Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » dunkle rückleuchten am qek |
Autor | Thema: dunkle rückleuchten am qek |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
habe neue rückleuchtengläser verbaut. leider ist das licht und bremslicht immer noch recht dunkel. bei ebay fand ich LED glühlampen die warscheinlich heller sind? hat die jemand schon ausprobiert? |
Mahoney
Beiträge: 129 |
Ich würde evtl. mal die Masseverbindungen kontrollieren und ggf. reinigen, bzw. nachschauen ob die richtigen Glühbirnen, mit entsprechender Leistung verbaut sind. |
E Wurst
Beiträge: 129 |
Steht ja auch ganz Eindeutig im Angebot formuliert... "Im Bereich der STVO nicht zulässig" Damit hat sich das doch erledigt. |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
bevor mir irgend jemand hinten drauf brummt ist es mir ziemlich egal ob die dinger zugelassen sind oder nicht. reinigen? kann ich ja mal probieren obwohl alle kabel blank waren. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
wenn du deinen Hänger bei einer Verkehrskontrolle abkuppeln darfst und den dann irgendwo stehenlassen musst, ist dir das nicht mehr egal. Erlöschen der Betriebserlaubnis und somit fahren ohne Zulassung kostet zudem noch einiges. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@stephanfranz: Guck Dir mal die Lampenfassungen im Rücklicht an...alles schnell korrodierendes Zeug, Alu usw., das nach so vielen Jahren oftmals ziemlich angefault aussieht. Alles schön mit Sandpapier blank machen, die Lampensockel der Birnchen ebenso - oft wirkt das schon Wunder... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Warum sollen die LEDS heller sein, im Angebot steht ganz klar: "bei gleicher Lichtleistung" |
phi
Beiträge: 2.760 |
Hat das Zugfahrzeug 6 oder 12 V? Hast du es schonmal mit neuen Glühlampen probiert? Manchmal sind die ja selber schon recht geschwärzt... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Häufig liegt die Ursache auch bei der Steckdose am Zugfahrzeug. Wird auch gern vergessen |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
Die LEDs haben weniger Verbrauch. Damit kommt manch Fzgelektronik nicht klar. GGf musst du da Widerstände zwischenfriemeln usw. |
ingo
Beiträge: 424 |
das sollte aber nur für den blinkgeber ein problem sein. bremse und rücklicht sollten bei einfachen autos ohne viel spielerei problemlos gehen. |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
zugfahrzeug ist 12v. habe erst vor ein paar wochen ( ostern ) kontakte und kabelenden gereinigt. ich werd es nochmal machen unud kontaktspray nehmen. oder kann man das mit batteriepol fett "konservieren" ? was unterwegs das hänger abstellen betrifft.... ich glaub kaum das die sherrifs sich die mühe machen und die rückleuchtengläser abschrauben. gibts eigentlich heller leuchtene glühlampen wie zb bei den h4 lampen? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Hellere Lampen erzeugen auch mehr Wärme, angschmolzene Rücklichtkappen gibt es beim QEK ohnehin genug. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Da nimmst du 25W für die Bremse und Blinklicht (den Geber dürften die 4W nicht großartig stören) und fürs Rücklicht gibts 10W Birnen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
12V sorgen normaler Weise für absolut ausreichend helles Anhängerlicht. Ich würde auch in Richtung Stecker/Steckdose vermuten - wenn denn die Fassungen incl. aller Anschlüsse tatsächlich i.O. sind. Polfett oder auch gutes Kontaktspray sorgen tatsächlich dafür, daß Anschlüsse und Fassungen länger fit bleiben. [Bearbeitet von standard (19-05-2010 - 19:24)] |
kat
Beiträge: 1.194 |
Wo gibt es diese 25W-Birnen preisgünstig? Bei den Heckleuchten hilft vielleicht auch das Aufbessern der Reflektoren. [Bearbeitet von kat (19-05-2010 - 23:37)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
http://www.fes-online.com/Gluehlampen/12V/Kugellampen PS: ist auch nichts neues, ich habe 25W Narva Birnen aus den großen Quartettleuchten geholt. [Bearbeitet von heckman (19-05-2010 - 23:48)] |
kat
Beiträge: 1.194 |
Danke für den Link. Die normalen Birnen sind ja recht preisgünstig, die 4 Watt mehr bei 25W läßt man sich aber recht gut bezahlen ... |
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