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Technik » Passend zur Jahreszeit - Winterreifen |
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Autor | Thema: Passend zur Jahreszeit - Winterreifen |
Tourist
Beiträge: 88 |
keine Bange, ich will keine Megadiskussion eröffnen Ich hab noch vier nagelneue Felgen der letzten Bauform rumzuliegen, nur grua grundiert, aber schon morgen frisch "versilbert"... Welche Winterreifen (Typ) und in welcher Größe könnt Ihr mir empfehlen? ich wohne im flachen Land, werde aber jeden tag im Winter unterwegs sein... Danke! Tourist |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Da hat jeder die verschiedensten Erfahrungen gemacht, ich fahr ganz gut auf Fulda Kristall Gravito, 145/80 R13, nicht zu teuer und eigentlich ganz gut Fahrbar. PS: ab 35cm Pappschnee empfehle ich Schneeketten |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Man kann im Trabant-Geschwindigkeitsbereich eigentlich kaum etwas falsch machen mit modernen Reifen von halbwegs namhaften Herstellern... Ich fahre aus rein nostalgischen Gründen Pneumant Wintec Profil PN 150 145/80 R13. Geht auch jeder andere - nur mit asiatischen Billigmarken à la Ling-Long oder wie die so heißen, würd ich mich nicht in den erzgebirgischen Winter trauen. Die einschlägigen Tests beinhalten leider fast immer nur eher teure Markenhersteller - der ADAC-Test 2010 hat insgesamt keine besonders guten Ergebnisse gezeigt. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die Reifen von Hankook stellen einen guten Kompromiss zwischen Preis und Leistung dar, bin ich auf dem Trabi gefahren und auf dem Westblech sind, mit den Winterrädern, auch bald welche drauf. Mit Winterreifen von Fulda habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, hauptsächlich im Komfort-Bereich. Die fuhren sich auf dem Passat wie Zahnräder. Sommerreifen von denen habe ich gerade frisch gekauft, die sind prima. |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
nur mit asiatischen Billigmarken à la Ling-Long oder wie die so heißen, würd ich mich nicht in den erzgebirgischen Winter trauen. Deluxe , warum nicht ? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@DuoCalle - Weil es hier richtig Winter gibt. Foto vom Januar 2009 Ich hatte mir Ende 2009 einfach 2 runderneuerte Reifen in der passenden Größe bei reifendirekt.de gekauft, Stückpreis damals 20,50 und bin ganz gut damit gefahren, zumindest nie stecken geblieben Die besten Winterreifen - bedeutend besser als die oben genannten - waren aber die originalen Diagonalreifen aus DDR-Produktion. Die haben sich wirklich überall gnadenlos durchgewurschtelt und genaugenommen könnte ich die heute noch fahren. Die sind nämlich so knochenhart, das die sich nicht mehr abfahren. Ich habe die natürlich aufgehoben, man weiss ja nie. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich habe auf dem 89er seit einigen Jahren schon vorn Barum Polaris und hi einfach runderneuerte Reifen von reifen-direkt ("Winter tact" - älteres Conti WinterCONtact-Profil, aus dem einfach das "Con" ausgefräst wurde, in Deutschland runderneuert). Bin voll zufrieden damit (sommers wie winters). [Bearbeitet von standard (13-10-2010 - 22:06)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Genau die fahre ich derzeit (noch) aufm Westblech - allerdings mit eher mittelmäßigen Ergebnissen. So richtig überzeugen sie mich nicht. @Duocalle: |
Tourist
Beiträge: 88 |
Ich hab mich für Pneumant entschieden... der Orginalität wegen letztlich sind es auch noch niemals benutzte Felgen aus dem zum Baujahr (10/89) passendem Produktionszeitraum (8/89). Die Felgen waren bis gestern nur grau grundiert und hatten minimalsten Flugrost. jetzt erstrahlen sie im felgensilber, das dem orginalsilber sehr sehr nah kommt! montag wird aufgezogen! viele grüße und DANKE! |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Diese runderneuerten hatte ich auch mal, die sind ihr Geld nicht wert. Das was man am Kaufpreis spart ist lächerlich, nur ein paar Euro. Dafür sind die viel schneller abgenutzt und bieten auch nicht die Sicherheit eines nur halbwegs vernünftigen Winterreifens. Mein Fazit: nur noch Neureifen. Wenn ich schon sehe wieviele Auswuchtgewichte da meistens benötigt werden und welchen Höhenschlag die auf der Wuchtmaschine zeigen, nein danke. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich glaube, ich habe die selben wie Standard. Wenn man das Bild großklickt, kann man es lesen - und man sieht nur ein einziges, kleines Auswuchtgewicht. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die meine ich nicht, das sind schon neuere mit dem Wabenmuster. |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
Ich fahre nun schon seit Jahren billige Chinareifen als Sommer und auch als Winter reifen. Ohne Probleme. Nunja, wenns aber im Adac Heft steht wirds schon so sein das die Schei*e sind |
standard
Beiträge: 19.357 |
@Beppo: Jawoll - genau DIE sind´s. Auf´s Blechauto würde ich die auch nicht aufziehen, für den leichten und nicht soo schnellen Trabi aber dicke ausreichend. Mittlerweile macht der Preisunterschied zu Neuware allerdings wohl wirkl. nicht mehr allzu viel aus - damals haben sie eben im Angebot knapp die Hälfte gekostet. Da schlägt man dann eben zu. Bereut habe ich´s bisher - wie gesagt - absolut nicht.
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Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@Calle: ich habe sie gefahren! |
phi
Beiträge: 2.760 |
Die gleichen Reifen wie Beppo und Standard habe ich mittlerweile auch ein paar Saisons gefahren. Drauf steht interessanterweise "Made in Germany by R.H." -> was heisst R.H.? Etwa Reifenwerk Heidenau? Wahrscheinlich hole ich mir das nächste mal auch wieder neue. Sind zwar an sich nicht schlecht (im Winter wird eh fast immer blank geräumt), aber ich bin damit auch schon ziemlich ins Rutschen gekommen, was aber eher der nicht ganz angepassten Fahrweise zuzuschreiben war |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Weil ich mit den hinteren Reifen am "neuen" Winterauto nicht ganz zufrieden bin, habe ich mal 2 neue bestellt. Wieder runderneuerte, aber natürlich in einer anderen Größe und mit anderem Profil. Aber wieder "Winter - Tact". Noch sind sie nicht geliefert, aber ich hoffe das passiert baldigst. Ich habe übrigens mal die Preise bei reifendirekt.de seit Montag bis heute verglichen. Jeweils über Nacht wurde der Preis je Stück um ca. 5 angehoben, also rund 10 mehr im Vergleich zu vorgestern. Bei meinen bestellten Reifen eine Steigerung um satte 25% ! Aber bei mir gilt noch der alte Preis. |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
Ist wie überall: antizyklisch kaufen! Winterreifen und Skiausrüstung im März, Fahrrad im Oktober... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Richtig! Habe letzte Wo dem entsprechend für das Blechauto 2 neue Sommerlatschen bestellt, Ersparnis runde 20% gg.über den Saisonpreisen. Bei breiten Latschen lohnt das schon... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Genauso mache ich es mit meinen privaten und auch für unsere etwa 20 Firmenwagen bestelle ich die nach dem Muster. Allerdings ordere ich die Winterreifen im Frühherbst wenn alle Fabrikate lieferbar sind. Sommerreifen sind aber jetzt preislich noch nicht so weit im Keller. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Kleiner Nachtrag: die Winterreifen die ich für unsere T4 gekauft habe (195/70-15 C) haben im Frühjahr etwa 80,- Euro/Stück gekostet. Tagespreis heute: 268,- Euro/Stück! |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Das ist ja heftig. Für meinen T5 zahlte ich auch nur 120,- pro Komplettrad. Wie so eine Gesetzesvorgabe doch den Preis beeinflussen kann. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die T5-Reifen, 215 x irgendwas, habe ich heute nicht nachgeschaut, der Preis für Winterreifen wird aktuell wohl auch unter der Zimmerdecke kleben. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Angebot, Nachfrage und Beschiss - Kapitalismus eben... Früher ist man ewig rumgerannt, um überhaupt etwas bestimmtes zu bekommen. Heute bekommt man alles - und hat immer und ewig das ungute Gefühl, zu viel bezahlt zu haben. Und promt dauert es oft auch gar nicht lange, bis man den jeseiligen Artikel irgendwo 10, 20 oder xx % billiger sieht. So ist das eben... |
YA
Beiträge: 810 |
Fahre zur Zeit am Lada Samara Baltic Matador 165/80 R 13, Stück 50 EURO inclusive Montage... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
165/80 13 habe ich heute 4 Stück mit Felgen und fast neu für zusammen 80,- für meine Schnecke fürn Corsa gekauft. Meine 175/80 14 haben neu alle 4e zusammen 25,- auf Felge gekostet |
YA
Beiträge: 810 |
Na, das ist doch prima...
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wartburg
Beiträge: 246 |
Für einen Trabant gibt es meiner meinung nach nur eine Sorte Winterreifen:Heidenau 5.20 Winter im DDR Profil. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Stimmt, wenn der Trabant im Museum steht. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Hab ich auch mal gedacht ( mit den - damals, vor rund 15 Jahren - eben noch deutlich jüngeren, baugleichen Pneumant-Vorläufern). Bis es mich bei Regen beinahe aus einer - ganz normal durchfahrenen - Kurve getragen hätte, mit meinem Söhnchen an Bord! Kurz darauf schenkte mir dann ein Koll. wg. Trabi-Verkauf seinen Satz Winterräder - mit nicht mehr taufrischen aber noch gut fahrbaren "West"-Wi.reifen. Der Unterschied in beinahe jeder Fahrsituation war quasi nur in Lichtjahren zu messen - und führte im Anschluß auch direkt zur Umstellung der Sommerreifen von Diagonal auf radiale Westware - mit ähnlich positiv-gewaltigem Unterschied. Diagonalies haben auf Oldies noch ihre Berechtigung - aber im Alltagsbetrieb Mag ja durchaus sein, daß die 5.20er Winter von Heidenau im Gebirge/Tiefschnee noch gewisse Pluspunkte einfahren können - ansonsten (Komfort, Handling, Sicherheit - vor allen auch bei Nässe) geht m.E. nichts über aktuelle, radiale Ware. Aber wie immer gilt: jedem das Seine... |
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