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Autor Thema: umbau auf 12v
comander

Beiträge: 32
Registriert am: 19.07.2009


hallo erstmal,eine kurze frage:
baue meinen 600 er auf 12v um und wollte mal fragen ob ich vorn und hinten in die blinker 21w birnen einsetzen kann oder ist das zu viel für die blinklichtschahlen ?denke ja mal nicht, oder ? mfg !!!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Passen die vorn überhaupt rein, oder stoßen die ans Glas, mal probiert? Ansonsten Gläser vom Wartburg nehmen.
Rein von der Wärme her passiert da nichts.

[Bearbeitet von heckman (26-07-2010 - 21:47)]

ibart601

Beiträge: 19
Registriert am: 19.05.2010


die passen auf jeden fall, vater hat sein 600er auch in den 80ern auf 12v gemacht und die originalen blinker vorn drin
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Sicher? Ich kenn´s jedenfalls nur in den spitzen Wabu-Blinkern. Bei den Kurzen könnte es knapp und u.U. auch thermisch umformend werden...(Stichwort Warnblinkanlage bei längerem Betrieb)
Hinten wiederum ist´s kein Problem - hat mein Kumpel in seiner Möhre auch so drin, schon seit Vorbesitzer.

[Bearbeitet von standard (26-07-2010 - 22:08)]

ibart601

Beiträge: 19
Registriert am: 19.05.2010


ich dacht die spitzen sind original......., weil das sind ganz sicher spitze blinker

nachschauen könnt ich aber erst nach mitte august, weil dann soll er reaktiviert werden

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Gibt doch auch 15 und 18 Watt Blinkgeber für 12V.. (weiß jetzt spontan nicht was da reingehört, warens 15?)

Wird das so ehiß bei längerer Blinkerei? Ich weiß nur, dass eine 6V 18W Sufitte in einer Motorraumleuchte 2 Minuten braucht bei Dauerbetrieb um das Plaste...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich habe selber schon angeschmolzene Blinkerkappen gesehen...
schuetteltasse

Beiträge: 169
Registriert am: 16.04.2001


ich fahre schon viele Jahre im 600er mit
12V und 21W . bei mir ist noch nichts geschmolzen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Lange Blinkerkappen vorn, vermute ich?
Die "Schmelze" (gesehen als leichte, einseitige Deformierung - vmtl. orig. oben, wg. "aufsteigender Hitze" ) trat an jenem Fzg. nach Aussage des Besitzers sehr wahrscheinlich nach längerer, pannenbedingter Warnblinkerei auf. Gemerkt hat er´s auch erst später.
 

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