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Autor Thema: Problem mit Ladekontrolle
Mati71

Beiträge: 1
Registriert am: 10.10.2010


Liebe Trabantfreunde,

ich habe mir vor kurzem einen schönen Trabant, Bj 1969 mit 6V Anlage zugelegt. Der Wagen ist original und in sehr gutem Zustand. Aber ich hab ein Problem, das ich einfach nicht in den Griff kriege. Beim Starten geht zunächst mal die rote Lampe nicht aus. Wenn ich dann mal am Regler mit dem Finger etwas herumfummele funktioniert es. Dann Motor aus, neu starten: es funktioniert mehrmals. Am nächsten Tag das gleiche wieder. Und heute ging die Lampe dann beim Gaswegnehmen im vierten Gang (Freilauf) wieder an. Ich hab bereits den dritten Regler und die zweite Lichtmaschine eingebaut, aber das Problem kommt immer wieder. Auch Kontaktspray hilft nicht. Wer weiß hier Rat? Kann und muß man vielleicht den Regler einstellen? Oder ist es etwas ganz anderes?

mfg M.Stein

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Das ist völlig normal, dass die Ladekontrolle bei 6V Bordspannung im Leerlauf glimmt, flackert oder sogar leuchtet.
Morian600

Beiträge: 97
Registriert am: 30.05.2010


Dass die Ladekontrollleuchte glimmt dürfte nur bei den Limas für den alten, breiten Keilriemen auftreten (bis Baujahr ´69). Die Neuen hatten ne andere Übersetzung, somit ging die auch bei den 6V Anlagen aus.
Aber das Problem hatte ich neulich auch (Umgerüstet auf 12V Gleichstromlima). Die Reglerkontakte waren abgebrannt und zudem war er zu niedrig eingestellt. Deshalb war die Batterie ständig annähernd leer. Dann hab ich den Regler gewechselt, eingestellt und seitdem hab ich keine Probleme mehr damit.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Also bei mir machts der 76er, der 77er, der 78er und auch der 79er hats vorm zerlegen noch gemacht.. Mit der Batterieladung hab ich keine Probleme, auch im Winter (2007-2008) ohne Probleme.
Morian600

Beiträge: 97
Registriert am: 30.05.2010


Ich denke trotzdem, dass es mit dem Regler zusammenhängt und der möglicherweise mal eingestellt werden muss. An welchem Regelkontakt bzw. an welcher Federzunge hast du denn dran rumgefummelt?
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


dran rumgefummelt wird gar nicht.

Stell den Regler richtig ein und wie das geht steht im WHIMS oder Reparaturhandbuch.
Das ganze findest du auch online....

z.B. bei Trabitechnik.com

[Bearbeitet von Murphy (10-10-2010 - 18:47)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Gibt es eigentlich auch für die breiten Keilriemen eine kleine Riemenscheibe?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Morian: alle Gleichstromlimas haben ab Werk den selben Durchmesser.
@Hegau: ich sage nein.
Morian600

Beiträge: 97
Registriert am: 30.05.2010


Naja alle den Gleichen habe ich ja nun nicht gesagt und auch nicht gemeint^^. Die Scheiben für den breiten Riemen haben einen größeren Durchmesser als die Neuen für den Schmalriemen. Berichtigt mich bitte falls ich falsch liegen sollte

[Bearbeitet von Morian600 (16-01-2011 - 22:23)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich meine ja die Riemenscheiben (Sorry, hab ich falsch geschrieben).
10er und 13er Breite haben ab Werk den selben Durchmesser.
Die kleineren Scheiben sind Umbauten.
(hatte ich damals auch umgebaut bei meinem 6V)
 

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