Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Motor Ölfeucht
RutesheimerTrabant

Beiträge: 52
Registriert am: 10.09.2009


Mein Trabi hat diesen Monat ihne Probleme Tüv bekommen. Als einzige kleine Sache hat der Tüv bemängelt, der Motor sei Ölfeucht. Kann das durch eine nicht mehr ganz intakte Zylinderkopfdichtung kommen, oder evtl daher, dass bis vor kurzem die Umgemischschraube zu groß eingestellt war(glaube ich zwar nicht, wollte ich aber mal erwähnen)? Vielen Dank schon mal im Vorraus
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


"Obenrum" sollte der Motor schon dicht sein.
Wenn hinterm Vergaser Schmodder sitzt, liegt das einmal an der Konstruktion an sich, aber auch an undichten Schwimmerdeckeln, undichtem Nadelventilen und Benzinhähnen.
Sind Kopfdichtungen, Fußdichtungen, Krümmerdichtungen und Kurbelhaus dicht, sieh dir den Vergaser mal an. Richtig trocken ist illusorisch.
Behebe, was zu beheben ist und mach den Rest sauber. Solange du dem TÜV-Onkel nicht den Boden vollkleckerst ist alles im Rahmen.
RutesheimerTrabant

Beiträge: 52
Registriert am: 10.09.2009


Das ganze hält sich in Grenzen, aber einzelne Tropfen sind schon dran, bzw. nach ein paar Wochen ein sehr kleiner Fleck auf dem Boden. Also eher Vergaser, Benzinhahn, etc., oder?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Würde ich zu 99% vermuten. Selbst wenn alles tip top ist, im Leerlauf schüttelt sich der 2T so, das der garnicht 100% dicht sein kann. Benzin ist sehr flüchtig, das sucht sich sogar den Weg aus dem Saugrohr bis durch den Überlauf nach draußen.
Ein feuchter Trabantmotor ist m.E. normal, ich kenne keinen, der mehr als 500km trocken ist.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Es bleibt immer wieder zu empfehlen, vor der HU eine Motorwäsche zu machen - oder aber zumindest untenrum mittels Bremsenreiniger für Prüfer-freundliche Trockenheit zu sorgen.
RutesheimerTrabant

Beiträge: 52
Registriert am: 10.09.2009


Gut, danke. Dann wird bei der nächsten HU, wenn ich den vorschalldämpfer ausgetauscht habe nichts mehr bei Mängel stehen
Wäre der hier zu empfehlen?

http://www.danzer-autoteile.de/Trabant-601/Abgasanlage/Vorschalldaempfer::28.html

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


na ob der bis zur nächsten HU hält
RutesheimerTrabant

Beiträge: 52
Registriert am: 10.09.2009


Muss ja Ne, erst kurz vor der nächsten HU will ich den dann kaufen und einbauen.
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Ich glaube Toni wollte anmerken, das die Qualität gewisser Nachbauten zu wünschen übrig lässt. Wenn du soviel zeit hast, findet sich vielleicht was originales.
RutesheimerTrabant

Beiträge: 52
Registriert am: 10.09.2009


Das dachte ich mir, dann werde ich wohl mal ne suchaktion starten. in welcher preisklasse liegen die dann schätzungsweise?
Wartburg311

Beiträge: 291
Registriert am: 23.06.2009


Noch neu, also unbenutzt so um die 30-35 €. Gut gebraucht sollte da für 20 € was zu finden sein.
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Unbenutzte DDR VSD für 35 Euro? Wo gibt´s die denn? Vielleicht mal auf einem Treffen zu finden, und dann auch erheblich teurer i.A., leider sind die innen durch falsche Lagerung meist stark gerostet. Es wird wohl an den ung. Trompetenblech - Vorschallern kaum ein Weg vorbeiführen...
Die sollen in heutiger Zeit qualitativ besser geworden sein, hört man so. Die Akustik der Dinger bleibt aber nach wie vor besch...eiden.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


ich erwähne da mal wieder vorsichtig die etwas teureren Auspuffanlagen von Walker Nicht original, aber ich behaupte mal, besser als einige andere Nachbauten.
Bin recht zufrieden mit meinem VSD.
einfach mal bei google "walker auspuff" einklimpern, bin ich jetzt zu faul dafür

Wie aber schon erwähnt sollen wohl die nachbauten auch besser geworden sein. wer traut sich, das mal zu testen?

[Bearbeitet von Toni (30-06-2010 - 01:50)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich muss die noch nicht testen.
Das Testergebnis interessiert mich aber schon.
RutesheimerTrabant

Beiträge: 52
Registriert am: 10.09.2009


ich glaub, ich investiere dann, wenn ich nichts finde schön in den von walker, für meinen erich darfs auch ruhig etwas teurer sein
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


also wenn ich mal nen Auspuff kaufen muss dann auch soeinen. Aber heute lag mal wieder ein neuer VSD in der Einfahrt... fragt sch nur, von wem...
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Also mein Walker ist nun 7 Jahre (seit2003) unterm Fahrzeug. Allerdings nur Sommerbetrieb und das meist auch noch ohne Regen. Ein Austausch scheint noch in weiter Ferne zu liegen! Er ist nur oberflächlich etwas angerostet, was einfach nur optisch nicht so toll ist. Ich werde mir wohl mal Ofensilber besorgen und den streichen.
Mal sehen wie lange der insgesamt hält...


TÜV gestern bestanden Prüfer war ganz begeistert, wie sauber ein Auto auch von unten und im Motorraum sein kann. Und wie immer die gleiche Frage : Der ist doch nachlackiert oder NEIN! Nur gut poliert
wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


Also einen Trabantmotor der 100 Prozent dicht ist hatte ich auch noch nie.Wenn ich zum Tüv muss reibe ich jedes mal vorher den Motor von unten mit einem Lappen und Industrie-Reiniger ab hat bis jetzt immer geholfen.Auspuff Anlagen gabs bis vor Kurzem noch von AKL Leipzig habe mir vor ein Paar Jahren noch mal eine neue auf Lager bestellt,Und eingelagert.Weiss allerdings nicht ob die sowas noch machen.
 

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