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Technik » Mit Spannugswandler 12V Batterie aufladen |
Autor | Thema: Mit Spannugswandler 12V Batterie aufladen |
Trabbi Fahrer ohne Ahnung
Beiträge: 89 |
Tach,
Danke |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Theoretisch möglich. Welche Daten (Ausgangsstrom/-Spannung) hat denn das Conrad-Teil? Du brauchst zum Laden nämlich deutlich mehr als 12V (ca. 13,8-14V) und eben auch einen gewissen Strom. Letzteren hast du im 6V-Trabant einfach nciht "übrig" (selbst wenn es dein Wandler mitmachen würde), um da noch große Sprünge machen zu wollen. Ob/wo es Spannungswandler gibt, die tatsächlich die Ladespannung bereitstellen würden, weiß ich nicht. Vergiss es am besten. [Bearbeitet von Chris601 (10-07-2010 - 09:35)] |
Trabbi Fahrer ohne Ahnung
Beiträge: 89 |
Beschreibung Der Wandler ermöglicht den Betrieb von 12 V-Geräten an 6 V-Bordnetzen wie z.B. bei älteren Motorrädern üblich. Technische Daten Typ Getaktet |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Wenn nur glatte 12V rauskommen, kannst du eine 12V-Batterie nicht damit laden. 10A Ladestrom wären THEORETISCH ganz ordentlich und würden reichen (wenn du das Ding so verdrahtet hättest, dass vorn ca.25A (das is schon was und das hast du bei 220W LiMa nicht einfach so übrig!) wirklich verlustfrei reingehen). Das nächste Problem wäre geworden, wie sich das Teil beim Anschließen einer leeren Bat. (die sich dann auch mal 10A+ genehmigen würde, wenn sie es könnte) verhalten hätte. Ein Ladegerät hält hier den Stromfluss konstant und regelt die Spannung runter. Der Wandler würde vermutlich versuchen, die Spannung zu halten und da ihm das nicht gelingen würde, würde er im besten Fall einfach abschalten (oder die Sicherung kommt). Es bleibt dabei: Es wird (damit) nichts, auch wenn das Teil bei laufendem Motor u.U. doch etwas mehr als 12V ausspuckt... Darf man fragen, was du mit der 12V-bat eigentlich vor hast? [Bearbeitet von Chris601 (10-07-2010 - 10:39)] |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Er möchte sicherlich ein 12V Autoradio im 6V Trabi betreiben. Vielleicht sogar noch einen fetten Verstärker und da das dann mit dem Spannungswandler nicht ausreicht soll die 12V Batterie als Puffer dienen denke ich mir Also ich würde bei so einem Vorhaben eher auf einen Umbau auf 12V plädieren. |
Trabbi Fahrer ohne Ahnung
Beiträge: 89 |
Stimmt nicht ganz. ich will meine Anhängerkupplung auf 12V haben. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ich habe früher immer die Glühlampen getauscht, wenn ich den Anhänger vom 6V Trabi an den 12V Wartburg gehangen habe. Anschliessend natürlich gleich wieder tauschen So einen Anhänger hängt man ja nicht mehrmals am Tag um. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Eine gepflegte Rechnung über den Stromverbrauch sollte solcherlei "Rumgefrickel" im eh schon stark belasteten 6V-Bordnetz ad absurdum führen: Zündung 25W + Blinker 2 (4) x 21W (worst case 6 x 21W) + einen Sack voll Übergangswiderstände an allen möglichen Stellen..... Dazu kommt ein ungenau arbeitender Regler, eine selten optimale Batterie und andere Faktoren, die eigentlich klarmachen sollten sdas man das bischen Saft, das man bei Nichtbenutzung aller Verbraucher übrig hat, sinnvollerweise zum Laden benutzt - nicht zum Verbrauch.... Anders formuliert: ein 6V-Bordnetz ist im Normalfall eh schon an der Leistungsgrenze. Und das wohlgemerkt bei mittlerer bis hoher Drehzahl. Und Faxen wie Radio, Nebelscheinwerfer etc. kommen da nicht mal drin vor....... Wers aber braucht....... PS: Selbersingen schont die Batterie.... |
Trabbi Fahrer ohne Ahnung
Beiträge: 89 |
Zur Info: Es kommen 13.82 Volt aus dem Spannungswandler |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Unter welcher Last bei welchem Eingangsstrom? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Klemm den Spannungswandler an die 12V Batterie und mess dann mal die Spannung. |
Trabbi Fahrer ohne Ahnung
Beiträge: 89 |
Ich habe noch keine 12v Batterie |
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