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Autor Thema: zündkerzenstecker
hollaender

Beiträge: 3
Registriert am: 14.07.2010


Mein Trabi springt nicht an. Wenn ich aber die zündkerzstecker abhol und die Kabel direkt bei dei Zündkerze halt, springt er sofort an. Wenn ich dann aber die Stecker wieder auf die Kabel mach, tut er nicht mehr. Habe nagelneue Stecker probiert (orginal für Trabant und NGK). Habe überigens alles neu gemacht (zündspule, kabel, zündkerze orginal isolator) und kontroliert (unterbrecher) und sauber gemacht (vergaser). Kann jemand mich helfen.
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Kann ja nur an den Steckern liegen oder an den Kabelenden. Sicher das das Kabel richtig eingeschraubt oder geklemmt ist und auch richtigen Kontakt hat? stecken die Stecker richtig auf der Kerze, also halten die Fest, ansonsten, musst du wohl andere stecker beorgen.

hollaender

Beiträge: 3
Registriert am: 14.07.2010


kann es mit dem widerstand zu tun haben. Die kerzenstecker sind neu (gekauft beim spätbremser und spezial für trabant) mit widerstand 5 ohm.
Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


Wenn Du Kupferzündkabel verbaut hast sind die 5kohm bei Unterbrecherzündung vieleicht noch im Bereich des möglichen.
Orginal sind 1kohm verbaut.
Wenn Du aber zusätzlich noch Wiederstandszündkabel drin hast, wirds eng.

Gruß Mike

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


FALSCH!!!
Beim Trabant gehören natürlich original 5K-ohm Kerzenstecker rein!
Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


@Toni: Ja stimmt, RFT A14 nicht Wassergeschützt 5kohm
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


passiert aber wars nicht irgendwas auf 2 Rädern mit nur 1K-ohm?
Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


Meine Wissens nach waren alle IFAs mit mit 5 kOhm ausgestattet. Gabs überhaupt andere Stecker aus DDR-Produktion?

Im übrigens interessiert den Funke sogut wie nicht ob im durch 5 oder 1 kOhm "entstört" wird, Postkugel hat da schonmal irgendwo ausführlich drüber berichtet.

Es gibt Teilehändler, die meinen das bei 1 kOhm ein stärkerer Funke vorhanden ist, absoluter Blödsinn

[Bearbeitet von Pappenpeter (17-07-2010 - 23:42)]

Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


Ja, die Einspurer haben 1 kohm. Da hab ich aber keine Altbestände mehr. Waren damals schon Goldstaub, die wassergeschützten.

Grüße Mike

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Woran erkennt man denn die unterschiedlichen DDR-Kerzenstecker? Ich habe noch einen mit originalem Preisschild, EVP: 3,20 Mark, ohne Hinweis auf den Widerstand.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Widerstand mit Multimeter messen?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Und sonst noch...?
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


@Hegau Auf einigen Steckern ist es tatsächlich eingeprägt, wenn man genau hinguckt, auf anderen leider wieder nicht. Ob sowas am Baujahr liegt, oder an unterschiedlichen Zulieferern, würd mich auch mal interessieren.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


die erfahrung sagt: 5kohm steht drauf, 1 kohm ist ohne prägung (ohne gewähr auf allgemeingültigkeit)
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Hmm, bin eigentlich der Meinung, daß ich auch schon ungeprägte Stecker aus alter Produktion mit 5kOhm gemessen hab, ist allerdings auch schon ne Zeit her. Da muß ich doch bei nächster Gelegenheit mal gucken.
Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


Ich habe noch nie was von 1kOhm Stecker aus DDR-Produktion gehört. Die Nachbau-Beru haben ja fast ausschließlich 1kOhm. Ich habe bei mir nur gedichtete mit 5kOhm liegen.

@Emmentreiber: willst du damit sagen, das Original alle DDR-Zweiräder mit 1kOhm Steckern versehen sind? Wäre mir absolut neu. Wie schon gesagt, ich habe noch nie ein DDR Stecker gesehen, der 1kOhm hat. Meine MZ's und Simsons haben alle abgedichtet, DDR, mit 5 kOhm oben drauf

[Bearbeitet von Pappenpeter (22-07-2010 - 21:42)]

hollaender

Beiträge: 3
Registriert am: 14.07.2010


trabi lauft jetzt prima. Habe neue unterbrecher und kondensator eingebaut und zündung neu eingestelt. Danke für alle reaktionen.
Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


@Pappenpeter: Ich hab jetzt den alten RFT-Stecker (wassergeschützt) meiner 150iger ETZ gemessen, 1,2 kohm hat mein Messgerät angezeigt. Ob der niedrigere Widerstand etwas mit den damals oftmals verwendeten Graphitzündkabeln zu tun hatte weis ich nicht. Aber vorstellbar ist es schon.

Gruß Mike

 

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