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Technik » Unterbodenschutz entfernen . . . |
Autor | Thema: Unterbodenschutz entfernen . . . |
Oldman
Beiträge: 623 |
macht echt keinen Spaß. Aber nun zu meiner Frage Ich hatte mal vor vielen Jahren U-Schutz von Teroson aufgetragen. Diesen konnte ich heute ziemlich leicht mit einem Spachtel in großen Stücken abhebeln. Da drunter ist der originale ab Werk aufgetragene U-Schutz. Stellenweise kommt natürlich auch die Karosse direkt zum Vorschein. Sollte ich jetzt wirklich komplett alles entfernen bis auf das blanke Blech? Oder nur alles ab was abgeht und danach mit FluidFilm einpinseln und fertig? In den Radhäusern habe ich noch nicht probiert. Rost ist bisher auch keiner aufgetaucht. *puh* |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Es macht wirklich keinen Spaß, da gebe ich dir völlig recht. Ob du den Aufwand betreiben willst, musst du ganz alleine entscheiden. Unter dem UBS kann es gut oder schlecht aussehen, hier mal ein Beispiel von meinem Wartburg 353 Tourist: Hinten links Hinten rechts Also völlig verschiedene Ergebnisse nach dem entfernen des UBS und vorher war nirgends ein Hinweis auf Durchrostung zu finden. Aber direkt am Unterboden, also auf der Fahrzeugunterseite, habe ich diesen Aufwand nicht betrieben. Habe den Unterboden abgewaschen, untersucht und nur an auffälligen Stellen den UBS entfernt - und ringsum an den Kanten. PS: Beim nächsten Wartburg-Neuaufbau (den ich hoffentlich nie machen werde ) würde ich die Karosse komplett nackt machen (Kabel, Scheiben, Himmel...) und sandstrahlen lassen. Das Nackig-machen geht nämlich bestimmt schneller, als das mühsame entfernen von Unterbodenschutz. Schei..-Arbeit, sowas. |
Oldman
Beiträge: 623 |
Gut wenn ich jemals so einen Wahnsinn wie du machen sollte dann gehe ich bestimmt auch wesentlich abrasiver vor. Momentan kommt der vor Jahren mal aufgebrachte U-Schutz einfach so runter. Der ab Werk aufgebrachte ist immer noch bombenfest. Kann ihn also mit einem Spachtel nicht so einfach abschaben. Daher werde ich alles lose ablösen anschließend nochmals fein kratzen um dann die Stellen wo die Karosse durchblitzt PermaFilm zu verwenden. Den Rest werde ich mit FluidFilm behandeln. Denke mal das dies völlig ausreichend ist. Die Radhäuser nehme ich mir später vor die sind ja echt blöd geformt. |
pesechszig
Beiträge: 211 |
Ich habe meine mit HeiÃluftfön und Spachtel entfernt |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@Oldman: weshalb benutzt du FluidFilm am Unterboden? Das ist doch ein Öl oder täusche ich mich da? Ich habe auf's blanke Blech grundiert, lackiert und dann PermaFluid in 2 Schichten aufgetragen, das eht doch auch partiell. Wenn du Rost entdeckst muss der bis auf's blanke Blech herausgeschliffen werden. |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Ich habe diese Ehre auch gerade. Flex und Drahtbürstenaufsatz, Vollvisier, Handschuhe und Gehörschutz. Dann geht das. Macht aber keinen Spaß! |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Beim Arbeiten mit der Zopfbürste kann ein schwarzer Belag auf dem Blech entstanden sein, der muss auch weg. Am Besten mit einer Fächerscheibe. |
Oldman
Beiträge: 623 |
FluidFilm ist ein Wachs welches wohl den alten U-Schutz wieder geschmeidig machen soll. Und danach kann man PermaFilm auftragen um die Macken auszubessern. lar wäre es besser alles komplett runter allerdings hält der alte U-Schutz richtig gut. Werde morgen aber mal eine Stelle einschmieren mit dem Setta-Lackentferner. Eventuell löst der alles super an und man kann es relativ problemlos abspachteln. Mit Heißluftfön eventuell die Radkästen aber Flex und Zopfbürste tue ich mir nicht an. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Welches Produkt von FluidFilm meinst du denn konkret? Auf ein Wachs nochmal eine andere Beschichtung drauf? [Bearbeitet von Hegautrabi (30-05-2010 - 16:29)] |
Oldman
Beiträge: 623 |
Na halt FluidFilm Liq.A ist ein Hohlraumschutzmittel. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Eben, Hohlraum, nicht Unterboden. Dafür würde ich es nicht verwenden. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Beppo: Sandstrahlen würde Dir allerdings nichts nützen, denn UBS kann der Sand nicht entfernen... Dagegen hilft nur Trockeneis - und wenn Du den Preis erfährst, kaufst Du für ein Tausendstel dann doch lieber 'ne neue Spachtel... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Einspruch, mein Unterboden war nach dem Sandstrahlen perfekt blank. Er war mit UBS auf Bitumenbasis beschichtet. |
Oldman
Beiträge: 623 |
Nicht nur Hohlraum das Zeug gibt dem U-Schutz auch seine Weichmacher zurück und macht den wieder schön elastisch. Musst du kucken beim Korrossionsschutzdepot. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Aha, bitte berichte mal gelegentlich über das Ergebnis. |
Oldman
Beiträge: 623 |
Mach ich. Habe ja heute eine kleine Stelle eingeschmiert. Kann also morgen bereits ein Ergebnis kundtun. |
Wartburg311
Beiträge: 291 |
Hallo, ich hab gerade gestern auch den U-Schutz erneuert. Es war noch ne ordentliche Schicht drauf, aber in den Radkästen isser schon gut abgeblättert. Ich bin dann einmal komplett mit sprühbarem U-Schutz aus der Dose drübergegangen. Ist das Zeug zu empfehlen ? Ging schnell und sehr einfach. Wie sind da eure Erfahrungen ? |
Oldman
Beiträge: 623 |
Negativ da ich den mit der Pistole aufgebrachten U-Schutz jetzt in großen Brocken wieder abspachteln kann. Okay der ist bestimmt auch schon wieder gutr 10 Jahre drauf aber der originale ist immer noch richtig fest. Aus der Spraydose nur um partiell etwas auszubessern. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
U-Schutz immer komplett runterholen (Wärme/Flamme und Spachtel, den Rest mit Kraftstoff abwaschen). Rostnester strahlen. Alles andere ist Mist. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das geht aber nur wenn die Karosse ohnehin komplett gemacht wird. Wenn nicht dann ist das mit der Flamme keine gute Idee denn im Innenraum hebt sich der Lack dann natürlich auch. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Nein, du sollst ja nur den U-Schutz weichmachen und nicht das Blech glühen... |
Oldman
Beiträge: 623 |
Welche Rostnester? Bisher noch keine gefunden wenn doch dann natürlich entsprechend behandeln. Mal morgen schauen ob sich der alte U-Schutz durch das FF hat regenieren können. Wenn nicht muss ich wohl doch alles entfernen. |
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