Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » C-Säule |
Autor | Thema: C-Säule |
Tourist
Beiträge: 88 |
Heute mal eine Löcherfrage Im Bereich der C-Säule unmittelbar neben der Austrittsöffnung des Kabels der Heckscheibenheizung sind zwei kleine mit einem Plaststopfen verschlossene Löcher. Es gab ja Ausführungen mit einem großen verschlossenem Loch zur Gurtbefestigung. Aber wozu sind diese beiden kleinen Öffnungen in den C-Säulen????? Danke für Eure sachdienlichen Hinweise |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Für die Öffnungsmechanik des Ausstellfensters. Serienmäßig beim S de luxe ab 1984 mit Einführung der breiten B-Säule. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
@Deluxe: Ich hatte vor kurzem einen 1988er S de luxe auf dem Hof (aus 1. Hand und 1996 stillgelegt) und der hatte hinten keine Ausstellfenster, worüber ich mich schon vor Deiner Aussage wunderte, weil ich nicht das erste Mal höre, das es Serie gewesen sein soll. Ich kann gerne Fotos nachreichen. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Das ist etwas mißverständlich. Es muß heißen: die Löcher waren serienmäßig vorhanden um dann ggf. Ausstellfenster nachzurüsten. |
111karsten
Beiträge: 744 |
schau mal in richtung B-säule an der seitenscheibe. da sollten auch 2 kappen sein |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Nunja...die Ausstellfenster waren schon theoretisch serienmäßig beim S de luxe siehe oben... Was praktisch ja (wie meistens) nichts heißen mußte - waren die Fenster oder die Scharniere knapp, wurden eben keine eingebaut. Die Löcher hatten aber alle Karossen - egal, ob daraus ein Standard, S oder X wurde. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Wäre nicht das erste Mal, das noch im IFA Vertrieb bzw. im Auslieferungslager, S-Modelle (nicht ganz vollständig) in de-luxe Modelle gepimpt wurden. Ich kenne inzwischen nicht nur ein Exemplar, zum Teil vom Erstbesitzer bestätigt der sich weigerte den S abzunehmen, da deluxe bestellt war. Und ja, auch damals wurde "bestimmte" Kunden zufriedengestellt. Es muà also nicht immer Mangel im Werk gewesen sein. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Richtig - das meiste soll sowieso erst beim IFA-Vertrieb umgebaut und abgeändert worden sein... Vaters S-Kombi hatte anno '87 auch Chromstoßstangen bei der Abholung im IFA-Lager...und die komplette Luxus-Innenausstattung mit Innenverkleidungen "Kork" und Kunstledersitzen "Sumatra". Warum weiß niemand...war eben so und wurde auch so akzeptiert - man wollte ein Auto... |
|