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Autor Thema: Ölwanne bei 1,1 undicht
601deluxede

Beiträge: 2
Registriert am: 05.08.2010


Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich hatte meinen Trabant 1,1 beim Ölwechsel, seitdem ist die Ölablasschraube hin, das Gewinde vermurkst und der Trabi tropft ;-(

Hat jemand von Euch Erfahrungen im Neugewinde-schneiden.
Der Mechaniker wollte evtl. auch ein HeliCeul einsetzen, dann muss aber auch zuvor ein neues Gewinde geschnitten werden.

Muss man die Ölwanne vorher abschrauben wegen der evtl. Apäne, die sonst in den Innenraum kommen?
Mit welchem Bohrer muss vorgebohrt werden?

Alternativ hatte ich eine neue Ölwanne gesucht. Habe aber nach stundelange Recherche keine Auftreiben können.

Weiss jemand von Euch, ob das Teil noch lieferbar ist, ggf. wo?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe.

Jürgen

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Helicoil kenne ich nur aus der Theorie. Soll aber gut sein. Ja, da muss ein Gewinde dafür (eine Nummer Größer) geschnitten werden. spezielle Gewindeschneider liegen denm Helicoil-Set bei und das Kernloch wird mindestens angegeben.

Das Korrosionsschutzdepot verleiht die Dinger (aber von einer anderen Firma) übrigens auch. Da muss man kein teures Set kaufen, was dann nur für eine Größe passt.

Ich kenne mich mit 1-ern überhaupt nicht aus, aber passt da nicht VW? Das sollte doch billig und schnell (auf dem Schrott) zu bekommen sein.

Wenn das Gewinde noch nicht völlig zur Sau ist, würde mir als Notlösung Loctite einfallen. Bis zum nächsten Ölwechsel.

Wegen der Späne würde ich die Ölwanne abnehmen, ja. Sicher ist sicher....

Alternativ würden mir die konischen (M22x1,5) Ablasschrauben vom Lada einfallen (die im Übrigen auch ins 601er Getriebe passen). Es müsste aber schon mit dem Teufel zugehen, wenn die zufälligerweise passen.

[Bearbeitet von Chris601 (05-08-2010 - 14:09)]

ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


google nach "trabant 1.1 motor" nimm den zweiten link, einmal noch klicken und da ist sie schon:

http://www.ldm-tuning.de/artikel-7129.htm

nimm am besten auch ne neue Ölwannendichtung dazu...

[Bearbeitet von ingo (05-08-2010 - 15:29)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das ist ein VW Motor...zumindest in Lizens. Und der hat die Gleiche Ölwanne wie der Polo. Die gibts natürlich günstiger.
http://cgi.ebay.de/%d6LWANNE-STAHL-VW-POLO-1.3-BJ.-81-94-NEU_W0QQitemZ300448467451QQcmdZViewItem?rvr_id=120386466337&rvr_id=120386466337&cguid=58af2c4e1200a0aad5a5e885ff992846

Ist aber im eingebauten zustand etwas fummelig, da der Hilfsrahmen stört. Motor lösen und etwas anheben hilft.

Mahoney

Beiträge: 129
Registriert am: 07.04.2010


Wir haben auf Arbeit ein Reparaturset mit Bohrer, zum vergrößern des Lochdurchmessers, den dazu passenden Gewindeschneider und zum Gewinde passende Ölablasschrauben mit passendem Kupferdichtring.

Mann muss das Gewinde nur möglichst gerade schneiden, sonst liegt die Schraube nicht richtig an und es wäre wieder undicht. Aber bis jetzt haben wir damit gute Erfahrungen gemacht.
Ich könnte mal nach der Bohrergröße schauen, wenn dir das was nützen würde.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Als Schnellreparatur kann man auch ne gängige Mutter (8er oder 10er) drunterlöten und einfach ne Schraube mit Teflon reindrehen.
Provisorien halten erfahrungsgemäß am längsten
 

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