Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: C-Säule
Tourist

Beiträge: 88
Registriert am: 27.09.2010


Heute mal eine Löcherfrage
Im Bereich der C-Säule unmittelbar neben der Austrittsöffnung des Kabels der Heckscheibenheizung sind zwei kleine mit einem Plaststopfen verschlossene Löcher. Es gab ja Ausführungen mit einem großen verschlossenem Loch zur Gurtbefestigung. Aber wozu sind diese beiden kleinen Öffnungen in den C-Säulen?????
Danke für Eure sachdienlichen Hinweise
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Für die Öffnungsmechanik des Ausstellfensters. Serienmäßig beim S de luxe ab 1984 mit Einführung der breiten B-Säule.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


@Deluxe:
Ich hatte vor kurzem einen 1988er S de luxe auf dem Hof (aus 1. Hand und 1996 stillgelegt) und der hatte hinten keine Ausstellfenster, worüber ich mich schon vor Deiner Aussage wunderte, weil ich nicht das erste Mal höre, das es Serie gewesen sein soll.
Ich kann gerne Fotos nachreichen.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Das ist etwas mißverständlich. Es muß heißen: die Löcher waren serienmäßig vorhanden um dann ggf. Ausstellfenster nachzurüsten.
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


schau mal in richtung B-säule an der seitenscheibe. da sollten auch 2 kappen sein
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nunja...die Ausstellfenster waren schon theoretisch serienmäßig beim S de luxe siehe oben...

Was praktisch ja (wie meistens) nichts heißen mußte - waren die Fenster oder die Scharniere knapp, wurden eben keine eingebaut.

Die Löcher hatten aber alle Karossen - egal, ob daraus ein Standard, S oder X wurde.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wäre nicht das erste Mal, das noch im IFA Vertrieb bzw. im Auslieferungslager, S-Modelle (nicht ganz vollständig) in de-luxe Modelle gepimpt wurden.
Ich kenne inzwischen nicht nur ein Exemplar, zum Teil vom Erstbesitzer bestätigt der sich weigerte den S abzunehmen, da deluxe bestellt war.
Und ja, auch damals wurde "bestimmte" Kunden zufriedengestellt.
Es muß also nicht immer Mangel im Werk gewesen sein.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Richtig - das meiste soll sowieso erst beim IFA-Vertrieb umgebaut und abgeändert worden sein...

Vaters S-Kombi hatte anno '87 auch Chromstoßstangen bei der Abholung im IFA-Lager...und die komplette Luxus-Innenausstattung mit Innenverkleidungen "Kork" und Kunstledersitzen "Sumatra". Warum weiß niemand...war eben so und wurde auch so akzeptiert - man wollte ein Auto...

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz