Kondom vorgeschlagen) und gut aufpassen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Bei den Gleichlaufgelenkwellen empfehle ich dringend eine oder beide Achshälften abzuklappen. Tut man das nicht ist, durch die starke Auslenkung der Antriebswellen während des Ausbauens, die Gefahr sehr gross daß eine oder sogar beide Achswellenräder ausbrechen. |
Fg601
Beiträge: 864 |
Wer keine Ahnung hat,sollte am Getriebe nicht schrauben lernen.Erstens werden die Teile nicht besser,und zweitens macht das Getriebe nunmal mehr Aufwand beim Ausbau und regenerieren. |
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