Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Hoher Verbrauch |
Autor | Thema: Hoher Verbrauch |
ludwig88
Beiträge: 48 |
Mal weider ich ;D Hab einen "Neuen" Motor (4t KM)... Leider verbraicht der so 10 Liter auf 100 Km.. find ich bisschen arg viel für nen 600 Kg Auto Der Motor ist angeblich "Getunet" (KOlben geschliffen... leichteres Schwungrad) oder irgendwie sowas??!! Hab was das angeht keinen Plan (schon so gekauft)... Fahre mit 1:50 |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich tippe auf einen falsch eingestellen Vergaser. Erst recht, wenn du blind dran rum drehst. Kerzenbild ist falsch, vermutlich (viel) zu fett... Bei dem Vergaser kann ich nicht helfen. Trotzdem, wo steht der Zündzeitpunkt? |
ludwig88
Beiträge: 48 |
Zundpunkt? Wo seh ich das? Vergaser: Hm... Gibts hier jmd. der auch eien Mukuni hat? |
ludwig88
Beiträge: 48 |
Vergaser Laut betriebsanleitung muss die Gemischschraube 1 1/4 raus... da geht mein Motor aber aus?!.... Ansoinsten kann man ja (von außen) nur noch das Standgas einstellen....
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Chris601
Beiträge: 9.390 |
Der ZZP wird gemessen. Im Optimalfall mit ner Uhr. Das wird IMMER gemacht, wenn ein Motor frisch eingebaut wird. Wie hast du denn die Zündung eingestellt? Nach Gefühl? Mir kommt das ganze ziemlich spanisch vor.. Du bekommst einen Motor von einem (unbekannten?) Tuner, der dir keinerlei Dokumentation dazugegeben hat, baust den ein und stellst NICHTS ein... Dann sagst du, dass der Vergaser jenseits der Soll-Werte eingestellt ist und die Kerzen (was für welche eigentlich?) völlig verrußt sind und wunderst dich dann, dass er zu viel Sprit frisst. Mich wundert fast, dass der überhaupt läuft... War auf jeden Fall ne prima Einfahrt! [Bearbeitet von Chris601 (25-08-2010 - 12:54)] |
ludwig88
Beiträge: 48 |
^^... ganz so ist es nicht ... Hab den Trabbi mit dem Motor gekauft... weiter gibts dazu tatsächlich keine Infos... Ob und was da wie eingestellt wurde weis ich nicht Mehr kann ich momentan dazu nicht sagen... Wo und wie lässt man denn den Motor einstellen bzw.. kann man das selber machen?? Ist das sinnvoll? Wie gesagt.. bin neu in der Trabbiwelt und taste mich an das ganze erst so langsam rann... Daher bitte n bisschen rücksicht nehemen wenn ich mal totalen Bockmist mache Grüße |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
o.k. Am Motor stellst du Zündung und Vergaser ein (also nicht den Motor selbst). Das ist nicht "wichtig" sondern eine Grundvorraussetzuung. Zündung geht zur Not per Strobo in der Werkstatt deines gerignsten Misstrauens oder -GENAUER- mit einer Einstelluhr (gibts gebraucht zu kaufen, Anleitung und Werte in der normalen Literatur). Das der Versager ebenfalls eingestellt werden muss, wird dir gerade eindrucksvoll demonstriert. Bei einem Motor, der von irgendwem "getunt" wurde und auch so verkauft wurde, währe ich mindestens skeptisch. Die Einstellung des Fremdversagers wird dir nur der Hersteller dokumentieren können. [Bearbeitet von Chris601 (25-08-2010 - 13:01)] |
ludwig88
Beiträge: 48 |
hm... klingt kompliziert.. naja... werds mal versuchen |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Erstmal Zündung überprüfen und dann Vergaser abstimmen, also nen Düsensatz kaufen und probieren (Kompromiss aus Leistung u Verbrauch). |
ludwig88
Beiträge: 48 |
eine (größere) düse hab ich noch... wird aber wohl eher ne kleinere sien die ich brauch oder? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Auf welcher Grundlage willst du jetzt irgendwelche Düsen tauschen? du weisst doch noch nicht einmal, wie das Ding funktioniert oder gar eingestellt wird. Von Sollwerten bzw. Messgeräten/-methoden will ich gar nicht erst reden. Machs mit dem Vergaser nicht noch schlimmer! Lief das Ding überhaupt schonmal richtig in seinen 4000km? Was hat der Verkäufer gesagt, warum ein frisch getunter und noch nicht einmal eingefahrener Motor gebraucht verkauft wurde? Sag, was du willst, das klingt alles ziemlich wild... |
ludwig88
Beiträge: 48 |
also nochmal zum Morot... Es handelt sich dabei "angeblich" um einen Generalüberholten Motor... was daran auch immer "verbessert" wurde !?... Hab jetzt mal ein Bild der Zündgerzen gemacht.. villeicht hilft das ja schon mal ein bisschen weiter??!! Eisntellung der Zündung bzw. überprüfen ob da alles passt mach ich mit nem kollegen der hoffendlich n ticken mehr Ahnung hat als ich... Hab ihn schon angemailt! Also hier mal die Bilder: Villeicht ist die Farbe ja auch ganz normal??!! Grüße |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Die Kerzen sind total verrußt... Ich mache einen Vorschlag; Dir fehlt momentan auch die kleinste Wissensgrundlage - und auf der Basis wirst Du das Fahrzeug nie zum Laufen bringen. Da hilft auch das Forum nicht so recht weiter, weil jede Antwort bei Dir wieder 10 neue Fragen aufwirft. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
So schlimm sehen die noch garnicht aus. Wenn ich nur in der Stadt rumgurke, sehen meine Kerzen auch so aus. Unter welchen Fahrzuständen ist das Kerzenbild entstanden, wenn man fragen darf? Teillast, Volllast? Das ein leistungsgesteigerter Motor mehr Kraftstoff braucht, ist völlig normal. die 10L kommen schon fast hin, wenn nur 5PS mehr gebraucht werden. Was glaubst du, braucht ein richtig gemachter Motor, da ist auch mal das Doppelte drin. Ich würde den ZZP prüfen und etwas herunterdüsen. |
Fg601
Beiträge: 864 |
Welcher Typ Mikuni ist es denn? |
ludwig88
Beiträge: 48 |
@ hackman.,.. teilast kurzstrecke (10 - 20 km) @Fg601: Mikuni für Trabant 601, 30 mm...mehr angaben gibts nicht... bestell bei trabiteile.de (spätbremser) |
Fg601
Beiträge: 864 |
Ist ein bischen wenig Info um helfen zu können.Auf jeden Mikuni steht die genaue Bezeichnung drauf. |
ludwig88
Beiträge: 48 |
oke schau ich bei gelegenheit nach... also ich hab jetzt erstmall den herren kontaktiert, der mit das ding verkauft hat... So: außerdem empfehlen die Mikuni Leute oder wer auch immer bei der "Einbauanleitung" dass ein Gemisch von 1:100 verwendet werden soll.. ich fahre 1:50... Hm.. schonmal anders.,.. Außerdem ist der Voreingestellte Vergaser auf den Trabbi abgestimmt (1 1/4 Umdrehungen raus)... wie erwähnt war die Schraube ganz drinn (würde darauf hinweisen, dass der Vergaser, nachdem mal ein Sportluftfilter eigebaut war nicht mehr ordenlich "zurück" eingestellt wurde....) Die Schraube hab ich jetzt erstmal so eingestellt, wie vorgegeben... Naja.. Zündung wird bei gelegenheit geprüft... Jetzt wart ich erstmal die Antwort ab, ob der Herr mit 1:100 oder 1:50 gefahren ist...
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Fg601
Beiträge: 864 |
Unter der Weile wo Du wartest,könntest Du Dir im Pappenforum Informationen über Vergasereinstellung bzw ungünstige Einstellung reinsaugen. Zum Thema 1:100 sage ich nichts mehr,außer das das mit den schwarzen Kerzen nichts zu tun hat.Ich fahre 1:40 und habe auch keine schwarzen Kerzen. |
ludwig88
Beiträge: 48 |
hm.. hab ich heute mittag schon... war wenig hilfreich da alle was anderes sagen.... "auf keinen fall 1:100" oder "nur 1:100, wehe anders".... bla bla blubb... da wer dich ned schlau drauß!... oder ich hab den falschen treat erwischt... hast du n link?? |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Lass das mit dem Gemisch erstmal weg und fahre 1:50, das ändert nämlich an der Vergasereinstellung nix, die Kerzen werden dadurch vllt. auch nur marginal heller. Mikuni-Threads gibt es drüben mehr als einen, du wirst schon fündig werden. |
ludwig88
Beiträge: 48 |
ps: der Vergaser heißst TMX30 |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Leerlaufluft stellt man bei allen Vergasertypen gleich ein. Den warmen Motor im Leerlauf tuckern lassen und die Schraube geringfügig verstellen, so dass die höchste Leerlaufstellung erreicht wird.Anschliessend den Leerlauf an der Leerlaufschraube korrigieren. Mikuni hat glaube ne Teillastnadel. Die kannst du zum Beispiel eine Kerbe herunterhängen. Durchlass verkleinern. Vollast würde ich erst mal lassen, da muss notfalls die Düse gewechselt werden. |
ludwig88
Beiträge: 48 |
SO: Hab jetzt den Vergaser auf die von Mikuni angegebenen "Grundeinstellungen" zurückgestellt!.... Werte morgen mal ne größere Runde Vollast fahren und mir die Zündkerzen nochmal ansehen... dann entscheid ich weiter... Aber irgendwas stimmt definitif nicht, denn ich hab trotz mikuni einen V-max von 100 Also: |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
wer weiss, was der Spezialtuner da an deinem Motor getunt hat..... |
ludwig88
Beiträge: 48 |
so siehts aus.... |
Fg601
Beiträge: 864 |
Was heißt "auf Grundeinstellungen von Mikuni zurückgestellt"? Woher kennst Du die Grundeinstellungen und was nutzen Dir die beim Trabant? Wenn Du einen Vergaser verbaut hast,der nicht auf Deinen Motor abgestimmt ist,kannst Du einen vergoldeten Mikuni einbauen und das Auto wird keine 100Kmh fahren. Welche HD,ND,LD und Nadel sind denn jetzt verbaut? |
Wartburg311
Beiträge: 291 |
Ist das etwa der für 750,- bei ebay weg ging ? |
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