Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » soll ich einen Trabant kaufen? |
Autor | Thema: soll ich einen Trabant kaufen? |
brinky
Beiträge: 1 |
Moin, ich bin Student und brauche ein Auto. Aber nur, wenn ich es günstig fahren kann. Ich bin ausgebildeter Mechatroniker und kann Reperaturen selber machen. nun meine Fragen: Was kostet ein Trabbi ohne an Steuern und Versicherung? Muss AU gemacht werden, oder nur Tüv? Darf ich auch in Umweltzonen fahren? Wie sieht die Ersatzteilversorgung aus? Teuer oder günstig? Vielen Dank im Voraus. |
wartburg
Beiträge: 246 |
Der Trabant ist an sich ein zuverlässiges Fahrzeug.Vor allen dingen sollte man auf Rost achten,da Schweller und Radhäuser Rost anfällig sind.Kaufberatungen gibts im Internet.In Umweltzonen darfst dur nur mit Fahrzeugen bis Baujahr 80,Mit H-Nummernschild.Oder du kaufst dir Einen Trabant 1,1 mit 4-takt Motor den kann man mit G-kat nachrüsten. Hilfreich ist die Mitgliedschaft in einem Club,Z.B IG Wartburg,Trabant,Barkas |
standard
Beiträge: 19.357 |
Guckst Du hier: http://www.trabant-universal.de/sonstiges/Kaufberatung%20Trabant%20601.pdf Wenn Du schrauben kannst, ist das schonmal eine gute Grundvoraussetzung ggf.. Es handelt sich schließlich um mehr als 2 Jahrzehnte alte Gebrauchtwagen... Im Falle, daß Du Dich für einen Trabi entscheiden solltest: ggf. lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und das bessere Fzg. erwerben - dieses Geld ist i.d.R. gut investiert. Sehr empfehlenswert ist auch, sich vor dem Kauf einen "Auskenner" mit ins Boot zu holen. |
Trabistephan
Beiträge: 73 |
wenn möglich ein fahrzeug im orginalzustand d.h. ohne restauration odeer bastelfreudigen vorbesitzer kaufen. nich gleich das billigste für 100 euro mit 2 wochen resttüv. das wichtigste ist die karosserie. ist hier rost wirds aufwändig. auch sollte man auf evtl unfallschäden achen. stehen die kotflügel an den oberen stehwänden ab? hat die wasserablaufkannte vorne ungleichmäsige ofer übermäsige knicke? ist die befestigung der stoßstangen original? die technik ist eigentlich leicht in den griff zu bekommen. die preise für ersatzteile im rahmen. die letzten ausführungen mit homokinetichen gelenkwellen und elektronikzündung sind am "wartungsfrei"-sten. ich bin in meinen 60000 gefahrenen kilometern nie liegengeblieben. abgesehn von einem kaputten vergaser ( noch zuhause) und einer kleinen verstopfung im neuen vergaser, die sich aber von selbst löste. ab und an die vorderachse abschmieren und das wars schon fast mit wartung. steuern 154 teuro. versicherung je nach einstufung und anbieter. [Bearbeitet von Trabistephan (22-07-2010 - 22:20)] |
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