Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Welcher Drehschieber wohin?
Trabbitraktor2

Beiträge: 30
Registriert am: 09.09.2009


Hallo Leute!
Da Zylinder1 meines Trabant 601 Motors leider aufgrund eines defekten Kerzengewindes gefressen hat,habe ich den Motor jetzt mal komplett ausseinandergenommen,gesäubert etc.
Da beim Zusammenbau die beiden Gehäusehälften nicht so recht zusammenfinden wollten,hab ich den Motor nochmal wieder geöffnet , und bevor ich die Welle herausgehoben hab,habe ich die Drehschieber entharkt - und natürlich vergessen sie vorher zu beschroften :/ Bevor ich sie wieder eingebaut hatte hatte ich einen STreifen Klebeband mit der Beschriftung dran,aber diese nützen mir jetzt relativ wenig.
Jetzt die Frage: Welcher Drehschieber kommt auf Zünd - welcher auf Schwungradscheibe?
Ich meine,sie sehen ja beide gleich aus,allerdings sind die Bohrungen für die "Aufnahmebolzen der Kurbelwelle" nicht genau mittig,sprich montiere ich sie jetzt aber falsch werde ich wahrscheinlich die Steuerzeit, in der der Einlass für jeden Zylinder offen ist nicht vergrößern oder verkleinern,sondern ungewollt nach vorne oder nach hinten verschieben,was sich bestimmt nicht gut auf den Lauf des Motors auswirken würde...

Mit freundlichen Grüßen,
Trabbitraktor

[Bearbeitet von Trabbitraktor2 (09-08-2010 - 15:26)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Am inneren Radius ist ein kleine Schräge (etwa 10mm lang). Diese Schräge kommt immer in Drehrichtung des Motors. Die Drehschieber ansich sind alle gleich, also rechts und links kein Unterschied. Wenn du die Schräge in Drehrichtung hälst, siehst du bei gebrauchten schon am Abriebbild auf dem DS wo er hinkommt.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz