Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Wiederbelebung Motor
ekznev

Beiträge: 111
Registriert am: 28.09.2009


Hallo liebe Schrauber,

sicher wurde es schon einige Male diskutiert, aber ich würde gern nochmal wissen was ich beachten muß, wenn ich einen seit 15 Jahren stillgelegten Motor wiederbeleben möchte. Er läßt sich ohne Probleme von Hand drehen und macht auch keinerlei Geräusche dabei.
Ich würde mich über rasche Antworten freuen, weil der Termin etwas drängt.

Grüße

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Warum sollen immer andere suchen? )

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/005148.html

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Kann das sein, dass Du schon im Nachbarforum gefragt hast?
http://pf31.pappenforum.de/board117-technik-pflege/board11-technik-allgemein/23754-zylinder-ziehen-nach-15-jahren-standzeit/

Gruß Gabriel

ekznev

Beiträge: 111
Registriert am: 28.09.2009


Perfekt. Danke für den link. Ich hätte gedacht, dass man mehr machen muß. Aber ich denke auch, dass es sich zeigen wird was noch zu machen ist, wenn der erste Probelauf stattgefunden hat.
Was für Öl sollte man in die Zylinder gießen? 2-Takt-Öl oder geht auch herkömmliches Motorenöl wie z.B. 10W40 oder so?
ekznev

Beiträge: 111
Registriert am: 28.09.2009


Nee, du. Im Nachbarforum bin ich nicht vertreten.
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Dachte ja nur, weil innerhalb von ein paar Tagen dann ja nun der 2. Motor nach 15Jahren Standzeit in SA flott gemacht werden soll...
Aber wenn man schon mal denkt...
ekznev

Beiträge: 111
Registriert am: 28.09.2009


Und was sagt ihr nun zum Öl? 2-Takt oder normales Motorenöl?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Welches Öl fährst du?
ekznev

Beiträge: 111
Registriert am: 28.09.2009


Ich fahr Gemisch von der Tanke. Also deute ich das jetzt mal so, dass ich 2-Takt-Öl hinein gießen sollte, richtig? Ich bin doch ein Blitzmerker, gelle?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Du sagst es!
Vergiss aber die anderen Maßnahmen nicht.
ekznev

Beiträge: 111
Registriert am: 28.09.2009


Also ich will von meinem derzeit noch funktiontüchtigen Trabi den Tank incl. Hahn, die Kraftstoffleitungen, das Mäusekino und den Vergaser nehmen.
Was Bremsen und Flüssigkeit angeht - ist doch selbstverständlich.
Welche Bremsflüssigkeit empfiehlst du? Hab unterschiedliche Meinungen bezüglich DOT 3 und 4 gelesen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich verwende DOT 4.
ekznev

Beiträge: 111
Registriert am: 28.09.2009


OK. Ich tendiere auch zu DOT 4.

Eine Frage noch, die eig. nicht hier rein passt.
Was sagt der TÜVer dazu, wenn kein Typenschild mehr vorhanden ist und was kostet es überhaupt den Trabi nach so vielen Jahren wieder auf die Straße zu bringen, zumal keine Papiere mehr existieren. Watt mache ich da?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wieso nur Öl in die Zylinder geben. Die Schmierung funktioniert soweit ich weiß noch etwas anders (aus der anderen Richtung).
Gib doch mal Öl in den Saugstutzen, es gibt noch mehr bewegliche Teile als die Kolben. Natürlich nur erstraffiniertes teures vollsynthetisches 2T Öl für 10 Euro pro Liter. Alles andere ist Hexensabat wie wir nun alle wissen.
Wie würdest du die oberen Pleuellager sofort schmieren?
Laß den Motor einfach mal vorher mit Öl voll laufen und kipp ihn vorm Einbau wieder aus. Alles andere ist Quatsch weil man keine Lagerstellen erreicht.
Leider bleibt es trotzdem Roulette.
Moderne Öle lösen Verschmutzungen relativ schnell (heute erst wieder an einer DDR Welle festgestellt - nur mit 15W40 eingeölt und nun tropft schwarze Brühe an den Lagern davon runter).
Böses Hexenwerk
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Jaja, das liebe Öl...alles Hexenwerk! (und ich z.B. fahre doch lieber gutes Addinol-2-T-Öl... )
Zu ekznev´s Fragen: Unbedenklichkeitsbescheinigung aus Flensburg anfordern (lt. FIN-Nr.) und bei TÜV/Dekra Vollgutachten incl. AU machen lassen. Ein Eigentumsnachweis (Kaufvertrag, Schenkungsurkunde) kann sehr hilfreich sein - muß ja nicht unbedingt ein "echter" sein...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das Typenschild kannst du dir blanko kaufen und selber mit Schlagzahlen und -buchstaben stempeln. Das ist nichts amtliches und somit absolut legal.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


quote:
Unbedenklichkeitsbescheinigung aus Flensburg anfordern

Wie lange sich das wohl noch hält.....

Unbendenkl. gibts nicht mehr aus Flensburg. Anfragen dazu werden abgewiesen mit dem Hinweis darauf, dass es sowas nur noch über die Zulassungen gibt. Und auch die drucken es in der regel nicht aus, sondern erteilen mündliche Auskunft am Schalter.

edit: hier nochmal direkt von der KBA Seite kopiert:

quote:
Am 01.03.2007 trat die Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) in Kraft. Damit entfällt die Verpflichtung, bei Fehlen der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) einen Auszug aus dem Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) (Unbedenklichkeitsbescheinigung) beizubringen. Diese Auskunft, die Informationen liefert, ob für das angefragte Fahrzeug eine Erfassung oder ein Suchvermerk im ZFZR vorliegt, wird die jeweils zuständige Zulassungsbehörde in Einzelfällen, in der Regel online, bei dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) einholen. Nach dem Inkrafttreten der FZV entfällt die bis dahin gültige KBA-Gebühr in Höhe von 10,20 EUR. Anträge auf Auskunft aus dem ZFZR, die uns ab diesem Tag erreichen (Eingangsdatum), werden an den Einsender zurückgesendet, mit der Bitte sich an die für den Wohnsitz zuständige Zulassungsbehörde zu wenden.

[Bearbeitet von TV P50 (23-09-2010 - 22:47)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Sieh an! Bei meinem Kombi gab´s noch. Ist aber schon ´n Weilchen her...
ekznev

Beiträge: 111
Registriert am: 28.09.2009


Supi, danke für die Antworten. Aber so'n Typenschild ist doch keine Bedingung für den TÜV, oder? Ich wüßte auch gar nicht was ich da drauf "schreiben" soll. Ich könnte nur bei meinem derzeitigen Trabi "abschreiben".
Einen Schenkungsnachweiß habe ich. Werde dann mal bei meiner Zulassungsstelle nachfragen wie das mit der Unbedenklichkeitsbescheinugung läuft. Und so'n Vollgutachten - was kostet das?
Karsten mit K

Beiträge: 92
Registriert am: 02.08.2010


Hi,
habe selber vor einem Monat einen Trabant nach 14 Jahren Abmeldung wieder auf die Straße gebracht. Bin bei der Dekra gewesen und habe für die Vollabnahme 96,70 € bezahlt (und dann nochmal 18,00 € für die Nachprüfung, da ein paar kleine Dinge nicht OK waren).
Benötigt wurden Original-Brief mit Abmeldebestätigung.

Grüße
Karsten

ekznev

Beiträge: 111
Registriert am: 28.09.2009


Tja, und da liegt das Problem. Ich habe weder einen originalen Brief noch eine Abmeldebescheinigung. Ich habe nur die erwähnte Schenkungs-"Urkunde" und sonst nix.
Trabi Hornberg

Beiträge: 145
Registriert am: 01.08.2006


Das reicht aus mehr brauchst Du nicht,
Typenschild sollte aber drin sein.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Doch, das Typenschild muss dran sein.
Das wird sicherlich desöfteren übersehen, darauf verlassen würde ich mich nicht.
Die technischen Daten nimmst du aus dem Fahrzeugschein oder schreibst sie woanders ab.
Roy

Beiträge: 36
Registriert am: 08.08.2010


Also habe fast die gleichen Probleme. Habe einen Originalen DDR KfZ-Brief mit Stilllegungs Eintragung, jetzt will die KfZ-Stelle einen Nachweiß das der Trabant wirklich mir gehört. Frage wie soll ich jetzt nach 18 Jahren nachweißen das der Trabant mir ist? Die zwischen Händler kenn ich nicht und habe keinen Kaufvertrag.

Gruß Roy

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich musste beim Zulassen eines KFZ nur in der DDR einen Kaufvertrag vorzeigen, hier genügt der KFZ-Brief als Eigentumsnachweis.
Möglicherweise verlangen das andere Zulassungsstellen, unsere jedenfalls nicht.
Roy

Beiträge: 36
Registriert am: 08.08.2010


Meine Zulassungsstelle (Jena) möchte das ich ihnen einen Nachweiß bring das ich Besitzer bin. Ich sollte doch die gute Frau die ihn abgemeldet hatte ausfindig machen. Die wollen halt einen Nachweiß extra das ich den Trabi nicht geklaut habe.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Dann bringe ihnen einen Nachweis, nicht Nachweiß.
ekznev

Beiträge: 111
Registriert am: 28.09.2009


So, was soll ich euch sagen - er läuft!!
Hab, wie empfohlen, erstmal 2-Takt-Öl in die Kerzenbohrungen gegeben, ein paar mal von Hand leer durchgedreht und wieder eine Weile wirken lassen. Zwischenzeitlich hab ich einen sauberen Tank eingebaut incl. Spritleitungen und Mäusekino, gebrauchte Lima eingebaut und 'nen sauberen Vergaser.
Dann Kerzen rein, Batterie rein und dann kam der große Moment. 4 Mal genuddelt und er sprang an. Ich hab mich mega gefreut. Es kam natürlich erma saumäßig blau hinten raus, weil das überschüssige Öl verbrannt werden mußte. Bin dan mal vorsichtig gefahren. Bremsen ziehen noch - nicht mal einseitig. Hab ich gestaunt. Werde sie aber trotzdem mal unter die Lupe nehmen. Jetzt brauch ich noch ein Typenschild für den Motorraum und dann kanns bald zum TÜV gehen. Ich bin ja sooo stolz auf mich. Ihr auch??
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Klar!

Guck mal hier wegen des Typenschildes.

[Bearbeitet von Hegautrabi (24-09-2010 - 19:39)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Roy: Autos kauft und VERkauft man eigentlich IMMER mit Kaufvertrag, damit sich beide seiten entsprechend absichern können.

Wo hast du denn das Auto ohne jede Unterlagen und sogar ohne Typenschild her? Da ist sicherlich nicht nur die Zulassungsstelle neugierig

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