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Technik » Anschluss Drehstromlichtmaschine mit externem Regler |
Autor | Thema: Anschluss Drehstromlichtmaschine mit externem Regler |
Pointers
Beiträge: 4 |
Hallo, ich baue grad ein Trabant-Cabrio neu auf und stehe grad vor einem Problem. Ich rüste gleich auf 12V um. Allerdings habe ich eine Drehstromlichtmaschine mit externem Regler. Allerdings sind auf dem Regler keinerlei Anschlussbezeichnungen zu finden (D+, D-, DF). Kann mir jemand hinsichtlich der Anschlüsse weiterhelfen?? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Drehstrom-Lima aus Fremdfabrikat? Regler auch? Woher sollen wir dann wissen, wie und wo die Anschlußbelegung ist? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Naja, eigentlich wird von Lima D+ nach Regler D+ und von Lima D- nach Regler D- und von Lima DF nach Regler DF verklemmt. Dann kommt an den Regler noch die 30 zur Batterie und die 61 zur Ladekontrolle. Wenn du aber sagts, das an dem Regler keinerlei Klemmenbezeichnungen dran sind, können wir dir auch nicht weiterhelfen. Was ist es denn für ein Fabrikat? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Wahrscheinlich Wartburg nach 75 - die haben auch erst Anfang/Mitte 80er den integrierten DLR 2 bekommen..... [Bearbeitet von das moss (02-08-2010 - 19:46)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Dachte ich auch erst aber die passen nicht ohne Weiteres an den Trabantmotor. |
Pointers
Beiträge: 4 |
So, tut mir leid, dass ich erst jetzt wieder antworte, aber gestern wars einfach nicht mehr drin. Ich hab die Reglerbelegung mitlerweile rausbekommen, aber hier könnt ihr euch den Regler und die Lichtmaschine mal ansehen. Vielleicht weiß ja jemand was darüber: |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das gehört so garnicht zusammen, der Regler ist der für eine Gleichstromlichtmaschine. Die Lima scheint die vom Wartburg zu sein, weil sie aber ein anderes Gehäuse als die vom Trabant hat, kannst du die nicht so an den Trabantmotor schrauben. Um Klarheit zu haben solltest du mal das Gehäuse an den Aufnahmen fotografieren, vielleicht hat ja jemand die Innereien in ein Gehäuse für den Trabant gebaut. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Guck mal, so muss der Regler aussehen. Lies dich mal da durch. |
Pointers
Beiträge: 4 |
Hmm, schade. Die Lichtmaschine passt an den Motor, ist auch schon dran. Ich hab noch eine Lichtmaschine mit angebauten Regler da. Jetzt wandert die rein, auch wenn sich nicht mehr die Schönste ist. Aber er soll nächste Woche auf die Straße und da muss ich halt Kompromisse eingehen |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Schön oder nicht ist Ansichtssache, wichtig ist daß die Lager und die Kohlen noch gut sind. Das würde ich vor dem Einbau mal schnell kontrollieren. |
Pointers
Beiträge: 4 |
Das meine ich ja auch mit schön. Die mit dem externen Regler hat minimalste Verschleißerscheinungen, während die andere schon deutlich mehr Dienst verrichtet hat. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Dann kaufe dir doch einen neuen Regler. Oder baue aus beiden Limas eine mit den besten Teilen und angebautem Regler . [Bearbeitet von Hegautrabi (04-08-2010 - 19:29)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Dreht die Wabu-Lima nich auch andersrum? Dann ist zumindest das Lüfterrad falschrum drauf.... Wilde Experimente... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das linke Lüfterrad habe ich von einer Wabu-Lima abgebaut, das rechte ist vom Trabant.
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Chris601
Beiträge: 9.390 |
Als ich letztes Jahr in FTL ne neue Lüfterscheibe beim Händler (ich glaube bei D.K. wars) gekauft hatte, hatte dieser extra nach der Drehrichtung geguckt. Was er da wohl feststellen wollte? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Hmm, ich habe nur eine Lima vom Wartburg und da war eben dieses Lüfterrad dran. Es ist doch aber kein Problem beim Umbau der Lima's darauf zu achten die richtige Drehrichtung zu verwenden. Spätestens wenn ich die Teile auf dem Tisch habe sollte der Unterschied auffallen. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Die Lima sitzt beim Wabu an der selben Stelle wie beim Trabant, dreht also in die selbe Richtung. Das mit dem Anlasser kommt daher, dass er beim Trabant Vom Getriebe aus dreht und beim Wartburg vom Motor aus, also von "hinten" an den Zahnkranz greift. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Genau! Ich habe mir jetzt die ganze Zeit Bilder von Wartburglichtmaschinen angesehen und überall dasselbe Lüfterrad wie auf meinem Bild gefunden. Wilde Theorien... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich frage mich grade, wieso die Bezeichnungen so verwirrend sind. Hier ein Foto meines Reglers vom Barkas
Ich muß den Kabelbaum neu bauen, weil er verschlissen ist. Vor allem das grüne, welches 4² haben muß und wohl etwas unterdimensioniert war. Beschäftigt habe ich mich mit dem Schaltplan und weiteren Informationen natürlich schon. Nur leider stimmen die Bezeichnungen auf dem Regler nicht mit denen auf der Lima/dem Schaltplan überein. Ich vermute - nach dem Ausschlußprinzip - aber wie folgt: D- am Regler geht zu D- an der Lima (Pertinaxplatte) |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Ich könnte am 353er gucken, wenn es einige Tage Zeit hat. Schick mir ggf. nochmal ne Mail wenn ich nichts von mir hören lasse Aber ich kann dir schonmal sagen, dass 30 entweder ans dicke Pluskabel vom Anlasser geht oder zur Batterie, die 51 vom Anlasser ist der Kontakt am Magnetschalter [Bearbeitet von Toni (22-11-2014 - 21:27)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Wenn ich nun den externen Regler weglasse und gleich auf Lima mit integriertem Regler umrüste? Ist grade so eine Idee von mir, einfach mal in den Raum geworfen. Denn wenn ich sowieso neue Kabel bauen muß und außerdem funktionierende Lima´s vorrätig habe... Ich klappe gleich mal den Schaltplan auf und vertiefe mich drin. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Würde ich auch so machen. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich habe sogar hier eine aufgearbeitete Lima im Lager, die mir jemand vermacht hat.
Leider ist die für den Wartburg 1.3 / Trabant 1.1 und hat gegenüberliegende Befestigungspunkte, ich brauche aber seitlich versetzte. Mit 57A wäre die für den Barkas aber genau das richtige. Die Anschlüsse könnte ich mir vom 353er abgucken. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die sieht so gut aus, ist die von mir? Das Gehäuse kannst du ja umbauen, unter Beibehaltung der Innereien. |
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