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Autor Thema: Zieht nicht richtig los beim Gas geben
kreso10

Beiträge: 18
Registriert am: 02.07.2007


Hallo liebe Leute,
seit einiger Zeit zieht mein Trabant nicht mehr richtig los wenn ich stärker aufs Gaspedal trete. Muss immer langsam und mit wenig Gasspiel anfahren und nach jedem hochschalten darf ich auch nicht richtig aufs Gas gehen. Er reagiert nur bei wenig Druck, sobald mehr Gas getreten keine Beschleunigungsreaktion. Ich komme trotzdem irgendwann auf die üblichen Höchstgeschwindigkeiten und der Benzinverbrauch ist auch normal bei ca. 6,5 bis 7 Liter pro 100 km. War vor kurzem in der Werkstatt und hab die Krümmerdichtung machen lassen, weil Auspuffaufhängung vorn ab und dadurch alles andere bissel locker geworden und da hab ich dann gesehen das aus Verbindung Krümmer-Vorschalldämpfer Abgase kamen und alles relativ locker zusammen war, und auch die Leerlaufschraube sich immer wieder selbst reingedreht hat, kurz nachdem ich das Standgas eingestellt hatte. Das erste Mal nicht richtig angezogen hat er kurz vor dieser Reperatur, so das ich dachte das es an der lockeren und undichten Krümmung bzw. den anderen beschriebenen Dingen gelegen hat. Scheint aber nicht nur daran gelegen zu haben. Ich wollte, bevor ich mich auf den Weg zu der Werkstatt begebe, mal eine Fernanalyse bekommen, was es denn sein könnte und damit abschätzen ob ich es vielleicht selbst hin bekomme das Problem zu lösen. Für Vorschläge hilfreicher Art von Euch wäre ich also sehr dankbar.
Bis dahin, mit der Hoffnung auf gute Tipps, Alex.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hallo Alex - Ferndiagnose ist natürlich immer etwas schwierig...
Da die H.geschwind. ja irgendwann erreichbar ist, sollte der Motor also vmtl. auf beiden Töpfen laufen. Steht also eher zu vermuten, daß es aus dem Kraftstoff- bzw. Vergaserbereich herrührt. Ich würde zu allererst mal die Kraftstoffleitung am Vergaser abschrauben und prüfen, ob hier bei K.hahn auf und auf Reserve genug ankommt. Wenn´s nur schwach pieselt, könnte das (also vmtl. der Hahn) schon die Ursache sein. Ansonsten stünde als nächstes eine Vergaserreinigung an.
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Kommen den absolut keine Abgase mehr raus, aus dem Motor? Hatte das was du beschreibst, bei defekter zylinderkopfdichtung, bzw. beide waren hinüber.
Ansonsten, eher Vergaser.
pappnase

Beiträge: 4
Registriert am: 04.05.2009


Könnte auch auf eine gelöste Zusatz- oder gar Haupt-Düse hindeuten, wahrscheinlich aber eher Zusatzdüse. Da überfettet das Gemisch Motor im Volllastbereich, und der Motor ersäuft.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Hat mit Düsen nichts zu tun. Der bekommt zuwenig Kraftstoff ab Nadelventil aufwärts.
Kontrolle wie @Standard plus BH-4Loch Dichtung plus Loch im Tankdeckel.
100ProzentSolo

Beiträge: 77
Registriert am: 21.01.2000


Mach mal den Schlauch über dem Vergaser ab, halt den Vergaser bei laufendem Motor zu und ein Zweiter gibt Vollgas. Es kann sein, dass beim Gasgeben ein kleiner Wassertropfen sich vor die Düse setzt. Vielleicht zieht es ihn mit durch, wenn dem so ist.

[Bearbeitet von 100ProzentSolo (02-07-2010 - 08:36)]

kreso10

Beiträge: 18
Registriert am: 02.07.2007


Meinst Du den Schlauch der zum Luftfilter geht?
kreso10

Beiträge: 18
Registriert am: 02.07.2007


So, Problem gelöst. War die Kupplung. War kaputt, obwohl ich ja noch schalten konnte. Hab das Auto Anfang der Woche in die Werkstatt gebracht(Tautz in Berlin Kaulsdorf, sehr empfehlenswert) und da wurde das dann festgestellt. Habe gesagt bekommen, daß ich Glück hatte, weil ich immer nur mit wenig Gas geben gefahren bin. Die Scheiben gingen nicht mehr richtig auseinander und wenn ich drei Minuten Vollgas gegeben hätte, z.B.um zu gucken ob er irgendwann doch wieder richtig zieht, hätte die Kupplung sich pulverisiert und man hätte sie aus dem Motor raus fegen können(O-Ton der Werkstatt).
Na dann bin ich ja froh, daß es noch mal gut gegangen ist. Trotzdem Danke für die Tipps.
 

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