Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Motor springt nicht an |
Autor | Thema: Motor springt nicht an |
Roy
Beiträge: 36 |
Also haben letztens den Krümmer gewechselt und dann wolten wir normal losfahren und der Motor spring kurzan. Als wir ihn nochmal ausmachten und neu Starten wollten ging gar nichts mehr. So bald er zünden sollte war die elektrik total tot. er will auch nicht mehr irgend ein mucks machen, kein plan warum - könnte jemand nen Tipp abeben was das sein könnte. (Battrie ist voll geladen) |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Erklär mal genauer wie die Elektrik tot ist. ich würde einfach mal ganz spontan sagen Anlasser ne Macke oder Batterie breit. Machts noch klick beim Schlüssel drehen und dann geht die Ladekontrolle aus? |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
da hilft wohl nur eins
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Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die Batterie würde ich nicht wegschmeissen. |
111karsten
Beiträge: 744 |
na wenn du den Krümmer gewechselt hast, wirst du nur an ein Kabel gekommen sein und es hat sich gelöst. kontrolliere mal die Anschlüsse vom Anlasser |
Roy
Beiträge: 36 |
Also die Battrie ist nicht tot, die Anschlüsse vom Anlsasser hab ich auch kontrolliert,wenn ich denn Schlüssel umtrehe geht die Ladekontrollleuchte an und wenn ich weiter drehe startet der anlasser nicht- also liegts wohl daran.!? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Lässt sich der Motor von Hand durchdrehen? Macht was klick beim schlüssel drehen oder tut sich garnichts? Kömmt am ANlasser am Dünnsten Kabel Strom an wenn jemand den Schlüssel in "Start"Stellung dreht? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Geht beim "Schlüsselweiterdrehen" die Ladekontrollampe aus? |
Macha
Beiträge: 66 |
Wie hast du ausgeschlossen, dass es an der Batterie liegt? Schalt mal auf die erste Stellung des Zündschlosses (rote Lampe leuchtet)dann Licht zuschalten und sehen ob das überhaupt leuchtet. Wenn jetzt noch was leuchtet an den Scheinwerfern, dann ist wohl noch ne ausreichende Lademenge da. Wenn die Spannung zusammenbricht, ist die Batterie breit.(auch wenn im Unbelasteten Zustand noch ne Spannung da ist, sagt das nichts über die tatsächliche Höhe der Ladung aus.Wenn nur wenige freie Ladungsträger da sind, können auch nur wenige gleichzeitig fließen.(Strom) Schau mal nach und berichte,dann geht auch was mit Rat geben. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Genau das sieht man wenn beim Starten, so wie @Chris fragte, die Ladekontrollleuchte ausgeht. Da bricht dann nämlich die Spannung komplett zusammen. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Dazu müßte man aber die Batterie während des Startens messen, braucht bloß ein Batteriekabel korrodiert sein, und die Ladekontrolle geht trotz geladener Batterie aus. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Stimmt auch wieder, passt auch zu den kurz vorher ausgeführten Arbeiten. |
Roy
Beiträge: 36 |
also ich hab beim starten nen Ladegerät an die batterie gehängt und da ist die spannung beim ersten drehen des schlüssels nicht zusammen gebrochen weil die rote lampe leuchtet. beim weiterdrehen ging diese wieder aus aber der motor macht keinen ruck. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Stell mal ne andere Batterie rein ein Ladegerät bringt nicht genug Strom für den Anlasser. Der Anlasser zieht beim Trabant beim Anlaufen fast 150A. Wenn die Ladekontrolle ausgeht dann ist die Batterie wohl fertig. |
Roy
Beiträge: 36 |
hab an die baterie nen ladekabel angeschlossen und die kontrolleuchte ging an beim weiter drehen ging sie aus und der motor machte keinen rucker. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
das hast du oben schonmal geschrieben. lies den Beitrag von mir über deinem letzten nochmal... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Hast du ein Multimeter oder einfachen Spannungsmesser, oder kannst du probeweise ein "Bypasskabel" (z.B. Starthilfekabel parallel zu den Klemmen) an die Batteriekabel legen? [Bearbeitet von heckman (13-08-2010 - 12:17)] |
111karsten
Beiträge: 744 |
na dann wird es wohl doch die batterie sein |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Wieso? |
111karsten
Beiträge: 744 |
wenn die Ladekontrollleuchte beim Schlüssel umdrehen ausgeht, ist zu wenig Strom da. das heißt doch das entweder die Batterie zu schwach ist oder der Anlasser hin ist |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Eben nicht. Vergammelte Batteriekabel machen genau das. |
111karsten
Beiträge: 744 |
hm, klingt auch logisch, vergammeltes Batteriekabel lässt nicht genug strom durch, daher nicht genug für den Anlasser. Aber alles nur weil man den krümmer gewechselt hat? Na dann kann es ja auch die Batterie Anschlussklemme sein [Bearbeitet von 111karsten (13-08-2010 - 18:11)] |
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