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Autor Thema: Anfängerfragen zu Schaltung und Vergaser
TVDanmark

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Registriert am: 19.09.2010


Hallo,
ich bin relativ neuer Besizer eines 601 mit Sparvergaser H28 1-1. Der Wagen hat zwar TÜV, wurde aber leider wohl in letzter Zeit nicht besonders pfleglich behandelt, und so bin ich z.Z. damit beschäftigt ihn wieder in Schwung zu bringen.
Nun habe ich zwei Fragen:
1) Von VW oder Ford kenne ich es so, dass der Schalthebel im Leerlauf durch Federkraft nach rechts gezogen wird, d.h. um den ersten oder zweiten Gang einzulegen muss man ihn gegen die Federkraft nach links ziehen.
Bei meinem Trabi fehlt jeglicher Federzug, ich muss den Schalthebel also nach vorn oder hinten führen. Da mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen - gehört das so?
Frage 2: Im Leerlauf rannte der Trabi wie ein Rennwagen. Also nachgelesen: Vergaser-Einstellschraube ganz reingedreht. Die Drehzahl wurde etwas niedriger, war aber immer noch viel zu hoch. Ich habe dann eine Schraube an der Öse des Gaszug-Anschlusses gefunden und etwas herausgedreht. Und siehe da: die Drehzahl wurde kleiner. Ich habe das dann solange wiederholt, bis der Motor langsam und rund lief. War dieses Vorgehen richtig?
Vielen Dank!
Trabi Hornberg

Beiträge: 145
Registriert am: 01.08.2006


zu 1 das ist so O.K.
zu 2 Schau mal nach ob der Gaszug richtig eingehängt ist.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Verstellmöglichkeit am Kühlluftgehäuse ist nur dafür da, das Spiel der Seilzughülle einzustellen. Dann stellst du die Leerlaufdrehzahl am Vergaser ein.
Trabi Hornberg

Beiträge: 145
Registriert am: 01.08.2006


Ich meinte auch nicht Ein/Verstellen sondern die führung kurz vor dem Vergaser.
War bei meinem auch nicht richtig drin und er rannte mit Vollgas.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


- was er eben auch tun kann, wenn statt des nötigen Spiels an dieser Stelle Spannung auf der Seilzughülle ist - insofern ist Dein Hinweis schon völlig okay.
TVDanmark

Beiträge: 3
Registriert am: 19.09.2010


Hallo, danke erst mal für die Tipps. Ich habe gerade kontrolliert: der Gasseilzug ist richtig eingehängt.
Ich denke, dass irgendein Künstler die Leerlaufdrehzahl mit der Einstellschraube mit Rändelmutter am Gasseilzug "eingestellt" hat.
Die Umgemischschraube ist z.Z. wie schon geschrieben ganz festgeschraubt. Wie ist da eigentlich die Werkgrundeinstellung? Die möchte ich einstellen, um danach die Einstellschraube am Gaszug (zurück) zu justieren.
Apropos: Ist eine vollständig geschlossene Umgemischschraube schädlich für den Motor?
Fragen über Fragen!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Kontrolliere mal ob die Umgemischschraube sehr leichtgängig ist. Wenn ja musst du erst den O-Ring auf der Schraube erneuern. der Leerlauf würde sich sonst immer wieder verstellen.

Dann, wie ich oben schrieb, das Spiel der Hülle an der Gaszugstellschraube einstellen, die UGS 2 Umdrehungen öffnen und den Motor warmfahren. Nun an der UGS feineinstellen.

standard

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Wenn das zu keinem befriedigenden Ergebnis führt (L.lauf unrund/instabil, verzögertes Abtouren) KANN es auch nötig werden, die
"CO-Schraube"/LL-Gemischeinstellschraube einzustellen - diese sitzt (normalerweise mit einem Plastikstopfen verplomt) auf der dem Vorschalldämpfer zugewandten Vergaserseite (ist schlecht zu sehen und etwas unschön erreichbar).
Hier liegt die in-etwa-Grundeinstellung bei ca. 1,5 Umdrehungen - bei warmem Motor dreht man diese langsam etwas weiter heraus (oder ggf. auch hinein), bis die Leerlaufdrehzahl deutlich ansteigt. JETZT sollte man an der UGS-Schraube den Leerlauf wieder normal einregulieren können - insofern das nicht durch Unregelmäßigkeiten wie z.B. Undichtigkeiten/Nebenluft verhindert wird.

[Bearbeitet von standard (23-09-2010 - 21:13)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Oder,wenn der Leerlauf immer zu niedrig ist, ohne erstmal die Einstellungen zu verändern, die Leerlaufdüse auf Sauberkeit kontrollieren.
Man kommt schlecht bei eingebautem Vergaser dran aber es geht.

Edit: deiner ist zu hoch, das wird es also eher nicht sein.

[Bearbeitet von Hegautrabi (23-09-2010 - 21:18)]

TVDanmark

Beiträge: 3
Registriert am: 19.09.2010


Okay, danke für die Hilfe! Ich habe inzwischen das Spiel der Hülle an der Gaszugstellschraube eingestellt und die UGS um 2 Umdrehungen geöffnet. Leider fehlte mir heute die Zeit zum Warmfahren und Leerlauf einstellen, aber das hole ich am Wochenende nach.
Was mir nicht ganz klar ist: gibt es irgendeine Faustregel, wie ich die Anstellschraube für die Drosselklappe ohne Vergaserausbau und Messuhr zumindest so einigermaßen richtig einstellen kann?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Faustregel" nicht wirklich - aber eine detaillierte Einstellanweisung (auch online - einfach hier mal die Suchfunktion nutzen).
Auf jeden Fall darf die DK weder kpl. zu, noch zu weit angestellt sein. Drum sollte man an dieser (nicht umsonst mit Siegellack versehenen) Schraube eben auch nicht rumspielen. Schlecht natürlich, wenn´s Dein Vorgänger getan haben sollte.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


die faustregel sagt: vergaserknie abschrauben.. klappe ganz schließen.. gegen die sonne halten und dann mit der anschlagsschraube so weit öffnen, dass gerde so ein hauch an licht durchfällt. das etspricht dann ca. den dingskommairgendwas grad öffnungswinkel die in der anleitung stehen.
 

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