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Autor Thema: P 70 Gefunden - was sagt Ihr dazu?
wwwSMONde

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Hallo Leute

Ich habe heute ein Auto gefunden - einen P70.

Was denkt ihr dazu? Ist er noch Restaurierbar oder sollte man den schlachten?
Was hat er für einen Wert?

ich hätte zwar lieber einen 600er kombi aber vielleicht muss man mal das Schicksal entscheiden lassen

meldet euch doch mal
mfg smon





[Bearbeitet von wwwSMONde (29-08-2010 - 21:06)]

Murphy

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Registriert am: 21.03.2006


ist da wirklich noch was zu retten? Karosserieseitig meine ich da.
Da das ja ne Holzkonstruktion ist, sehe ich da recht schwarz....

[Bearbeitet von Murphy (29-08-2010 - 21:07)]

achaimeniden

Beiträge: 5
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hallo also wenn du nicht handwerklich begabt bist dann würde ich ihn als e-spender bei ebay verkaufen.. also denk mal da sind nur noch ersatzteile zu gebrachen davon
wwwSMONde

Beiträge: 22
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naja da ich schreiner bin sehe ich da eher kein problem - aber ihr könnt euch auch nochmal nen eindruck meiner anderen restauration machen:

http://smon.myexi.com/opelGT.htm

mfg smon

Toni

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Opel GT... du bist mir Sympathisch

Wenn du also Schreiner bist, da lehne ich mich mal weit aus dem Fenster (auch wenn der ein oder andere dann gern schubsen würde) und sage: Versuch es einfach. Ich sehe da nicht unbedingt eine brauchbare Basis, wenns nichts wird wäre es wohl kein sooo großer Verlust als bei einem, der noch aus eigener Kraft fahren könnte..

wwwSMONde

Beiträge: 22
Registriert am: 12.02.2010


wie ist denn das eigentlich

ist er im vergleich zu anderen p70 in einem ähnlichen zustand - oder sind die anderen viel besser? (also ich mein jetzt unrestaurierte)

gibt es davon überhaupt noch welche/viele?

sind ersatzteile teuer /bzw. überhaupt noch zu bekommen wie z.b. kotflügel?

ich glaube das dieses auto einen vorteil hat - wies scheint ist er komplett!

mfg smon

[Bearbeitet von wwwSMONde (29-08-2010 - 21:49)]

heckman

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Solange er keinen Megane-Motor hat, ist alles machbar. So richtig werd ich aus den Bildern nicht schlau, aber der Boden ist komplett wech.
Demontage sicher ohne Hammer machbar.
Ansonsten wieder einer ohne (Nachbau-) Kofferklappe.
Trau dich, der Zustand kann tendenziell nur besser werden, gerade bei sonem Nischenauto
601 Uncrowned

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Es wird hart werden, unschöne Wörter werden Deinen Mund verlassen, vielleicht wirst Du einen Sandsack zum Abreagieren brauchen, aber einen Versuch ist es unbedingt wert! Von den Dingern wurden schon zu viele in den Ofen gesteckt.

Schreiner/Tischler zu sein ist gut, aber es wird trotzdem nicht verkehrt sein, einen Stellmacher zu kennen.

Pack das Auto an! Aber lass Dir Zeit. Lieber jeden Schritt mehrmals durchdenken und 2-3 Jahre länger brauchen, als nachher was zu bereuen.

wwwSMONde

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bitte auch etwas auf meine fragen eingehen

wäre nett
danke smoonie

heckman

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Die GT Geschichte hattest du schon irgendwo mal geschrieben. Isser denn bald fertig?
Blech ist was anderes als Holz. Ich kann zumindest mit Holz nix anfangen außer anstreichen .
Zum Wert: was ist er Dir wert?
Restaurierbar: Ja, warum auch nicht. Ist ja nicht atomverseucht, oder?
Wenn du lieber einen 600er haben möchtest, warum hast du dann keinen.
Toni

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Registriert am: 23.10.2005


gibt es überhaupt einen wirklichen Markt für P70? Sooo viele gibst ja nun auch nichtmehr und auch nicht unbedingt in so Zuständen..
Lt. Classic-Data = Zustand 5 300€.
standard

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`ne ganz schöne Ruine ist das schon. Ob es wirklich RATsam ist, mit so einer totalen Totalkur eine Restaurierungskarriere zu starten? Ich habe da leise Zweifel - das kann sehr fix in dicken Frust umschlagen.
Es wird seine Gründe haben, daß sich nicht wirklich viele Leute in das Wagnis P70-Restaurierung stürzen...
Die letzten Jahre sind ein paar wenige aufgetaucht - zumeist wohl aus doch deutlich besserer Basis auferstanden.
Selten sind P70 also schon - als Kombi oder Coupé allerdings zuvorderst.
Ersatzteile - insbesondere Karosserie/Pappen/Zierleisten und Ausstattungsteile dürften rar und somit auch nicht eben preiswert sein.
Hier wäre also z.B. zuallererst zu überprüfen, ob >wirklich noch alles< da ist (Rückleuchten/Stoßstange hi, Motorhaube MIT Emblem, Grill...?). Das läppert sich ggf....
Ich will Dir die Sache nicht mies machen - aber überlege es Dir reiflich und entscheide dann.
Deluxe

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Ich will's mal so sagen:

Der ist machbar.
Aber nicht für Anfänger. Und damit meine ich nicht Restaurierungsanfänger allgemein, sondern ganz speziell P70- und Holzkarosserieanfänger.

Das wird ein ganz großes Groschengrab, bei dem davon auszugehen ist, daß man ein komplettes Neubaugerippe anfertigen muß. Das kann man machen, es gibt auch noch Leute die sich mit sowas auskennen und sogar noch Originalteile haben.
Aber aus der Kalten in Heimarbeit ein neues P70-Gerippe zu bauen, das ist etwas für Stellmacher...

Ein paar Kontakte könnte ich ggf. vermitteln - aber unter insgesamt 5000€ wird es bei DEM P70 nicht abgehen...
Am Ende steht dem ein Wert von vielleicht 3000-5000€ entgegegen, viel mehr bekommt man für eine restaurierte P70-Limousine nicht, wenn überhaupt soviel.

Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Ein Millionenobjekt, aber technisch ist im Prinzip alles machbar.

Wie weit ist der GT? Zwei solche Baustellen würde ich mir nicht zumuten.

MBaetz

Beiträge: 307
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man müsste doch mehr wie 3000euro bekommen restauriert? Gerade ging ein wartburg 1.3 bei ebay die tage weg für 3000 euro,und es gibt noch mehr 1.3er wie p70? Oder ein 311er, da stand die Tage das Gebot bei 8000 euro. Ich würde es versuchen,sofern man Möglichkeiten und Ahnung hat.
Deluxe

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Moment mal...ich schrieb 3000 bis 5000€.

Und einen Viertakt-Wartburg mit einem P70 zu vergleichen ist etwas...ähm...mutig, will ich meinen.
Der Alltagsnutzwert eines W1.3 ist mit dem eines P70 nicht zu vergleichen, da letzterer de facto keinen hat, während der 1.3 als ganz normales Auto Dienst tun kann - wenigstens theoretisch.

Schaut mal in die Märkte, für welche Preise gute P70 angeboten werden - und wieviele. Und vergleicht mal mit mittelguten, nutzbaren 1.3ern...

Oder anders:
Überlegt mal, wieviele ganz normale Leute aus dem Nicht-IFA-Bekanntenkreis theoretisch als Wartburg 1.3-Piloten denkbar wären und wievielen man einen P70 zutraut.
Unterschied bemerkt?

Dem P70 fehlt der optische Oldtimerbonus, den sein (technisch nahezu identischer) Vorgänger DKW/IFA F8 hat: der Vorkriegslook.

Er hat aber alle Nachteile des Vorgängers behalten (Holzgerippe, schwacher Motor, unsynchronisiertes Dreiganggetriebe, kein von außen zugänglicher Kofferraum usw.) und sogar noch weitere Nachteile hinzubekommen: Doruplastaußenhaut, für die es de facto KEINE Ersatzteile gibt und wo man auch (anders als bei Holz- und Blechteilen) nix auf die Schnelle nachfertigen kann.

Was ich sagen will:
Der P70 ist schon recht nett, aber er führt ein Nischendasein mit und für besondere Freaks, an dem sich auch nichts ändern wird. Und da der Markt naturgemäß klein ist (wir reden über eine Serie von 38.000 Stück), sind auch die Preise nicht mit einem frisch restaurierten F8, F9 oder gar dem mehr als 30 Jahre jüngeren und technisch viel ausgereifteren W1.3 zu vergleichen.

[Bearbeitet von Deluxe (30-08-2010 - 16:19)]

wwwSMONde

Beiträge: 22
Registriert am: 12.02.2010


Hallo Trabbi Fans

Also eigentlich dachte ich eher an eine Rennovierung als an eine Restaurierung -

Alles erstmal wieder zusammenbauen

Alles Reinigen

Alles Ölen und Schmieren

Alles Polieren

und dann mal schauen was fehlt

und dann versuchen die Technik in gang zu bringen.

So ein Gefährt sollte möglichst Original bleiben vom alten Originalen Lack etc. - nur etwas aufpolieren....

Wie es scheint ist dieses Auto also sehr rar oder? Von daher müsste doch der Wert deutlich höher liegen als er in der Classic Data angegeben wird oder?

Vom Holztechnischen mach ich mir mal nicht in die Hose - das müsste ich schon hinbekommen

Ersatzteile für die Technik - da habe ich eher bedenken

mfg SIMON

PS danke für euere Antworten

Deluxe

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quote:
Wie es scheint ist dieses Auto also sehr rar oder? Von daher müsste doch der Wert deutlich höher liegen als er in der Classic Data angegeben wird oder?

Geht es eventuell doch nur um einen Verkauf???
Klingt fast so...
Denn andernfalls steht die Antwort in meinem obigen Beitrag:
Relativ rar - ja. Aber aus o.g. Gründen auch relativ wenig gefragt, weshalb die Preise eben nicht sonderlich hoch sind.

Und was das "erstmal zusammenbauen" betrifft:
Dem Auto fehlt schon ein Teil des Bodens - das Holz ist weggefault. Was meinst Du, wie der Rest des Gerippes aussieht? Da wird kein Dachrahmen, keine Säule und kein gar nix mehr in Ordnung sein - ist alles Holz!

Was soll der Zusammenbau ohne Restaurierung bringen? Willst Du ausprobieren wie es aussieht, wenn ein P70 in sich zusammensackt?

Also:
Dieses Fahrzeug, das Du da ausgegraben hast, ist nichts für Ahnungslose, sondern für erfahrene P70-Leute, die schon besseres wieder auf die beine gestellt haben und wissen, worauf sie sich einlassen.

Ich würde mich an Markus Braunschweig wenden und versuchen, den Wagen in gute Hände zu bringen:
http://www.awz-p70.info

[Bearbeitet von Deluxe (30-08-2010 - 17:39)]

wwwSMONde

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hallo Leude

war heute nochmal beim P70 und hab mal den Innenraum ausgeräumt - es sind ja wirklich alle Teile da incl. Leisten etc. nur der Innenspiegel fehlt anscheinend.

Gibt es da eigentlich noch die Gläser für die Rückleuchten die sind schon sehr Porös...

Mich fasziniert dieses Auto irgendwie - ich bin mal gespannt - wie das alles noch wird - ich lass mich da überraschen.

Das Problem wird noch sein Ihn schieben zu können - weil die Reifen fest sind.

Aber werde ihn bald mal zu mir holen und neue Bilder einstellen und das Teil mal genau unter die Lupe nehmen...

mfg simon

Toni

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mach dir nicht so viele Gedanken ums rausschieben, überleg dir lieber, wie du den für den Transport verzurren willst, ohne dass er durchbricht... Bei der Karosse kann man nur hoffen, dass der Rahmen noch nicht so verrottet ist.
Murphy

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Mein Vater besass Ende der sechziger einen P70. Schon damals war das die Unterkonstruktion verschlissen.Das Gerippe faulte zusammen und die Türen liessen sich nicht mehr öffnen. Wenn ich die Bilder sehe und mit dem vergleiche, was "früher" schon marode war... dann gute Nacht.
Mit etwas Politur ist hier nicht viel auszurichten.
Nicht umsonst sind die P70 fast ausgestorben. Es war halt nur ein Versuch neue Materialien für Karosserieaussenbeplankung zu finden.
111karsten

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@Toni: Ich denke er bricht schon bei dem Versuch zusammen ihn auf einen Trailer zu packen.

Du schreibst Du bist Schreiner, dann weißt Du ja wie Holz vor sich hin faulen kann.

Das mit dem Opel GT hab ich auch schon mal gelesen. War da nicht was mit einem Trabant 600?

[Bearbeitet von 111karsten (04-09-2010 - 11:23)]

111karsten

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vielleicht lässt sich der Wert des P70 an diesem Exemplar vergleichen? Wenn ich die Bilder vergleiche und mir die Beschreibung durchlese kommt mir der bei ebay aber etwas besser vom Zustand vor. Anhand solcher Auktionen kannst Du sehen wie die Resonanz für solche Fahrzeuge ist.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130428557779&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

[Bearbeitet von 111karsten (06-09-2010 - 17:28)]

standard

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Auf den ersten Blick zumindest ist der bei ebay sogar deutlich besser...
111karsten

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ja und "Der Motor läuft und das Fahrzeug bremst! Elektrische Anlage ist i.O.(12V)".

doch kein guter Vergleich?

Ruediger

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Ich habs irgedwo vor langer Zeit schon mal geschrieben.Kurz vor der EURO Einführung hab ich einen Kombi (Zustand 3+) für 100,00 DM verkauft.Da war bis auf das Holz an der Fahrertür nix defekt.
Der wurde sogar noch per Achse bis in den Harz geschleppt.
Die hier abgebildete Limo taugt meiner Meinung nach nur noch als Anmacheholz
Ich kenne einen P70 verrückten.Vielleicht brauch er paar Kleiteile von dem Rest.Bei Interesse kann ich dir die Handy Nr. zukommen lassen.
@Micha - ich meine den aus deiner Ecke.
heckman

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Kombi ist aber auch ne andere Nummer.
Wenn man kuckt, was z.B. 2-Kammer-Glasheckleuchten fürn Kombi kosten (Voraussetzung man bekommt überhaupt was)...
Ich würde ihn den einfach mal machen lassen, denn mehr als Teile kann nicht passieren, oder es wieder ein Auto
P70 würde mich nur als ganz frühes Modell flashen, aber es bleibt ja trotzdem ein Holzauto

YA

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Mal ne blöde Frage:

Sind diese Gläser (zweifarbig orange-rot) eigentlich auch vom P70?

http://www.flickr.com/photos/51433382@N05/4973712840/

das moss

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Registriert am: 20.03.2001


Das sind die alten Schluß-Bremsleuchten fürn Campifix (rund) und Klappfix 64. Die Framo-Busse hatten die bspw. auch dran.

Und sofern die Verfügbar sind, würde ich die gerne für den 63er Campifix käuflich erwerben...

 

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