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Autor Thema: ein zylinder setzt aus, wenn der motor warm gefahren ist
Trabbi Stoffel

Beiträge: 6
Registriert am: 25.08.2010


Hallo.
Wenn ich unterwegs bin, setzt nach kurzer zeit einer von den beiden zylindern aus.. im standgas läüft er dann nicht mehr. höchstens eben auf dem verbleibenden Z. wenn man dann anfahren will, muss man ordentlich gas geben, damit der zweite Z. wieder dazu kommt. dann rennt er wieder. wennich ihn dann ausmache, springt er nicht gut an.. Im kalten zustand ist alles wunderbar, springt sofort an und so.
komression hab ich schon gemessen, die ist bei beidengleich. mir ist aufgefallen, dass wenn man vor dem fahrzeug steht die linke vordere mutter der zylinderköpfe beider zylinder ölig sind. die anderen sechs sind trocken.
fussdichtung ist ein wenig ölig, kopfdichtung ist trocken.
kann mir da bitte jemand helfen?
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Unterbrecher- oder Elektronikzündung?
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Wenn der eine Topf nicht richtig zündet, ist es normal, dass das unverbrannte Gemisch aus alle Löchern kriecht.
Da du schreibst.. wenn Motor warm, tippe ich mal auf eine defekte Zündspule.
Wenn Zündung kaputt ist, geht der auch im kalten Zustand nicht.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Defekte Spule ist möglich, ebenso aber auch ein durchschlagender Kerzenstecker und diverse Kontaktprobleme (Kabel Unterbrecher/elektron. Geberplatte nach oben - Spule oder ggf. zum Steuerteil, auch das Zündkabel Spule-Kerzenstecker wäre zu überprüfen).
Hast Du (durch abziehen eines K.steckers) schon konkret emittelt, welcher Zylinder sporadisch nicht "mitmacht"?

[Bearbeitet von standard (25-08-2010 - 22:00)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


oder mal so gefragt: was wurde denn bereits zur Selbsthilfe getan? Kerzen gewechselt? ...mal als einfachste Möglichkeit was zu machen.

Nicht nur dumm stellen und andere denken lassen, ein paar Infos wären schon nicht schlecht.
Auch was für eine Zündung verbaut ist, Bordspannung und so sachen.
Dazu kommt wie immer ein nicht ausreichend gefülltes Profil...

[Bearbeitet von Toni (25-08-2010 - 23:09)]

Trabbi Stoffel

Beiträge: 6
Registriert am: 25.08.2010


ja, danke für die antworten..
mein profil werde ich noch vergrößern..
ich habe eine elektronische zündung, 12V
mein auto ist baujahr ´88, ich habe die kompression gemessen, die ist in ordnung und auch auf beiden zylindern gleich. ich hab den motor schon seperat auf immer nur einem Z. laufen lassen, beide zylinder laufen gleichmäßig.(hab ich allerdings nicht beim heißgefahrenen motor gemacht)könnte das dann trotzdem noch an der zündung liegen?
der linke zylinder ist von außen ölig, sehr klebrig. es ist ja so, das das gemisch nicht zündet bei einem Z wenn der motor grad NUR auf dem anderen läuft. darum könnte das öl aus den ritzen kommen, weil es nicht verbrannt wurde.. und das mit den zwei öligen muttern von den acht an den zylinderköpfen hab ich ja schon oben geschrieben.
ich werde mal die zündkerzen austauschen, obwohl es an denen ja nicht liegen kann.
Trabbi Stoffel

Beiträge: 6
Registriert am: 25.08.2010


ich könnte, wenn ich sie im internet finde auch mal die kabel, die von der zündspule kommen und zur kerze gehen, neu machen..
ja und die kontakte werde ich auch mal überprüfen, wenn er warm gefahren ist..

Trabbi Stoffel

Beiträge: 6
Registriert am: 25.08.2010


könnte wohl die spule defekt sein, auch wenn der motor im kalten zustand einwandfrei anspringt und läuft?
Trabbi Stoffel

Beiträge: 6
Registriert am: 25.08.2010


es wäre nett, wenn ihr nochmal schreiben würdet...
lG Steffen
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


und was sollen wir nochmal schreiben?
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


geschrieben: 25-08-2010 22:00 EST

Defekte Spule ist möglich, ebenso aber auch ein durchschlagender Kerzenstecker und diverse Kontaktprobleme (Kabel Unterbrecher/elektron. Geberplatte nach oben - Spule oder ggf. zum Steuerteil, auch das Zündkabel Spule-Kerzenstecker wäre zu überprüfen).
Hast Du (durch abziehen eines K.steckers) schon konkret emittelt, welcher Zylinder sporadisch nicht "mitmacht"?

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Häufiges posten von 1-2 Sätzen bringt auch nicht mehr antworten
Wenn ein Pott völlig versüfft ist... was sagen denn die Kopfdichtungen? nicht dass es da dran liegt und es garkeine zündaussetzer sind. also wie gesagt, etweas präziser und auch mal selber denken
Trabbi Stoffel

Beiträge: 6
Registriert am: 25.08.2010


also versüfft is der auf gar keinen fall!
kerzen haben astreine farbe.
ich weiß jetzt aber welcher zylinder nicht mitläuft (es ist der linke und der linke ist ja der zweite, weil ja der rechte der erste ist) und vermute jetzt auch, dass es an der zündspule von dem zylinder liegen kann.. vielleicht ist sie zu verbraucht und wird nach einiger zeit sehr warm im innern und setzt dann einfach aus.. hat mir heut nen kumpel gesagt. er hatte das gleiche problem schon mal vor 30 jahren. naja, ich hab noch nen paar spulen liegen und werd mal tauschen. er hats so weggekriegt das problem.
wenn es tatsächlich daran nicht gelegen hat, werd ich mal die kontakte überprüfen von den kabeln, obwohl ja erst nach längerer fahrt ein zylinder aussetzt.
ich sollte doch jedoch bestimmt nicht gleich an der elektr. zündung rumbasteln, oder?
liebe Grüße Steffen
basti601

Beiträge: 12
Registriert am: 19.04.2007


Wenn du vermutest, dass es an der einen Zündspule liegen kann, dann tausche doch erstmal die Spulen untereinander. So kannst leicht rausfinden ob es daran liegt, weil ja der andere Zylinder aussetzen sollte.
Halte ich jedenfalls für sinnvoller als gegen eine ungeprüfte andere Spule zu tauschen, die ja evtl. auch nicht richtig funktionieren könnte. So kann man auch Zündkabel bzw. Kerzen, Kerzenstecker untereinander tauschen. Wenn der Fehler mitwandert hast du den schuldigen gefunden.
 

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