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Autor Thema: Trabi tourt hoch, beschleunigt aber nicht
Mardy2802

Beiträge: 1
Registriert am: 15.07.2010


Hallo Trabifans,
bisher konnte immer der Mechaniker im Ort den Trabi bauen, da ich leider dafür keine Zeit habe. Nun habe ich jedoch ein Problem, wo der Trabi schon zum 2. Mal von diesem Mann gebaut wurde, aber das Problem immer noch besteht. Da er ja auch nur ein Mensch ist, wende ich mich einfach mal an das Forum hier und hoffe, dass ihr mehr wisst und helfen könnt.
Also das Problem entstand spontan über Nacht. Ich fahre einen 601er '89er Baujahr. Egal in welchem Gang, unter höherer Belastung, also Anstiege oder Berge, tourt der Trabi ab einer gewissen Kraft oder Drehzahl hoch, die Kraft wird aber nicht übertragen und er beschleunigt nicht weiter.
Der Mechaniker hat den Kupplungsautomaten gewechselt und die Kupplungsscheibe. Das war aber leider nicht des Problems Lösung. Im Moment steht der Trabi wieder bei dem Mechaniker, ich habe aber keine Hoffnung, dass er es hinbekommt.
Was könnte die Ursache für dieses Problem sein - habe kurz im Forum danach gesucht, konnte aber nicht über sowas fündig werden.
MfG
Mardy2802
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


ist die Kupplung auch nach dem Wechseln richtig eingestellt worden? Nicht dass die zu straff gestellt ist und unter Last dennoch rutscht.
Da der Fehler plötzlich auftrat, vermute ich schon wieder gehörig Verschleiss an der Kupplungsscheibe.
Also lockerer stellen.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


stell mal den Hebel wo das Kupplungsseil eingehängt ist so ein, dass du den noch ca. 0,5-1cm am Ende bewegen kannst von Hand.

Also die Mutter soweit lose drehen bis Luft zwischen Mutter und Hebel ist, dann randrehen und noch ca. 3 Umdrehungen weiter.
Kriegst du Gänge nur schlecht oder mit Geräuschen rein musst du da noch etwas straffer drehen.
Die Kupplung muss von Hand verstellbar sein, brauchst du einen Schlüssel um die Mutter fester zu ziehen dann liegt das Ausrücklager schon am Kupplungsautomaten an.

[Bearbeitet von Toni (15-07-2010 - 14:39)]

Joey_A

Beiträge: 914
Registriert am: 15.09.2004


Vergaser: im Guss eingelaufene Drosselklappenwelle die unter Last "klemmt" und offen bleibt - so bei Geheimratsecki damals gewesen
Gaszug: klemmt?

viel Erfolg

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


@Joey: Hast du gelesen und verstanden was das Problem ist? Der Motor tourt hoch ohne dass das Fzg. beschleunigt. Da kann ja eigentlich fast nur die Kupplung rutschen, durchdrehende Räder schliesse ich jetzt mal einfach aus.
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Eher kupplung, nach der Beschreibung rutsch sie ja durch, normal bei hoher belastung.

Wie schon erwähnt, mal Kupplungsseil loser stellen.

Ist denn eine neue Kupplung verbaut oder irgendwas gebrauchtes? Je nach dem welche Kombination, können auch gebrauchte Kupplungen, die noch gutaussehen rutschen, weil ein Teil runter ist.

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Scheibe und Automat passen nicht zur Schwungscheibe oder Automat bringt nicht den erforderlichen Druck.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Möglicher Weise liegt das Problem in einer leicht öligen/nicht pinibel gereinigten Kuppl.lauffläche an der Schwungmasse. Evtl. fehlen ja obendrein die dortigen 2 Verschlußstopfen, die das sonst mögliche Reinnebeln von Ölnebel über die Kolbenringabdichtung des Schwungrades verhindern sollen. Die asbestfreien Beläge sind äußerst empfindlich gegen solche Verschmutzungen und rutschen dann fix und kräftig durch.
- Nur für den Fall, daß die obenstehenden Einstellratschläge nicht zum Erfolg führen sollten...
Joey_A

Beiträge: 914
Registriert am: 15.09.2004


edit

[Bearbeitet von Joey_A (15-07-2010 - 23:32)]

 

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