Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: hilfe
peter 131163

Beiträge: 63
Registriert am: 03.10.2010


hallo zusammen
ich bin neu hier bei euch ,und auch neubesitzer eines trabbis 601 limo.hab den gestern aus plauen auf eigener achse überführt.
600 km gings gut dann lief er nur noch auf einen topf .bin dann mit cirka 55 km nach hause,nochmal 100 km.der trabbi ist bj 1974. lohnt sich da noch was zu reparieren?
weil ich selber null ahnung habe und er vom äusseren nicht mehr so gutausschaut.weil ich weiss ja auch nicht was sowas kostet . also an der zündkerze liegt es nicht. die hab ich getauschtund fest scheint auch nichts zu seinder kolben darunter bewegt sich .das ist aber auch schon alles was ich sagen kann.
wäre über tipps sehr dankbar .
gruss peter
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


100 km auf einem Topf?! RESTPEKT!

Aber das ist für den Motor alles andere als gut....

Wenn nur ein Topf nicht zündet ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur eine Kleinigkeit.

Hast du die betreffende (du weisst, welche Kerze ausgestiegen ist?) Kerze gegen eine neue getauscht oder nur gegen "irgend eine andere"? Oder untereinander?

Hast du Elektronik oder Unterbrecherzündung?

Edit: Falls Baujahrbedingt wirklich noch Verbrecher verbaut sind, lohnt ein Blick dorthin.

Zur Fehlereingrenzung kannst du auch die Zündkabel/Kerzenstecker untereinander tauschen und schauen, ob der Fehler "mitwandert".

[Bearbeitet von Chris601 (03-10-2010 - 21:18)]

MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


Eine Reparatur lohnt sich mittlerweile fast immer, weil es 20 Jahre nach der Wende und Bauzeit ja nie wieder einen Trabant neu geben wird. Noch dazu 74er Baujahr, bitte behalten und reparieren.
Isnogud

Beiträge: 201
Registriert am: 26.08.2001


http://www.ifa-pannenhilfe.de. fürs nächste mal.

Dreh mal beide Kerze raus, stecke das Zündkabel von dem funktionierenden Zylinder an die Zündspule wo der Zylinder ausgesetzt hat. Stecke am besten die noch funktionierende Kerze in Kerzenstecker und drehe langsam am Keilriemen oder Lüfterrad bei eingeschalteter Zündung durch wären du die Kerze mit dem Gewinde an etwas metallisches hältst, aber nur am Kabel oder mit etwas isolierenden am Kerzenstecker halten. so kannst du sehen ob ein Zündfunke das ist. Damit du den Zündpunkt einfacher findest einfach ein Schraubenzieher in das Kerzenloch stecken und den höchsten Punkt suchen, und leicht vor und zurückdrehen. Wenn ja, probierst du das alte Kabel und Kerzenstecker. Wenn nicht, kommen Unterbrecher, das Kabel zum Unterbrechergehäuse oder die Zündspule in Frage. Falls du eine Elektronik Zündung hast kann es auch am Steuerteil hinter den Zündspulen liegen.

Macha

Beiträge: 66
Registriert am: 27.04.2009


Hallo, ohne fremde Hilfe würd ich sagen kannst du zwar alles schauen. Aber schon dass du dem kleinen 100km auf einem Topf zumutest, sagt mir, Schau dich in deiner Umgebung nach Mitstreitern um, die wenigstens schon mal was an Fahrzeugen getan haben(besser ist jemand der am trabi schon mal geschraubt hat) Und stürzt euch in die Arbeit. Willst doch jetzt nach 600km nicht aufgeben, oder hattest du gedacht der ist zum fahren und nichts als zum Fahren. Der ist auf alle Fälle zum Reparieren.
Macha
peter 131163

Beiträge: 63
Registriert am: 03.10.2010


hallo ich bins nochmal,hab mal die zündkerzen getauscht auch unter einander.und auch die zündspule .aber leider kein funken auf dem topf.kerzenstecker kabel und zündkerzen sind neu hab eine unterbrecher zündung,meine frau hat heute mal gestartet,so konnte ich schaun.ist es normal das nur ein unterbrecher einen funken hat ?? über eine antwort würde ich mich freun ,gruss peter
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die Funken an den Unterbrechern sollten nur ganz leichter Natur sein - werden von den Kondensatoren weitgehend "gelöscht".
Vmtl. gehört der "nicht funkende" U.brecher zu dem nicht arbeitenden Zylinder? Zuerst solltest Du prüfen, ob dieser überhaupt noch abhebt (Soll: 0,4mm) und ob die Kontaktflächen i.O./nicht vwerbrannt oder verölt sind. Als nächstes ist die Stromzuführung des Unterbrechers zu prüfen - hier brechen gerne die Alu-schienen zum Kondensator,die Steckkontakte sollten natürlich fest sitzen. Auch das Kabel hoch zur Spule kommt in Frage.

[Bearbeitet von standard (04-10-2010 - 20:23)]

trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Hallo,
Balve ist doch Sauerland- nimm mal Kontakt zur "Sandmännchencrew" auf. Die sitzen in der Ecke.
Gruß aus Wuppertal.
peter 131163

Beiträge: 63
Registriert am: 03.10.2010


hallo
der trabbi fährt wieder ,es war das aluplättchen am kondensator !! hat jemand ne ahnung was eine umrüstung auf elektro zündung kostet ??
lg peter
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Das kostet genau das, was die Teile kosten. Den Einbau bekommst du auch selbst hin.

Du brauchst EBZA samt Kabel, Geberplatine und Mitnehmerscheibe samt "Plastepunerbsel" das wars schon. Spulen und Zündkabel/Kerzenstecker kannst du weiterverwenden.

Jemand, der ne EBZA einstellen kann (optimalerweise ne Einstelluhr besitzt) und deren Funktion kennt, wäre bei dieser Aktion ne wertvolle Hilfe, aber keine Bedingung.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ist doch 6 Volt oder?

Ich weiss nicht ob die mit beiden Spannungen funktioniert, ggf. mal nachfragen.

http://www.ldm-tuning.de/artikel-794.htm?a=all

Ansonsten auf 12 Volt um- und EBZA einbauen.

[Bearbeitet von Hegautrabi (19-10-2010 - 19:01)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ach ja, war ja noch n altes Mädchen...
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


ansonsten mal bei www.steini-ktz.de mal anfragen, der baut auch für 6V Elektronikzündungen

Gruß Gabriel

peter 131163

Beiträge: 63
Registriert am: 03.10.2010


ist zwar baujahr 74 hat aber 12 volt.keine ahnung wer das umgerüstet hat !danke an alle für die info.gruss peter
 

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