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Autor Thema: Hoher Verbrauch
ludwig88

Beiträge: 48
Registriert am: 15.08.2010


Mal weider ich ;D

Hab einen "Neuen" Motor (4t KM)... Leider verbraicht der so 10 Liter auf 100 Km.. find ich bisschen arg viel für nen 600 Kg Auto

Der Motor ist angeblich "Getunet" (KOlben geschliffen... leichteres Schwungrad) oder irgendwie sowas??!! Hab was das angeht keinen Plan (schon so gekauft)...
Hab einen Mikunui Vergaser (Gemischschraube war ganz reingedreht, habe sie jtzt 1/2 umdrehung raus gedreht, Motor läuft schonmal "runder"... drehe ich die Schraube weiter raus, wird der Motor erst wieder "unrund" und geht dann aus....
Außerdem sind meine Zündkerzen pechschwarz (verrust) obwohl sie (recht) neu sind !?.. Dachte immer die müssten Rehbraun sein? Weis jmd wo das Problem liegen könnte??

Fahre mit 1:50

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich tippe auf einen falsch eingestellen Vergaser. Erst recht, wenn du blind dran rum drehst.

Kerzenbild ist falsch, vermutlich (viel) zu fett... Bei dem Vergaser kann ich nicht helfen.

Trotzdem, wo steht der Zündzeitpunkt?

ludwig88

Beiträge: 48
Registriert am: 15.08.2010


Zundpunkt? Wo seh ich das?

Vergaser: Hm... Gibts hier jmd. der auch eien Mukuni hat?

ludwig88

Beiträge: 48
Registriert am: 15.08.2010


Vergaser

Laut betriebsanleitung muss die Gemischschraube 1 1/4 raus... da geht mein Motor aber aus?!.... Ansoinsten kann man ja (von außen) nur noch das Standgas einstellen....

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Der ZZP wird gemessen. Im Optimalfall mit ner Uhr. Das wird IMMER gemacht, wenn ein Motor frisch eingebaut wird. Wie hast du denn die Zündung eingestellt? Nach Gefühl?

Mir kommt das ganze ziemlich spanisch vor.. Du bekommst einen Motor von einem (unbekannten?) Tuner, der dir keinerlei Dokumentation dazugegeben hat, baust den ein und stellst NICHTS ein...

Dann sagst du, dass der Vergaser jenseits der Soll-Werte eingestellt ist und die Kerzen (was für welche eigentlich?) völlig verrußt sind und wunderst dich dann, dass er zu viel Sprit frisst.

Mich wundert fast, dass der überhaupt läuft... War auf jeden Fall ne prima Einfahrt!

[Bearbeitet von Chris601 (25-08-2010 - 12:54)]

ludwig88

Beiträge: 48
Registriert am: 15.08.2010


^^... ganz so ist es nicht ...

Hab den Trabbi mit dem Motor gekauft... weiter gibts dazu tatsächlich keine Infos...

Ob und was da wie eingestellt wurde weis ich nicht

Mehr kann ich momentan dazu nicht sagen...

Wo und wie lässt man denn den Motor einstellen bzw.. kann man das selber machen?? Ist das sinnvoll?

Wie gesagt.. bin neu in der Trabbiwelt und taste mich an das ganze erst so langsam rann... Daher bitte n bisschen rücksicht nehemen wenn ich mal totalen Bockmist mache

Grüße

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


o.k.

Am Motor stellst du Zündung und Vergaser ein (also nicht den Motor selbst). Das ist nicht "wichtig" sondern eine Grundvorraussetzuung.

Zündung geht zur Not per Strobo in der Werkstatt deines gerignsten Misstrauens oder -GENAUER- mit einer Einstelluhr (gibts gebraucht zu kaufen, Anleitung und Werte in der normalen Literatur).

Das der Versager ebenfalls eingestellt werden muss, wird dir gerade eindrucksvoll demonstriert.

Bei einem Motor, der von irgendwem "getunt" wurde und auch so verkauft wurde, währe ich mindestens skeptisch.

Die Einstellung des Fremdversagers wird dir nur der Hersteller dokumentieren können.

[Bearbeitet von Chris601 (25-08-2010 - 13:01)]

ludwig88

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hm... klingt kompliziert.. naja... werds mal versuchen
hotwheelz

Beiträge: 979
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Erstmal Zündung überprüfen und dann Vergaser abstimmen, also nen Düsensatz kaufen und probieren (Kompromiss aus Leistung u Verbrauch).
ludwig88

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eine (größere) düse hab ich noch... wird aber wohl eher ne kleinere sien die ich brauch oder?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Auf welcher Grundlage willst du jetzt irgendwelche Düsen tauschen? du weisst doch noch nicht einmal, wie das Ding funktioniert oder gar eingestellt wird.
Von Sollwerten bzw. Messgeräten/-methoden will ich gar nicht erst reden.
Machs mit dem Vergaser nicht noch schlimmer!

Lief das Ding überhaupt schonmal richtig in seinen 4000km? Was hat der Verkäufer gesagt, warum ein frisch getunter und noch nicht einmal eingefahrener Motor gebraucht verkauft wurde? Sag, was du willst, das klingt alles ziemlich wild...

ludwig88

Beiträge: 48
Registriert am: 15.08.2010


also nochmal zum Morot... Es handelt sich dabei "angeblich" um einen Generalüberholten Motor... was daran auch immer "verbessert" wurde !?...

Hab jetzt mal ein Bild der Zündgerzen gemacht.. villeicht hilft das ja schon mal ein bisschen weiter??!!

Eisntellung der Zündung bzw. überprüfen ob da alles passt mach ich mit nem kollegen der hoffendlich n ticken mehr Ahnung hat als ich... Hab ihn schon angemailt!

Also hier mal die Bilder: Villeicht ist die Farbe ja auch ganz normal??!!

Grüße




Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Die Kerzen sind total verrußt...

Ich mache einen Vorschlag;
Nach Trabant-Schraubern Ausschau halten, die sich mit diesem "Tuning" und dem Mikuni auskennen. Und diese Leute dann bitten, vor Ort mal nach dem Auto zu sehen.

Dir fehlt momentan auch die kleinste Wissensgrundlage - und auf der Basis wirst Du das Fahrzeug nie zum Laufen bringen. Da hilft auch das Forum nicht so recht weiter, weil jede Antwort bei Dir wieder 10 neue Fragen aufwirft.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


So schlimm sehen die noch garnicht aus.
Wenn ich nur in der Stadt rumgurke, sehen meine Kerzen auch so aus.
Unter welchen Fahrzuständen ist das Kerzenbild entstanden, wenn man fragen darf?
Teillast, Volllast?
Das ein leistungsgesteigerter Motor mehr Kraftstoff braucht, ist völlig normal.
die 10L kommen schon fast hin, wenn nur 5PS mehr gebraucht werden. Was glaubst du, braucht ein richtig gemachter Motor, da ist auch mal das Doppelte drin.
Ich würde den ZZP prüfen und etwas herunterdüsen.
Fg601

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Welcher Typ Mikuni ist es denn?
ludwig88

Beiträge: 48
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@ hackman.,.. teilast kurzstrecke (10 - 20 km)
@Fg601: Mikuni für Trabant 601, 30 mm...mehr angaben gibts nicht... bestell bei trabiteile.de (spätbremser)
Fg601

Beiträge: 864
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Ist ein bischen wenig Info um helfen zu können.Auf jeden Mikuni steht die genaue Bezeichnung drauf.
ludwig88

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oke schau ich bei gelegenheit nach...
also ich hab jetzt erstmall den herren kontaktiert, der mit das ding verkauft hat...
So: außerdem empfehlen die Mikuni Leute oder wer auch immer bei der "Einbauanleitung" dass ein Gemisch von 1:100 verwendet werden soll.. ich fahre 1:50... Hm.. schonmal anders.,..
Außerdem ist der Voreingestellte Vergaser auf den Trabbi abgestimmt (1 1/4 Umdrehungen raus)... wie erwähnt war die Schraube ganz drinn (würde darauf hinweisen, dass der Vergaser, nachdem mal ein Sportluftfilter eigebaut war nicht mehr ordenlich "zurück" eingestellt wurde....)
Die Schraube hab ich jetzt erstmal so eingestellt, wie vorgegeben...
Naja.. Zündung wird bei gelegenheit geprüft... Jetzt wart ich erstmal die Antwort ab, ob der Herr mit 1:100 oder 1:50 gefahren ist...

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Unter der Weile wo Du wartest,könntest Du Dir im Pappenforum Informationen über Vergasereinstellung bzw ungünstige Einstellung reinsaugen.
Zum Thema 1:100 sage ich nichts mehr,außer das das mit den schwarzen Kerzen nichts zu tun hat.Ich fahre 1:40 und habe auch keine schwarzen Kerzen.
ludwig88

Beiträge: 48
Registriert am: 15.08.2010


hm.. hab ich heute mittag schon... war wenig hilfreich da alle was anderes sagen.... "auf keinen fall 1:100" oder "nur 1:100, wehe anders".... bla bla blubb... da wer dich ned schlau drauß!... oder ich hab den falschen treat erwischt... hast du n link??
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Lass das mit dem Gemisch erstmal weg und fahre 1:50, das ändert nämlich an der Vergasereinstellung nix, die Kerzen werden dadurch vllt. auch nur marginal heller. Mikuni-Threads gibt es drüben mehr als einen, du wirst schon fündig werden.
ludwig88

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ps: der Vergaser heißst TMX30
Murphy

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Registriert am: 21.03.2006


Leerlaufluft stellt man bei allen Vergasertypen gleich ein. Den warmen Motor im Leerlauf tuckern lassen und die Schraube geringfügig verstellen, so dass die höchste Leerlaufstellung erreicht wird.Anschliessend den Leerlauf an der Leerlaufschraube korrigieren.
Mikuni hat glaube ne Teillastnadel. Die kannst du zum Beispiel eine Kerbe herunterhängen. Durchlass verkleinern.
Vollast würde ich erst mal lassen, da muss notfalls die Düse gewechselt werden.
ludwig88

Beiträge: 48
Registriert am: 15.08.2010


SO:

Hab jetzt den Vergaser auf die von Mikuni angegebenen "Grundeinstellungen" zurückgestellt!....

Werte morgen mal ne größere Runde Vollast fahren und mir die Zündkerzen nochmal ansehen... dann entscheid ich weiter...

Aber irgendwas stimmt definitif nicht, denn ich hab trotz mikuni einen V-max von 100

Also:
Erster Gang bis 20
zweiter Gang bis 40
dritter gang bis 70
vierter gang bis 100 (da stöhnt der Motor aber schon ein wenig!!! )

Murphy

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Registriert am: 21.03.2006


wer weiss, was der Spezialtuner da an deinem Motor getunt hat.....
ludwig88

Beiträge: 48
Registriert am: 15.08.2010


so siehts aus....
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Was heißt "auf Grundeinstellungen von Mikuni zurückgestellt"?
Woher kennst Du die Grundeinstellungen und was nutzen Dir die beim Trabant?
Wenn Du einen Vergaser verbaut hast,der nicht auf Deinen Motor abgestimmt ist,kannst Du einen vergoldeten Mikuni einbauen und das Auto wird keine 100Kmh fahren.
Welche HD,ND,LD und Nadel sind denn jetzt verbaut?
Wartburg311

Beiträge: 291
Registriert am: 23.06.2009


Ist das etwa der für 750,- bei ebay weg ging ?
 

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