Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Mit Spannugswandler 12V Batterie aufladen
Trabbi Fahrer ohne Ahnung

Beiträge: 89
Registriert am: 22.05.2008


Tach,


Meine Frage ist es möglich eine 12 Volt Autobatterie mit einem Spannungswandler aufzuladen.
ich habe ein Spannungswandler von Conrad.
Ich meine als Art Lichtmaschine.
Kennt sich einer damit aus?
Ich fahre ein 6V Trabant.
Was bräuchte ich ich?
Ist es schwer?

Danke

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Theoretisch möglich. Welche Daten (Ausgangsstrom/-Spannung) hat denn das Conrad-Teil? Du brauchst zum Laden nämlich deutlich mehr als 12V (ca. 13,8-14V) und eben auch einen gewissen Strom. Letzteren hast du im 6V-Trabant einfach nciht "übrig" (selbst wenn es dein Wandler mitmachen würde), um da noch große Sprünge machen zu wollen.
Ob/wo es Spannungswandler gibt, die tatsächlich die Ladespannung bereitstellen würden, weiß ich nicht. Vergiss es am besten.

[Bearbeitet von Chris601 (10-07-2010 - 09:35)]

Trabbi Fahrer ohne Ahnung

Beiträge: 89
Registriert am: 22.05.2008


Beschreibung

Der Wandler ermöglicht den Betrieb von 12 V-Geräten an 6 V-Bordnetzen wie z.B. bei älteren Motorrädern üblich.

Technische Daten

Typ Getaktet
Ausgänge 1
Ausgangsstrom 10 A
Ausgangsstrom (High) 10,5 A
Anschlüsse 6.3 mm Steckanschlüsse
Ausgangsspannung 12 V/DC
Abm. (B x H x T) 150 x 85 x 70 mm
Eingangsspannung 6 V/DC
Typ 6/10
Gewicht 600 g
Wirkungsgrad 86 %
Leistung 120 W

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wenn nur glatte 12V rauskommen, kannst du eine 12V-Batterie nicht damit laden.

10A Ladestrom wären THEORETISCH ganz ordentlich und würden reichen (wenn du das Ding so verdrahtet hättest, dass vorn ca.25A (das is schon was und das hast du bei 220W LiMa nicht einfach so übrig!) wirklich verlustfrei reingehen).

Das nächste Problem wäre geworden, wie sich das Teil beim Anschließen einer leeren Bat. (die sich dann auch mal 10A+ genehmigen würde, wenn sie es könnte) verhalten hätte. Ein Ladegerät hält hier den Stromfluss konstant und regelt die Spannung runter. Der Wandler würde vermutlich versuchen, die Spannung zu halten und da ihm das nicht gelingen würde, würde er im besten Fall einfach abschalten (oder die Sicherung kommt).

Es bleibt dabei: Es wird (damit) nichts, auch wenn das Teil bei laufendem Motor u.U. doch etwas mehr als 12V ausspuckt...

Darf man fragen, was du mit der 12V-bat eigentlich vor hast?

[Bearbeitet von Chris601 (10-07-2010 - 10:39)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Er möchte sicherlich ein 12V Autoradio im 6V Trabi betreiben. Vielleicht sogar noch einen fetten Verstärker und da das dann mit dem Spannungswandler nicht ausreicht soll die 12V Batterie als Puffer dienen denke ich mir

Also ich würde bei so einem Vorhaben eher auf einen Umbau auf 12V plädieren.

Trabbi Fahrer ohne Ahnung

Beiträge: 89
Registriert am: 22.05.2008


Stimmt nicht ganz.

ich will meine Anhängerkupplung auf 12V haben.
Das mach ich mit fünf 6V Schließer Relais.
Die "Strom" von meiner Rückleuten bekommen.
Die Schließen sich dann und lassen 12V zum Anhänger.
Jetzt die Frage mit der Batterie:
Ich habe den Spannungswandler für mein Radio.
Ich will ihn nicht nur für den Anhänger oder Radio benutzen. Also will ich die Batterie als Puffer nutzen wenn ich Radio hören will und einen Anhänger habe.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich habe früher immer die Glühlampen getauscht, wenn ich den Anhänger vom 6V Trabi an den 12V Wartburg gehangen habe. Anschliessend natürlich gleich wieder tauschen

So einen Anhänger hängt man ja nicht mehrmals am Tag um.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Eine gepflegte Rechnung über den Stromverbrauch sollte solcherlei "Rumgefrickel" im eh schon stark belasteten 6V-Bordnetz ad absurdum führen:

Zündung 25W
Licht: 2 x 45W + 3 x 5W + 2 x 5W + 5W + Anhänger 2 x 5W + 2 x 5W = 140W

+ Blinker 2 (4) x 21W (worst case 6 x 21W)

+ einen Sack voll Übergangswiderstände an allen möglichen Stellen.....

Dazu kommt ein ungenau arbeitender Regler, eine selten optimale Batterie und andere Faktoren, die eigentlich klarmachen sollten sdas man das bischen Saft, das man bei Nichtbenutzung aller Verbraucher übrig hat, sinnvollerweise zum Laden benutzt - nicht zum Verbrauch....

Anders formuliert: ein 6V-Bordnetz ist im Normalfall eh schon an der Leistungsgrenze. Und das wohlgemerkt bei mittlerer bis hoher Drehzahl. Und Faxen wie Radio, Nebelscheinwerfer etc. kommen da nicht mal drin vor.......

Wers aber braucht.......

PS: Selbersingen schont die Batterie....

Trabbi Fahrer ohne Ahnung

Beiträge: 89
Registriert am: 22.05.2008


Zur Info:
Es kommen 13.82 Volt aus dem Spannungswandler
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Unter welcher Last bei welchem Eingangsstrom?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Klemm den Spannungswandler an die 12V Batterie und mess dann mal die Spannung.
Trabbi Fahrer ohne Ahnung

Beiträge: 89
Registriert am: 22.05.2008


Ich habe noch keine 12v Batterie
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz