Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Lichtmaschine absichern
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Holla!
Ich bin momentan am Planen was mein 1990er KX angeht. Der soll ja Technisch etwas anders werden (keine Angst, optisch orschinool)

Bin momentan mit dem Schaltplan beschäftigt und da fiel mir auf, dass die Lichtmaschine original bloß mit der "Freiluftleitung" direkt zum Anlasser verbunden ist. Was ist aber, wenn da mal das Kabel durchscheuert? Stell ich mir jetzt nicht so prickelnd vor.

Brauche ich da 2 Sicherungen (eine hinter Lima, eine vor Batterie) oder reicht da eine in Batterienähe? Vom Gefühl her würde ich sagen, auch eine direkt hinter die Lima. Oder "schaltet die automatisch ab" wenns im Kabel nen Kurzen gibt?

DANKE!!

Mahoney

Beiträge: 129
Registriert am: 07.04.2010


Tach, ich würde sagen das du eine Sicherung unmittelbar hinter der Batterie benötigst, die würde dann ja den kompletten Stromkreis absichern. So würde ich es zumindest sagen und evtl. auch so bei mir einbauen. Gruß Max
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


das Kabel geht ja aber nur bis zum Anlasser. Wo willste das jetzt absichern? Erstens habe ich noch nicht erlebt, dass das durchscheuert, wenn es ordnungsgemäss verlegt ist und andererseits .... wenn dann so weit wie möglich Richtung Batterie, weil da is voller Sprutz drauf.Das heisst praktisch am Anlasser.....
Dann rechne mal aus, wie hoch du das absichern musst, bei max 500 W. Nach Adam Riese 40A...

[Bearbeitet von Murphy (13-05-2010 - 18:30)]

Mahoney

Beiträge: 129
Registriert am: 07.04.2010


Und vom Anlasser geht auch noch ein Kabel zur Lichtmaschine wo auch Klemme 30, also Batteriespannung anliegt (bei Motor aus). Und das das Kabel sich durchscheuert habe ich auch noch nicht erlebt, weil, wie du es schon gesagt hast,wenn es ordentlich verlegt ist wird auch nichts derartiges passieren. Aber trotzdem, wenn dann in Batterienähe Sicherung montieren.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Eine solche Absicherung ist normaler Weise weder üblich noch nötig - die angesprochene ordentliche Verlegung der 30er Leitung selbstverfreilich vorausgesetzt.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hab diesen Beitrag hier mal komplett verändert, nict wundern wenn vorher einer gelesen hat, aber...

äähm, mal zum allgemeinen Verständnis: ich wollte nur wissen ob 1 oder 2 Sicherungen nötig sind, nicht alles noch kommentiert haben.

Mir ist auch noch kein Kabel durchgescheuert und ich kenne auch keinen persönlich wo das passiert ist.
Ich nehme einfach 2 Sicherungen und fertig.

PS: Auch das Kabel zum Anlasser muss bei dem Trabant abgesichert werden, weil die Batterie nicht dort stehen wird wo sie sonst steht

[Bearbeitet von Toni (13-05-2010 - 22:23)]

Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


mit wieviel Ampere willst Du denn den Anlasser absichern? 300A? 400A? 500A?
Schon mal den Strom im Anlassmoment gemessen? Kein Auto hat so etwas, wäre auch vollkommener Nonsens.
Das einzig Sinnvolle wäre, eine Sicherung auf den Pluspol für das gesamte Bordnetz (die rote 4qmm-Leitung) zu installieren. Zur Ermittlung des Wertes müßtest Du eine Bilanz aller Verbraucher erstellen. Ich denke, 30A reichen.
Aber Lichtmaschine, Anlasser werden aus o.g. Gründen nicht abgesichert, eien scheuerfreie Verlegung der Leitungen ist immer zwingend erforderlich.

[Bearbeitet von Kjeld (13-05-2010 - 23:59)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Mit Amperezange gemessen beim Startvorgang ohne Aufgesteckte Kerzenstecker: 140A beim Anlaufen, 110A beim drehen
Sicherung und Kabel werden ausreichend dimensioniert..
Für mich ist das Thema jetzt beendet. Ich sammel mir jetzt was ich brauche klümpchenweise aus Blechautoforen..
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Solche Sicherungen (als Thermoschalter) findest Du z.B. im Boots- oder Luftfahrtbedarf. Anlasser sind aber - wie bereits gesagt - üblicherweise nicht abgesichert, ebensowenig wie die Ladeleitung von der Lima. Bei vielen Fahrzeugen ist auch die Zündung nicht abgesichert.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz