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Technik » Motor springt nach Fahrt nicht mehr an |
Autor | Thema: Motor springt nach Fahrt nicht mehr an |
BlaueFahne
Beiträge: 3 |
Hallo ! Bin hier neu - und hab gleich mal ein paar Fragen zum Trabbi: Ich besitze seit 2001 einen 601 BJ 1989. Seit ich ihn gekauft habe steht er eigentlich nur dekorativ in der Ecke, aber jedes Jahr packt mich mal die Freude und ich fahr mal eine Runde mit dem Kleinen. Seit dem ich ihn habe hat er folgende Macke: Selbst nach allerlängster Standzeit springt er wunderbar an und fährt auch sehr schön. Nach ca. 15 Minuten Fahrt passiert folgendes: Solange ich fahre ist alles OK. Wenn ich den Motor abstelle und innerhalb von 1 Minute wieder starte - auch alles klar. Steht er länger als 1 Minute springt er nicht mehr an. Es dauert ewig (meist mit sehr lauten Knallen verbunden) bis er wieder läuft. Benzinhahn hab ich natürlich vorschriftsmäßig nach abstellen des Motors zugemacht (und beim Anlassen logischerweiße wieder aufgemacht). Steht der Trabbi eine gute Stunde springt er ganz normal wieder an. Mein Mechaniker meinte Zündkerzen tauschen. Jemand anderes bemerkte das ich das "Winterfell" noch am Motor hatte. Beides hat nichts genützt. Weiteres Problem: beim Fahren werden die hinteren Bremsen heiß. Hab das Auto mal aufgebockt und gebremst: nach betätigung der Bremse lassen sich die Räder nicht mehr drehen. Tippe auf zugequollene Bremsschläuche oder hängende Radbremszylinder oder könnts auch was anderes sein ? Bedanke mich schonmal für eure Tipps im Voraus. Vielen Dank, Michael
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MBaetz
Beiträge: 307 |
Das "Winterfell" gehört eigentlich immer an den Motor und hat nichts mit dessen Kühlung zutun, sondern ist nur zur Schallabsorbierung. |
Obelix
Beiträge: 653 |
Schau mal nach, ob die Isolierplatte zwischen Motor und Vergaserflansch vorhanden ist. Hört sich fast so an, als würde der Motor den Vergaser im Stand "aufheizen". |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Hallo, Dein Problem hört sich für mich nach Kraftstoffüberschuß infolge undichten Schwimmers oder Nadelventils an. An der Bremse sind die Zylinder fest. Beides ist kein Wunder, wenn Du alle paar Wochen mal 15 min. rumfährst. Tut mir leid, aber so ruinierst Du das Auto. Außerdem solltest Du, auch wenn Du rote Kennzeichen hast (hört sich für mich so an) regelmäßig zur HU, denn auch bei 15 min Fahrt kann es mal sein, daß Du bremsen mußt, und wehe, das geht dann nicht richtig... Also: Vergaser aufmachen, prüfen, reinigen und Bremszylinder neu. Die Flüssigkeit gehört alle 2 Jahre gewechselt, die nimmt Wasser auf und dann rosten die Zylinder... Gruß, Marlene |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Dann würde er aber nicht knallen. Wie sehen die Kerzen überhaupt aus? Kommt er warm mit Choke? RBZ neu machen und innen mit Bremszylinderpaste fetten. |
BlaueFahne
Beiträge: 3 |
Hallo ! Danke für die Tipps.
@Obelix & Marlene: Ich werd mal meine Werkstatt den Vergaser ansehen lassen. Der Mechaniker ist aus Thüringen. Dürfte da evtl. Ahnung davon haben. @Heckman: Zündkerzen schraub ich nächste Woche mal raus, dann kann ich genaueres zum Bild sagen. Erneuern der Zündkerzen hat jedenfalls nichts gebracht. Er springt auch mit Choke nicht an. |
BlaueFahne
Beiträge: 3 |
Hallo nochmal. Mir hat jemand gesagt, ich soll am besten den ganzen Vergaser tauschen. Kostet nicht viel und müsste nicht zur Werkstatt. (Denke das bekomm ich noch hin) Soweit ich gesehen habe gibt´s ja verschiedene Vergaser. Welchen würde ich denn benötigen ? (Da ich im Moment nicht zum Auto komm, kann ich leider nicht nachsehen.) Es ist ein 601 BJ 08/1989. Welche Vor und Nachteile gibt es bei welchem Vergaser ? Es wurde mir auch gesagt das es einen "Sparvergaser" gibt (?)
der ahnungslose Michael [Bearbeitet von BlaueFahne (05-06-2010 - 22:01)] |
MBaetz
Beiträge: 307 |
wo kommst du denn her aus Thüringen ? Schau erstmal, ab die Vergaserscheibe dazwischen ist, es kommt zwischen Vergaser und Ansaugtrakt folgendes : Vergaser, dann Dichtung, dann Zwischenlage, dann wieder Dichtung. Der Vergasertyp ist im Forum zu finden (Suche) vermutlich wird ein Sparvergaser dran sein, was aber auch nicht sein muss, nur wenn alles noch original ist dann wirds so sein. Zerleg den Vergaser doch selbst mal, und schau nach dem Schwimmernadelventil. Naja, am 1.3er Wartburg hab ich dasselbe Problem, wobei mir keiner sagen kann wieso, es war schon immer....! Aber nicht so schlimm wie bei dir. |
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