Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Trabant geht bei voller Fahrt aus
vomi1972

Beiträge: 35
Registriert am: 24.06.2005


Hallo,
habe da seit neuestem ein größeres Problem und keinen Anhaltspunkt wie sowas geht. Habe einen 601er Bj 88. Der Trabbi fährt sich sehr gut. Wenn ich jedoch auf der Autobahn unter gleichmäßiger Last (leichter Berg, oder bei 90 - 100 kmh auf der Geraden) fahre, wird er plötzlich sehr laut und geht einfach aus (im 4ten Gang). Ich muss dann die Kupplung drücken, neu starten, und dann fährt er weiter als wäre nie was gewesen. Das Problem taucht dann mehrere Fahrten lang dann nicht mehr auf, und dann kommt es mal wieder. Ich bin total ratlos. Hat das schon mal jemand von Euch gehabt bzw, weiss jemand Rat? Vielen Dank
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, jedesmal wenn das passiert hast du einen Kolbenklemmer.
Die Ursachen sind vielfältig, mangelnde Kühlung durch zu lockeren Keilriemen, falsche, zu magere, Vergasereinstellung oder verdreckte Düsen, falsche Zündungseinstellung, viel Ölkohle im Motor, zugesetzter Auspuff und bestimmt noch etwas was ich vergessen habe.
So weitermachen würde ich jedenfalls nicht.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Jepp - das klingt nach einem Klemmer und Du solltest schnellstens nach Hegau´s Anregungen Ursachenforschung betreiben. Ergänzend wäre noch die Frage nach dem verwendeten Gemisch/Öl. Trat das Problem über mehrere Tankfüllungen auf?
vomi1972

Beiträge: 35
Registriert am: 24.06.2005


Hallo Danke nachträglich für die Antworten, konnte längere Zeit nicht ins Netz.
Also das Problem tritt über mehrere Tankfüllungen auf. Mischen tue ich selbst mit einem 2taktöl für katmotoren das raucharm ist. Die Mischung mache ich immer 1:40 plus Extraschluck. Zusaätzlich benutze ich bei jeder Tankfüllung ein Bleiersatzmittel von Shell. Wie kann ich die anderen Punkte prüfen, bzw was kann ich gegen eventuelle Ölkohle tun. Ach ja, wenn ich den Trabant morgens fahre habe ich so gut wie kein klingeln, auch bei Vollgas, ist der Motor aber warm (Leistung) dann klingelt er wie ne ganze Kuhherde (oder so als würde man einen Schlüsselbund schütteln).
Hab ich da ein Problem ?? Ich vermute es ja fast schon , oder ???
Karsten mit K

Beiträge: 92
Registriert am: 02.08.2010


Warum 1:40? 1:50 ist wohl besser. Auch den Bleiersatz braucht man nicht.
vomi1972

Beiträge: 35
Registriert am: 24.06.2005


1:50 ist mir zu mager. Ich habe andere Trabantfahrer gesprochen die sogar 1:33 auch für die neueren Motoren empfehlen, also hab ich die goldene Mitte genommen. Bleiersatz nehme ich seit je her, da die Motoren eigentlich mit verbleitem Gemisch gefahren wurden
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


gegen die Ölkohle helfen 2 Dinge: weniger Öl in den Sprit, und ab und zu mal ordentlich freifahren. Der Motor leidet unter zu zarter Fahrweise, der verträgt ruhig mal mehr Drezahl und Last, dann kokelt auch nicht so schnell alles zu Auf die Spitze getrieben klemmt der Motor theoretisch sogar eher mit viel Öl, weil es das Gemisch abmagert...
 

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