Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Zündreihenfolge 1.1 bzw. 1.3, Zylinderzuordnung und Verteileranschlüsse
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


Wenn man beim 1.1 er oder 1.3 er vor dem Motorraum steht, ist der linke zylinder zylinder 1. Soweit klar. Dann von links nach rechts , also 1 dann 3 dann 4 dann 2. Ist das richtig? Weil ich die zündkabel getauscht habe und nun alles durcheinander gebracht hab. Wenn jemand ein foto hat wo was am verteiler angeschlossen wird wäre ich dankbar. Im übrigen spinne ich oder dreht der verteiler gegen den uhrzeigersinn? Weil wenn ich kurz auf den anlasser gehe, dreht der finger entgegen dem uhrzeigersinn. Ich weiß nicht mehr weiter. Die rechtsschreibfehler mag man mir verzeihen da ich in der garage stehe und mit dem handy im internet bin und schreibe. Fotos können auch an baetzmatthias@hotmail.com gesendet werden falls es jemand nicht hier eingestellt bekommt. Ich hoffe nur das mir jemand einen rat geben kann.
Mahoney

Beiträge: 129
Registriert am: 07.04.2010


Da es ein VW Motor ist wird von der Steuerseite (wo der Zahnriemen ist, also von links)angefangen zu zählen, 1,2,3 und die 4. Das der Zündverteiler entgegen dem Uhrzeigersinn dreht ist normal. Die Zündreihenfolge wäre 1-3-4-2. Wenn du die Zündkabel an der Verteilerkappe abgemacht hast, dann musst du die Kappe ohne Kabel draufstecken und meistens ist an einer Stelle des Verteilergehäuses eine Kerbe eingeschlagen. "Über" der Kerbe befindet sich in der Kappe der Anschluss für Zylinder 1. Danach in Drehrichtung des Verteilers die Kabel für Zylinder 3-4-2 draufstecken. P.S: Meistens ist auf dem Zündverteiler ein Pfeil der die Drehrichtung angibt, wenn nicht dann durch anlassen herausfinden, so wie du es schon gemacht hast.

[Bearbeitet von Mahoney (27-05-2010 - 17:10)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wenn du von links auf den Verteiler siehst, das Kabel auf halb 11 ist der erste Zylinder, halb 8 der 2., halb 5 der 3., halb 2 der 4.

[Bearbeitet von heckman (27-05-2010 - 18:36)]

MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


also habe ich den Denkfehler das die Motorenzylinder 3142 von links bezeichnet werden. Sie werden also von links 1234 benannt.
Mahoney

Beiträge: 129
Registriert am: 07.04.2010


Richtig, von links nach rechts, also 1,2,3 und 4.
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


gut.das scheint alles wieder zu stimmen.trotzdem läuft er nicht gerade rund wie ein 4 takter. Vorallem Standgas hört sich sehr unrund an. Am auspuff kommt auch stoßartig abgas raus wie am 2 takter. Seltsam. Reglerkasten regelt aber und der igel wird feuerheiß der ist neu. Vergaßer ist sauber. Zündung ist auch eigentlich richtig eingestellt. Gibts noch irgendwas zu beachten?
Mahoney

Beiträge: 129
Registriert am: 07.04.2010


Läuft er denn auch wirklich auf allen Zylindern mit? Evtl. gibt es auf einem Topf keinen Funken, am besten mal von allen Funken überprüfen.Aber die Kabel am Zündverteiler haste richtig montiert, oder? Kerbe = Zylinder 1, ab da gegen Uhrzeigersinn 3,4 und die 2.
Unter der Addresse haste einen guten Reperaturleitfaden, ich hoffe er hilft dir:
http://www.cartoontrabant.pl/literatura/pliki/trabant11_elektrik.pdf

[Bearbeitet von Mahoney (28-05-2010 - 21:24)]

MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


naja ic hoffe es zumindest. eine kerbe habe ich nirgendwo am zündverteiler (DDR).
Aber an Riemenscheibe habe ich 2 Markierungen, welche sich genau gegenüber stehen. Bei einer Markierung steht der Verteilerfinger jedenfalls genau da wo
eben ich den Zylinder 1 angeschlossen habe.
Was komisch ist, es wird angegeben, bei der Zündspule zwischen den 15 und 4 Kontakt des Kabels, sollen zwischen 2,4 und 3,5 K Ohm zu messen sein, hier messe ich bei mir nur genau 1,2 K Ohm. Vielleicht hat das damit etwas zutun ? Habe aber keine Zündspule zum testen da, oder geht da auch eine vom 601 er oder Moped mal ?

Können alle Kerzen rausgemacht werden und beim Startversuch mit dem Anlasser gekuckt werden, ob alle Funken ? Oder geht da evtl. was kaputt ?
Habe einen neuen Zündverteiler rein, ohne Änderung. Kerzen neue, und Kabel neue, alles wie zuvor. Komisch irgendwie, das er so stuckelhaft läuft. Kann es am Steuerteil liegen ? Glaube aber nicht das sowas kaputt geht, das Zeugs ist doch nun schon so alt, und geht sicherlich nicht noch kaputt zumal da müsst er ja garnicht gehen oder ?

Mahoney

Beiträge: 129
Registriert am: 07.04.2010


Also das das Steuergerät defekt ist würde ich bezweifeln, weil er sonst nicht laufen würde. Ich persönlich würde jeden Zylinder einzeln prüfen ob ein Funke da ist oder nicht, aufpassen musst du bloß, wenn Benzin aus der Kerzenbohrung rausgeschleudert wird, am besten Kraftstoffzufuhr trennen, wegen Brand/Explosionsgefahr, weil Luft und Benzin und dann noch der "Testfunke" auch mal nach hinten losgehen kann.Und das die Zündspulen vom 601 passen kann ich nicht sagen, da würde ich auch nicht meine Hand ins Feuer legen.Läuft er wenn du etwas Gas gibst runder? Vielleicht ist auch die Zündung einfach verstellt oder er hat Probleme den Leerlauf zu halten. Welchen Motorkennbuchstaben hast du denn (steht rechts am Block, über der Getriebeflanschstelle)?

[Bearbeitet von Mahoney (29-05-2010 - 18:06)]

MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


nachdem Kennbuchstaben des Motors muss ich dann mal sehen, er läuft durchweg seltsam, aber wenn Kerzen und Kabel und Verteiler Neu ist (um diese Fehler auszuschließen habe ich alles vorsorglich mal getauscht) kann es doch eigentlich garnicht sein das er nur auf 3 Zylindern läuft oder ?

Auch mit Gas läuft er sehr seltsam, im kalten Zustand kann er beim Übergang von warm zu kalt kein Standgas halten, warum weiss ich aber ebenfalls nicht, wobei mich das auch nicht so sehr stört.
Ich fahre nur mit diesem Wagen vielleicht noch 1000 Km im Jahr, daher lebe ich damit. Aber der unrunde Lauf stört mich schon.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich würde nochmal kucken, ob alle Schläuche dicht dind, Undichtigkeiten quitiert der 1.1 sofort mit unrundem Lauf.
Laß mal einen CO Test machen.
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


habe wieder vergessen nach den kennbuchstaben zu kucken. Aber co ist ok war ja zum abgastest kürzlich.die schläuche sind neu und dicht, es sind ja auch nicht viele dran.der reglerkasten geht ja auch auf und zu. Was mich noch wundert, wenn man bei ganz kalten motor so ab 3. Gang mit niedrigen drehzahlen vollgas gibt dann wird man zwar schneller aber wenn er warm ist läuft er um welten besser. Ausserdem kommt dann meistens ein schlagartiger ruck also wie ein aussetzer der zündung bzw. Eben ein schlag wie als ob man die zündung kurz ab und wieder an schaltet.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Vergaser/Gemischaufbereitung, der läuft zu mager. Nimm den Vergaser nochmal raus und mach ihn richtig sauber. Wenn der erst zögerlich und dann schlagartig bei Vollgas kommt, käme vielleicht eine defekte Beschleunigerpumpe in betracht.
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


ich habe noch einen selbigen Vergaser, den werde ich probehalber mal einbauen.
An der Stellschraube (?) wo die Membran darunter sitzt, habe ich bereits erfolglos umhergedreht. Die Membran ist ganz.
Die Stellschraube für Gemisch (?) seitlich am Vergaser wo der Zug für Gas ist, habe ich ebenfalls erfolglos verstellt. Wenn ich diese hineindrehe geht er aus, und beim herraus drehen geht er nicht besser, als bei 3 Umdrehungen raus.
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


Einen Motorkennbuchstaben habe ich nicht gefunden, sicher weil ich nicht genau weiss wo, und der Motor ziemlich verölt usw. ist.
Habe einen anderen Vergaser draufgemacht, nun fällt mir nur auf, das er höher dreht und besser Gas annimmt, wobei ich das nur kurz im kalten Zustand getestet habe ohne zu fahren, weil mitten in der Nacht usw.... zwecks Nachbarn.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz