Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Synkronisiertes getriebe im P50 |
Autor | Thema: Synkronisiertes getriebe im P50 |
oz1985
Beiträge: 9 |
Hallo erstmal dem gesamten Foum. Ich fahr seit einiger zeit P50 und hoffe ihr könnt mir helfen.Kann man in ein P50 mit unsynkroniesiertem Getriebe ein synkroniesiertes event. vom 601ér einbauen? würde mich so freuen wenn das machbar is... Freu mich auf antworten |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ja geht, mit Änderungen an Motor (kann, muß nicht) und Schwungscheibe. Hilfsrahmen muß ein anderer rein, also wie beim /2. Bleibt die Frage, wozu synchronisiert? [Bearbeitet von heckman (28-06-2010 - 17:47)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Machbar sicherlich - trotzdem bleibt die Frage nach Wirtschaftlichkeit und dem Sinn. Einen mehr oder minder kompletten Hilfsrahmen mit Achsen, Getriebe etc. zu impplantieren "nur" wg. Synchrinisation - nun ja.... da hängt schon etwas dran. Vo der Peripherie ganz abgesehen.... |
oz1985
Beiträge: 9 |
Nein Nein hab das nich vor zu machen hatte nur mit nem Kollegen gewetten und hab somit gewonnen würde es nie wagen meinem "BABY" sowas anzutun wozu auch...? |
standard
Beiträge: 19.357 |
- hat sich soeben erledigt... - [Bearbeitet von standard (28-06-2010 - 19:34)] |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Naja, Getriebe ist wohl nur eine Sache. Denke mal, das auch viele wegen der Anfälligkeit der inneneren Antriebsgelenke gewechselt wurden. Zu späterer Zeit kam dann noch die Notwendigkeit des Wechselns Aufgrund von Durchrostung des Dreiecksprofiles im Hilfsrahmen dazu... Und immer wieder die "Up to date" Umbauten. Gerne gemacht wenn einmal Hand angelegt wurde... Bestes Beispiel mein Vater: Seinen 601er verkauft wegen Geldbeschaffung für den Hausumbau. Für den Hausumbau einen alten P50 gekauft (1958 EZ!) und umgebaut auf 601er Technik. Kommentar heute: Brauchte ich für Materialfahrten... Und um die Aussage von Heckman für NichtbiszurBrustinderMateriestehende zu verfeinern: Warum sollte es nicht gehen? Den P50 gab es Serie mit Syncrongetriebe. Hieß P50/2, gebaut von Mai bis Oktober 1962... [Bearbeitet von Dirk 72 (28-06-2010 - 22:38)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ähnliches hatte ich auch geschrieben... Fakt ist wohl, daß sehr oft umgebaut/nachgerüstet/ "geupdatet" wurde - auch aus Gründen von Fahr- und Bedien.komfort, Standzeit der Antriebe (eben der besagten inneren Gelenke), ET-Verfügbarkeit etc.. Machen kann man ggf. alles - es kommt auf das jeweilige Auto, dessen (Original-)Zustand an und auf das jeweilige Nutzungsprofil. Ein wahres Schätzchen mit einem solchen Umbau zu "verunstalten" , verbietet sich natürlich eigentlich eher von selbst... |
|