Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: P70
eulaja

Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2010


Ich habe einen P70 Limousine mit Faltdach erworben. Soweit so gut, aber dieser P70 steht auf einem Warturg 311 Fahrgestell. Hat einen 311 er Motor, ein 311 er Armaturenbrett, den Tank im Kofferraum (über der Hinterradfeder). Die vorderen Kotflügel sind verlängert. Hydraulische Bremsen und und und... Alles ist in den Papieren eingetragen.
Ich habe in einem Forum mal gelesen, daß es einen Versuch gegeben hat die P70 Karosse auf ein Wartburgfahrgestell zu montieren.
Zwei Prototypen soll es gegeben haben.
Kann mir irgendjemand etwas darüber erzählen.
So denn
Eulaja
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hm - daß hin und wieder einer mit 311er Motor aufgetaucht sein soll, habe ich schon gehört (vor 1-2 Jahren war sogar mal über einen Bekannten einer im Angebot). Die Sache mit dem kpl. 311er Fahrgestell höre ich allerdings zum 1. Mal...
(wirklich auszuschließen ist natürlich gar nix - was wurde seinerzeit nicht alles probiert, improvisiert... - offiziell und inoffiziell/privat. )
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Willkommen.
Mit Info's helfen kann ich leider nicht aber ich weiss wo ein sehr seltsames Gefährt steht.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Der Genosse Kurt Lang, seines Zeichens Generaldirektor der VVB Automobilbau und Mit-Initiator der Kunststoffentwicklung im Karosseriebau, fuhr in den 50er Jahren einen P70 mit Dreizylindermotor (F9) und wohl auch auf dem dazugehörigen Fahrgestell.

Man hat eine Zeit lang probiert, den Dreizylinder als Alternative in den P70 einzubauen, es dann aber für den Serieneinsatz verworfen.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Gibts denn auch ein Bild von dem P70 und die Fahrgestellnummer?
eulaja

Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2010


Hallo, ja ich habe Bilder vom besagtem Fahrzeug gemacht. muß nur noch sehen wie ich sie vom Handy auf den Rechner bekomme....
Habe jetzt erfahren das zwei Fahrzeuge des P70 auf F9 Basis gebaut wurden. Beide blieben im Werk. Einer davon ist im Werk kaputt gegangen. Der Andere steht wahrscheinlich bei mir. Ich setze bald ein paar Bilder rei. Vielleicht kann mir ja jemand helfen bei der Historie des Fahrzeugs.
Bis denn dann
Holger
eulaja

Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2010


kann mir einer sagen wie ich hier meine Bilder einstellen kann??
Danke
Holger
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Schicke sie mir per Mail.
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


bilder kannste zb. auch "HIER" hochladen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@eulaja: die Mail habe ich bekommen aber du hast vergessen auch Bilder anzuhängen.
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


och man ich will die auch sehen
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Kriegste, kriegste. Ich stelle die natürlich, wie versprochen, umgehend ein.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hier die Bilder:

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Da ist aber mehr als nur der Motor vom 311.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das kann durchaus auch ein späterer DDR-Umbau sein.

Daß der vom DKW geerbte Rahmen, der auch beim Wartburg 311 nicht SO viel anders aussah, sich dafür eignet, ist sicher auch anderen Leuten eingefallen als nur den Versichsingenieuren.

Mich würde mal das Typenschild und die Fahrgestellnummer interessieren.

eulaja

Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2010


Wenn ich das Auto raushole gebe ich euch Rahmen und Motornummer selbstverständlich.
Ich habe den Wagen aus Duisburg geholt. Dort war ein sehr netter,alter Mann. Der sagte mir dass es von diesem Fahrzeug nur zwei gegeben hat und er ihn daher zu sich geholt hat. Früher war er Entwickler im AWZ. Bin gespannt was hinter der Geschichte steckt. Wer weiß,wer weiß! Man muß ja immer vorsichtig sein mit den tollen Geschichten!
Aber ich denke das es trotzdem ein interessantes Auto ist. Ich habe letztes Jahr einen P70 Kombi aus dem Riesengebirge geholt. Aus erster Hand. Nie was dran gemacht.
In dieser Eportversion für die CSSR wurden die Längsträger hinter den Schwellern in Blechprofile eingepackt. Wusste ich vorher auch nicht. Bis ich es sah:
In diesem Sinne
Gruß Holger
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Bleib bitte dran mit den Infos. Wenn das wirklich eins der Fahrzeuge sein soll, geil.
Ist der Grill noch vorhanden?
Wie ist der Name des Entwicklers und von wann bis wann hat er entwickelt?
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz