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Technik » klappernde trommel |
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Autor | Thema: klappernde trommel |
Oliver H
Beiträge: 85 |
hi leute...wollte heute meine auspuffanlage montieren. also hab ich mein fzg hochgebockt. nur aus puren zufall wackelte ich einmal am rechten hinterrad...es klapperte. die radmuttern waren fest. die schraube für die trommel war auch drinnen. nachdem ich diese rausgedreht hab bekam ich die trommel aber immer noch nicht herunter. wie mach ich das am besten? woher kann dieses wackeln der trommel kommen? oder soll doch etwas mit der radnabe nicht stimmen?? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Radlager verschlissen und/oder Lagersitz ausgeschlagen. Trommel am besten mit Nabe abbauen, entweder mit Abzieher oder ab 83 einfach runterziehen. |
Oliver H
Beiträge: 85 |
also die trommel hab ich runter. so konnte ich nach abnehmen der kappe hinten (radlager)feststellen dass die nabe im lager extrem viel spiel hat. also sollte ich dieses lager ja erneuern. wie mach ich das am besten und welches werkzeug wird benötigt? |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
die Nabe sitzt nicht im Lager... Stossdämpfer abschrauben und den Achsbolzen nach hinten herausschlagen. Wellendichtring heraushebeln, Sicherungsring entfernen und das zweite Lager nach vorne ausschlagen. Was ist wirklich verschlissen? Lager, Achsbolzen oder der Lagersitz im Dreiecklenker? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Der Achsbolzen kann aber nicht wackeln oder verschleißen, der wird im Innenring der Lager mit der Achsmutter verspannt (ab 83) Wenn beim rausschlagen des Achsbolzens das hintere Lager gleich mitkommt, wird am ehesten der Lagersitz hin sein. |
Oliver H
Beiträge: 85 |
ich habe noch nichts weiter demontiert. woran sollte ich denn merken was kaputt ist? un was sollte ich ersetzen?? wie gesagt trommel ist ab. ich rüttele an der nabe und man kann dann hinten bei abgenommener kappe sehen wie sich etwas deutlich im lager hin und her bewegt. sieht bolzenähnlich aus. es ist ca 2cm spiel. [Bearbeitet von Oliver H (06-06-2010 - 12:22)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
2 cm, 20 mm? So viel? Baue alles, so wie @Murphy das beschrieben hat, aus und dann wirst du die defekten Teile ersetzen müssen. Die Radlager sind Normteile, nichts Spezielles. 6206 C2, das kaufst du z.B. hier oder im örtlichen Maschinenbauhandel. Sollte allerdings der Lagersitz ausgeschlagen sein, das kommt auch desöfteren vor, dann brauchst du einen anderen Achskörper. [Bearbeitet von Hegautrabi (06-06-2010 - 13:26)] |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
das hört sich wie ein defekter Lagerkäfig an. Wie gesagt, komplett demontieren, neue Lager einsetzen und ordentlich abschmieren. Die hinteren Lager bekommen wegen mangelnder Schmierung am ehesten Wasser ab und rosten dann einfach kaputt. |
Oliver H
Beiträge: 85 |
und was für werkzeug benötige ich dafür? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Welches Baujahr hat dein Trabant? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Du brauchst: Vor April '83 Radnabenabzieher, danach ist der Achsstumpf zylindrisch und geht ohne Werkzeug ab. Stahlhammer ca. 300g, Austreiber ca. 8mm für's Sicherungsblech und zum Austreiben der Lager, 36er Ringschlüssel oder Nuss für die Achstumpfmutter, Sicherungsringzange, 18/19er oder 17er und 13er Nuss für den Stoßdämpfer und dessen Bock, Kunststoffhammer oder weichen Dorn zum Eintreiben der Lager. Drahtbürste zum Reinigen der Nut für die Staubkappe. Ausserdem benötigst du folgende Neuteile: 2 Radlager, 1 Wellendichtring, ein Sicherungsblech eine neue Staubkappe. Aufpassen beim Lösen der 2 Schrauben M8 des Stoßdämpferbockes, die sind oft festgerostet und reissen dann ab. Daher am Besten am Vortag schonmal ordentlich mit WD40 oder einem anderen Rostlöser einsprühen. [Bearbeitet von Hegautrabi (06-06-2010 - 14:20)] |
Oliver H
Beiträge: 85 |
alles klar danke. ist übrigens bj '89 |
standard
Beiträge: 19.357 |
Der Hinweis zur Verwendung einer neuen Staubkappe ist besonders wertvoll/beachtenswert - sehr oft geht das innere Radlager nämlich durch hier eingedrungene Feuchtigkeit, also durch Rost, kaputt. Zumindest hier würde ich ggf. eh zum Einbau eines gekapselten Lagers raten. |
Zwerg Isidor
Beiträge: 51 |
..... no commment. Wer möchte diesen Fahrzeugen begegnen.... Und auch Fahrern.... |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
@Zwerg.... Deine Kommentare sehe ich arg zynistisch verfasst. Auch der Nachwuchsschrauber fängt irgendwo mal an. Ich hatte früher kein Internet, um mal schnell zu schauen oder zu fragen. Wichtig ist in meinen Augen, daß derjenige, der sich an Radaufhängungen, Lenkungen und Bremsen versucht, das auch mit der Gewissenhaftigkeit tut, um mit seinem Fahrzeug keine Gefahr darzustellen. Und ich kenne wahrlich einige, die von ihrer Schrauberqualität überzeugt, mit gefährlichen Fahrzeugen herumfahren. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich wüßte jetzt auch nicht so recht, was hier so falsch oder gefährlich sein sollte, wer -bitte namentlich- hat denn hier was gefährliches geraten oder gemacht? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Spätestens seit [zitat Zw. Isidor aus dem Nachbarfred]: "die meisten Blindgänger in diesem Forum sind eh keine Handwerker mehr sondern WHIMS geführte Laien." weiß man doch ziemlich genau, wie der Zwerg Isolator von/über uns denkt... |
Zwerg Isidor
Beiträge: 51 |
Ich denke nicht über andere,ich lese nur die Kommentare.Und diese verwundern mich manchmal z.B.Wie bekomme ich meinen Schrotthaufen ohne Kosten für einen Transportanhänger nach Hause? Der stand zwar 15 Jahre in der Scheune,aber das wird schon gehen(nur 300km) Und es gibt Ratschläge von Mitgliedern da kotzt Du nur ab............. MfG Zwerg |
Zwerg Isidor
Beiträge: 51 |
@Murphy Klar fängt jeder irgendwann mal an,ich habe den klassischen Weg über Fahrrad,Rasenmäher,Moped,Außenborder und Motorrad genommen desweiteren einen Wehrdienst bei der BW als Rad-Ketten Schlosser und Waffenmechaniker geleistet (Was schon 25 Jahre her ist)Weiter ist mein beruflicher Werdegang eine Ausbildiung als Dreher,Fräsen,Erodieren und Läppen/Honen sind Tagsesgeschäft desweiteren Maschinenbaumeister und Meister in der Triebwerksinstabndhaltung von Zivilluftfahrzeugen.Das soll hier keine Protzerei sein,es handelt sich nur um eine solide Ausbildung,sicherlich sind hier auch versierte KFZ-Mechaniker am Start oder Ingenieure.Aber trotzdem iskutiert die immense Gefahr von Selbstreparaturen und Improvisation nicht weg. (PS.:Beim LEO1 wurden trotz der Kukko Abzieher am Start immer Lager schnell und sicher mit Lötlampe/Brenner und einem beherzten Schlag voneinander getrennt.) |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Und so mancher hier schraubt wie ich auch schon eine gewisse Zeit (und andere deutlich länger) am Trabant/Moped/Motorrad, ohne Ingenieur zu sein. Ich verdiene mein Brot mit was ganz anderem (und habe davor auchmal einen Handwerksberuf gelernt, der mit Zerspanung, Schweißen und Blech usw. zu tun hat). Alles länger her und nicht mehr so ganz frisch. Aber: die Erfahrung zeigt auch, daß man nicht immer einen handwerklichen Beruf gelernt haben muß, oder gleich Ingenieur oder KFZ-Schlosser sein, um zu wissen, was man rät oder nicht. Das pauschale ist der Grund, mehr nicht Ich weiß schon, was gemeint ist, aber bitte nicht so ausdrücken. Und - kotz doch besser direkt dann ab, wenn du einen Einwand hast, als später in einem anderen Thema, wo dir keiner mehr folgen kann. |
Zwerg Isidor
Beiträge: 51 |
Heckman! Ist die Wahrheit zu sagen"Abkotzen" ?Ich für meinen Teil habe schon zuviel Leid und Elend gsehen um dieses Thema zu umgehen, Gute fahrt wünscht @Zwerg |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@Zwerg: meinst du daß der, in deinen Augen stümperhafte, Schrauber durch deine unsachlichen Kommentare von seinem unseligen Tun ablässt oder ist es vielleicht besser ihn freundlich aber sachlich auf den rechten Weg zu bringen? Immerhin haben wir das gleiche Hobby und das ist ein schönes! Ich bemühe mich zumeisst um das Zweitere, ob es immer gelingt müssen andere bewerten. |
Zwerg Isidor
Beiträge: 51 |
Hochmut kommt vor dem Fall............... Mach so weiter und die Blindgänger unter den Mitgliegern des Forums werden Dich verherrlichen,die reinen Mechaniker und Techniker Dich verachten.Willst Du tatsächlich in der (fahrenden) Trabi Generation bei Adam und Eva anfangen ? Viel Spass |
standard
Beiträge: 19.357 |
Was willst Du eigentlich - was soll dieses ewige Gerede von "Blindgängern", "Selbstdarstellern","Stümpern" etc. pp. Wem willst Du hier was beweisen? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
vor allem sich selbst.... und jetzt, wo man sich etwas aus dem Fenster gelehnt hat, möchte man gern noch nachlegen.... Bis dato war das Vokabular recht unausgewogen..... |
Zwerg Isidor
Beiträge: 51 |
Thema erledigt,ich glaube die meisten registrieren nicht ,worum es geht. Viel Vergnügen weiterhin im Forum,zumindest ist eines sicher:Wenn es bei einigen Kommentaren und Ratschlägen kein Umsetzen mit Fachleuten gibt ist eines sicher:Es wird noch mehr Kreuze an den Strassenrändern geben als bisher.Hoffentlich trifft es die Verursacher mit ganzer Härte und nicht die Unbeteiligten. @Chris601: Du kannst meinen Account löschen,weitere Komentare wird es von mir nicht mehr geben bzw.ist diese Sache für mich abgesclossen. Fahrt und Bastelt vorsichtig und fahrt mit Versand!! Tschüss Zwerg |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Tschüss. Ich fahre dann mit Hermes. |
Zwerg Isidor
Beiträge: 51 |
Du hast auch nichts begriffen.......... |
Zwerg Isidor
Beiträge: 51 |
Welch ein Kleingeist solche Kommentare schreibt ist klar: Statt sich der Realität zu stellen sucht man in Schreibfehlern die Selbstbestätigung. Klar,Herr Hegautrabi,es ist einfach,Fehler anderer anzuprangern,allerdings ist dieser Weg eine Einbahnstrasse,ich erinnere Euch an "City" "Er war der King vom Prenzlauer Berg"..................
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Gabriel
Beiträge: 1.188 |
Oh Herr Zwerg.... kannst Du mal mit der Spammerei aufhören und auch damit, die Leute runterzumachen und zu beleidigen? Such Dir doch nen Forum der Psychologie oder Psychatrie, wenn es Dir hier nicht gefällt, ich glaube, der Einzige der hier nichts begreift, das bist allein Du, denn vielleicht machst Dir mal Gedanken darüber, worin der Sinn eines Forums besteht und wofür die einzelnen Bereiche desselben gedacht sind.... In Erwartung von Beschimpfungen MfG Gabriel PS @Steffen ich mag Dich trotzdem wegen deiner Technik- und Praxiskenntnisse |
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