Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » welcher Fremdmotor passt? |
Autor | Thema: welcher Fremdmotor passt? |
mc_klappstuhl
Beiträge: 4 |
Guten Tag zusammen, ich bin kurz davor mir, mit nem Kumpel, einen Trabi 601 zu kaufen. Da wir das gute Stück komplett wieder herrichten wollen, hatten wir auch die Idee eines Fremdmotors. Ich habe zwar viele Angebote gefunden, jedoch habe ich trotz Google nicht herrausfinden können welcher Motor am besten passt und zudem verhältnismäßig einfach zu warten ist. Meine Idee wäre ein Alter Golf II oder Smart Motor. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Gruß. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Schon wieder??? In den letzten Wochen wurde diese Frage wohl an die 10x gestellt...und es gab immer die gleichen Antworten: Warum GolfII-Motor in P601, wenn es den Trabant 1.1 mit Golf/Polomaschine direkt ab Werk zu kaufen gab? |
mc_klappstuhl
Beiträge: 4 |
Ja das Problem ist aber das, dass wir gerade das nahezu perfekte Angebot haben und die Maschine leider der übliche Zweitakter ist. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Benutze bitte die Suchfunktion hier im Forum und lies dich schwindelig. Die Frage wird wirklich dauernd gestellt. |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
es wäre einfacher sich ein 1.1er zuzulgen, den neu aufzubauen, als den umbau am 601er durchzuführen. sonst wirst du mehr fragen stellen und dabei die lust verlieren. erinnert mich an den fiesta motorumbau. ansonsten findest du unter dem suchbegriff "motorumbau" reichlich lesestoff.
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Hannielein
Beiträge: 58 |
Ja, Das kommt mir auch irgentwie bekannt vor ( Trabi033 der Trabant Fiesta Umbau) |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Schonmal sowas umgebaut? Nein? Dann machs wie viele vor dir auch. [sarkasmus on] PS. solltest du aber schonmal sowas gemacht haben, dann brauchst du eigentlich ja nicht fragen |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Baut um, was das Zeug hält. Ich finds mittlerweile gut Man kann vieles bauen, für den Wartburgmotor gibts sogar Adapter, aber das ist ja ein "Problemmotor", da zwar nicht üblich aber 2Takt. Im Prinzip passen rein von den Abmessungen kleine 3 Zylindermotoren von Daihatsu und Opel. Aber die ganze Sache drumherum wird sehr sehr aufwändig. Ich weiß nicht, was ihr schon so gebaut habt oder welche Schraubererfahrung ihr habt, aber überlegt ist es immer schnell, die Umsetzung ist ein gaaanz anderes Kapitel. |
mc_klappstuhl
Beiträge: 4 |
Ich danke für die Antworten. Ich gebs ja zu, dass wenn man keine Ahnung hat, es lieber lassen sollte. Aber findet mal ne Firma die einem das für erschwingliche Preise macht. Ganz abgesehn davon, dass die meißten eh nur an Golf und Co. rumbasteln. Deswegen wird wohl diese Umsetzung an unseren Händen kleben bleiben. Aber trotzdem Danke. |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
es gibt schon jemanden der sowas macht. aber dazu sag ich lieber nichts. hast du jemanden der ein golf hat? dann schaue dort mal rein. dann stellst du fest das der golf breiter ist als der trabi. dazu mußt du die antriebe anpassen. dies wird eher dein geringstes übel sein. von der einspritzanlage mal ganz abgesehen. keine ahnung wie alt du/ihr bist/seit. wie Tim schon schrieb, ist solch ein umbau eine nummer zu groß.
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111karsten
Beiträge: 744 |
ich verstehe bei solchen sachen immer nicht, warum soll es nicht der original motor sein? ist der so schlecht? der gehört doch nunmal dazu! ich würde nie auf den gedanken kommen da was anderes einbauen zu wollen. der 2 takt klang gehört für mich einfach zum trabant dazu |
trabiheizer
Beiträge: 561 |
genau! meine Meinung !!!!!!!!!!!!!! |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Und wer will (egal ob selbst oder mit dem nötigen Geld) holt auch aus dem genügend Leistung... |
trabiheizer
Beiträge: 561 |
mal davon abgesehen- was ist genügend Leistung? 26 PS reichen für die Stadt allemal. Auf der Autobahn könnte es manchmal etwas schneller gehen- aber andererseits lernt man wieder "Gemütlichkeit". Wer rasen will soll kein Trabi fahren. ! . |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Genau, die Herausforderung besteht doch gerade darin, mit nur 26 PS und 594 ccm überall hinzukommen. Mit 100 Pferden und nem Mordsmotor ist das doch alles keine Kunst. Fahr doch erstmal nen gut in Schuß gehaltenen Serientrabant, vielleicht merkst Du, daß eigentlich das Wahre ist. Ansonsten gibts doch genügend gebrauchte Rennsemmeln mit kleinem Gewicht und großer Maschine von den einschlägigen Herstellern... Gruß, Marlene |
111karsten
Beiträge: 744 |
ich würde noch nicht einmal darauf kommen einen trabant motor zu tunen, das ist doch gerde der spaß faktor. wenn du ein auto habn willst wo du nichts dran machen willst hol dir was neues. beim trabant kann immer was kaputt gehen und zwei linke hände darfst du auch nicht haben. wenn ich sehe das es leute gibt die selbst ihre räder nicht tauschen können, könnt ich in die luft gehen. leider ist es heute so das viel zuwenige noch selbst an ihren autos schrauben können und natürlich auch nicht dürfen. selbst bei unserem 2006 toyota corolla verso mache ich alles selbst (zum glück war das noch nicht viel) und ich bin kein gelernter |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
es sei mal dahin gestellt ob es nun sinn macht ein anderen motor einzubauen. aber die verbindung aus stärkeren motor mit dem trabant zu vereinen, hat auch seinen reiz. zumindest sollte es gut gemacht und vom TÜVer angenommen sein. dabei würde ich als laie keinen 601er nehmen. man sollte schon einiges auf dem kasten haben um solch einen umbau durchzuführen. denn versauen kann man es durch unwissen recht schnell. in diesem sinne "suum cuique"...
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pwb601
Beiträge: 3.903 |
statt VW könntest Du auch Yamaha-Motorradmotoren einbauen. Die haben mindestens 150 PS. Beim Goggo hat das mal tatsächlich einer gemacht (nicht ich), sollte beim Trabant auch gehen http://www.youtube.com/watch?v=4OSFUC3-ars [Bearbeitet von pwb601 (21-07-2010 - 11:52)] |
steffen13
Beiträge: 16 |
Genau, außerdem ist ja die Ansicht einen besonderss guterhaltenen 601 dafür zu nehmen eher verkehrt. Denn wenn du einen größeren und damit schwereren Motor einbaun willst mußt du eh Verstärkungen an der Karosse anbringen, was zwangsläufig umfassende schweiß- und lackierarbeiten nachsich zieht. Denn die 601 karosse ist für 26PS ausgelegt, und hat selbst da kritische Stellen wo gern mal Risse auftreten. |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
oder ein "Smart mit Hayabusa motor". nur das ist für ein laie nicht mehr fahr bzw beherschbar. sollen die erst mal bei 26PS bleiben und den trabant erfahren lernen.
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mc_klappstuhl
Beiträge: 4 |
Das mit dem Motorradmotor klingt immer wieder verlockend, aber das wird kein TUEV abnehmen. Besonders bei den hohen Drehzahlen. Aber um die Gemueter etwas abzukuehlen, haben wir vorerst beschlossen die gute Pappe erst einmal komplett wieder flott zu machen. Man kann ja immer noch Nachruesten ;D Gruà [Bearbeitet von mc_klappstuhl (21-07-2010 - 14:50)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das erinnert mich irgendwie an die Buggys von Peter Mücke mit denen er in der DDR-Meisterschaft im Autocross alles in Grund und Boden gefahren hat. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
@mc doch, das ganze KANN getüvt werden. Aber dazu braucht es halt sehr sehr viel Erfahrung, Wissen, Kontakte, Geld ... und eine sehr geduldige Frau (bzw. Mann). |
Trabistephan
Beiträge: 73 |
bevor man so einen umbau macht sollte man grundsätzlich erstmal ausführlich mit dem dekra mann reden. da kommt dann raus das man zu 99% nich die kompetenz und das geld hat ne konstruktion zu machen die den teuren prüfungen standhält. und so bleibt ein trabant erhalten statt zerpflückt zu werden. meiner meinung nach muss jeder erstmal mit nem orginal trabinfahren lernen. man muss auh die philosophie finden die dahinter steht. wer einfach von anfang an nen auto fährt, was nur nach trabi aussieht, aber kaum mehr einer is. nur umm gti und co zu ärgern hat eh nix verstanden. nich das ich was gegen tuning und so habe. aber trabant fahren ist meiner meinung nach eine sache bei der das "wieviel" keine rolle spielt, sondern nur das "wie" |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
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Dr Quincy
Beiträge: 449 |
@Calle: Ich bestelle mal 2 Paletten davon. Diese Umbauten sind eigentlich Unfug. Schnell fahren geht mit'n 1.1er auch nicht wirklich. |
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