Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Kupplung? rasselt ungetreten
Karsten mit K

Beiträge: 92
Registriert am: 02.08.2010


Hi,

hab seit heute morgen das Phänomen, dass es von vorn hörbar rasselt und wenn ich die Kupplung trete, geht das Geräusch weg.

Desweiteren ist ein eierndes Quitschen beim Gasgeben zu hören, vor allem hörbar im ersten und zweiten Gang. Es wird schneller, je höher die Drehzahl wird.

Kommt das Problem von der Kupplung? Was könnte da sein?

Danke schonmal für eventuelle Hinweise

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


das klingt drastisch nach einer Erneuerung der Kupplung.
Ich vermute mal einfach, dass sich eine der Federn im Automat verabschiedet hat.
Karsten mit K

Beiträge: 92
Registriert am: 02.08.2010


Kann ich damit noch die etwa 12 km bis nach Hause fahren ohne größere Schäden davon zu bekommen?
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Ob du damit fährst mußt Du selber entscheiden, denn du bist der einzige, das das Geräusch mit eigenen Ohren gehört hat. Alle anderen bräuchten den Blick in die magische Glaskugel.
Vielleicht hat sich auch ein Belag von der Kupplungsscheibe gelöst.
Fahr langsam und gefühlvoll damit heim und lausche nach den Geräuschen. Wenn es kracht, knirscht oder sonstwie schlimmer wird, dann hälst du halt an. Falls die Kupplung kaputt ist und dir auseinanderfliegt, dann holst du dir schlimmstenfalls ein paar Riefen und Kratzer auf der Schwungscheibe, aber das hörst du dann schon und würdest wahrscheinlich garnicht weiterfahren wollen.
Zuhause solltes du einen dazuholen, der sich mit Trabis auskennt und dann muß halt der Motor raus und die Kupplung, oder was immer da rasselt, gewechselt werden.
Das ist aber alles selber machbar ohne Spezialwerkzeug, wenn man ein bisschen handwerklich begabt ist.
Besorg dir das Reparaturbuch "Trabant-Wie helfe ich mir selbst?", da steht alles drin.
Karsten mit K

Beiträge: 92
Registriert am: 02.08.2010


Ich wollte mich zwar in nächster Zeit mit Motor, Getriebe und Kupplung näher befassen und wenn nötig, überarbeiten, aber diese Woche kommt es mir doch etwas zu plötzlich

Ich komme leider erst am Wochenende dazu, den Motor raus zu nehmen, was empfiehlt es sich denn, bis dahin an Teilen zu ordern? Ich würde mindestens die Kupplung komplett erneuern wollen. Da ich leider nicht viel zur Vorgeschichte des Trabis weiß, habe ich natürlich auch noch keine Ahnung, was mich noch alles erwartet, wenn ich den Motor draußen habe.

Gibt es sonst noch Teile, die man prophylaktisch bis dahin besorgen sollte?

Was für eine Kupplung empfiehlt sich überhaupt? Regeneriert, original oder im Nachbau? Starr oder gefedert? Mit kugelgelagertem Ausrücklager oder original?

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Also bevor du irgendwas nur auf Verdacht hin neu kaufst, solltest du erstmal nachsehen was genau überhaupt defekt ist. Sonst kaufst du dir vielleicht eine schöne neue Kupplung und dann ist es plötzlich ganz was anderes. Hol dir also einen erfahrenen Trabifahrer dazu und bitte ihn um seine Meinung. Davon sollte in Leipzig doch leicht einer zu finden sein. Geh notfalls auf irgendeinen Garagenhof und frag dort so einen alten Zausel. Die haben früher meist selber alle Trabi gefahren und erinnern sich vielleicht noch ein bisschen an die Trabi-Geräusche.

Ersatzteile bekommst du bei http://www.trabantersatzteile.de

[Bearbeitet von Rex (08-09-2010 - 17:37)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich empfehle die letztgebaute Originalkupplung, das ist die mit der Bandmitnahme. Es sind dort 3 Blechbänder für die Übertragung des Drehmomentes zusätzlich eingenietet. Dazu gehört die gefederte Mitnehmerscheibe.
Der originale Graphit-Ausrückring genügt völlig, wozu ein Drucklager einbauen das irgendwann auch wieder Krach machen kann. Ausserdem sind die so billig daß ich dahinter chinesische Qualitätsprodukte vermute. Ob die lange halten?
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


und hättest du dein Profil ordentlich ausgefüllt, könnte ich dir ne Nachricht schicken, denn dummerweise wohne ich auch in L..
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Da fällt mir gerade ein, steht nicht in WHIMS drin, dass ein verschlissenes Keilnutprofil an der Getriebewelle oder an der Kupplungsscheibe eine rasselndes Geräusch verursacht, welches dann beim Treten der Kupplung aufhört?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@Hegau: Ich hab Kugelgelagerte drin im 76er und im 89er.. bin eigentlich zufrieden damit, halten schon 20.000 / 22.000km
Zum Teil sogar Doppelkuppeln beim Schalten (jaja, die lieben Synchronringe..)
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@toni: ich weiss, aber das sind nun wirklich noch keine Laufleistungen, die Graphitringe halten bei mir so lange wie ein Motor und dann werden sie mitgewechselt. Aber nur sicherheitshalber.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Dafür ists ja ein Langzeittest, mehr bin ich ja noch nicht gefahren.
Der Grüne kriegt wieder Graphit, der originalität wegen
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich denke auch, daß die originalen Graphitausrücklager völlig ausreichend sind. Und auch langlebig - wenn man sie NICHT vergewaltigt ,z.B. mit dem Bein auf dem Kuppl.pedal beim längeren Ampelstop etc..
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz