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Autor Thema: fachmann gesucht
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mache bitte Folgendes:
Batterie abklemmen
+Kabel vom Magnetschalter abbauen
das Kupferband von der unteren M8-Schraube des Schalters abbauen
die 2 M6-Schrauben die den Magnetschalter halten entfernen
den Magnetschalter herausziehen und dabei prüfen ob er überhaupt in die Gabel eingehakt ist
alles wieder zusammenbauen.

Der Anlasser kann nur drehen wenn der Magnetschalter angezogen hat. Ist er aber nicht in die Gabel eingehakt spurt das Ritzel nicht ein.

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


steffen ich will mich nicht einmischen aber er schreibt doch "der anlasser dreht voll durch aber er scheint nicht zu packen" ist es dann nicht möglich das die ritzel runter sind?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hier kann sich jeder "einmischen"

Wenn die Zähne auf dem Schwungrad defekt sind hört man eigentlich ein hässliches Geräusch neben dem Laufgeräusch des Anlassers.

peter 131163

Beiträge: 63
Registriert am: 03.10.2010


das hab ich schon gemacht letzte woche, der war eingehakt.hab da mal nee andere frage am anlasser hab ich ja den batteriekabel mit dauerstrom dran ,aber der am magnetschalter hat keinen strom ist das so richtig ??
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Welcher Anschluss am Magnetschalter hat keine Spannung?

[Bearbeitet von Hegautrabi (31-10-2010 - 16:33)]

peter 131163

Beiträge: 63
Registriert am: 03.10.2010


der kleine, die steckverbindung
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die ist direkt mit dem Zündschloss verbunden und hat nur so lange Spannung wie du den Schlüssel in der Stellung "starten" festhältst.
Alternativ kann der Kontakt mittels Schraubendreher von dem +Kabel her überbrückt werden. Dann muss der Anlasser drehen.
peter 131163

Beiträge: 63
Registriert am: 03.10.2010


sohab das mal getan hat strom beim starten ,hört sich komisch an als wenn das zahnrad garnicht greift ,weil zähne sind in ordnung
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Dreht der Anlasser nur pfeifend hoch oder hörst du auch Zähne "ratschen"?
peter 131163

Beiträge: 63
Registriert am: 03.10.2010


zähne ratschen
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Drehe den Motor am Axiallüfter ein kleines Stück im Uhrzeigersinn weiter, wenn er jetzt greift ist der Starterkranz hin.
Dann baust du den Anlasser aus und guckst dir die Beschehrung an.
111karsten

Beiträge: 744
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hegau das meinte ich den zahnkranz
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Diagnose ist hier schwierig, die Beschreibung der Symptome ist recht umständlich und leicht verwirrend.

Z.B. "weil zähne sind in ordnung". Wie kommt man zu der Aussage wenn es beim Starten ratscht?

peter 131163

Beiträge: 63
Registriert am: 03.10.2010


WERD ICH HEUTE NICHT MEHR SCHAFFEN ;MORGEN GEH ICH DAS AN ;WEIL ICH DRAUSSEN MIT DEM WAGEN STEHE:HAB NOCH KEINE GARAGE
MELDE MICH MORGEN WIEDER !!
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


du hast recht, mir kam der gedanke nur gleich lag wohl am "ratschen".
wenn es der Starterkranz ist sollte er ihn auch gleich in der dicke messen da gibt es ja 2 verschiedene.
Wie war das noch? Ältere Motoren 6mm und neuere Motoren 10 mm.
Hegautrabi

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Nee, andersherum.
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


ahh, siehst du , wenn ich Dich nicht hätte.

ist mir auch gerade aufgefallen hab gerade den 10 mm gemessen und da war mir so als ob der bei meinem nicht passt

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


so hier mal Bilder für Peter:

peter 131163

Beiträge: 63
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hallo,ich nochmal.hab ihn doch noch mal auseinander genommen.werde versuchen zwei bilder reinzusetzen.die zäne sehen eigentlich recht gut aus ! wie ist das eigentlich ,wenn ich das lüfterrad drehe muss sich den da unten wo der anlasser drauf sitzt nicht auch das zahnrad drehen ?? weil das tut es nicht !!
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


mal so gesehen... wenn du am Lüfterrad drehst und über den Keilriemen die Riemenscheibe der Kurbelwelle antreibst, die Kolben sich auf und ab-bewegen, dann sollte sich die Schwungmasse, wo der Anlasserkranz drauf sitzt, schon mitbewegen.
peter 131163

Beiträge: 63
Registriert am: 03.10.2010


das geht alles, also kolben gehen hoch und runter aber unten dreht sich halt nix
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Dann ist das passiert, was schonmal ganz am Anfang vermutet wurde:
Deine Schwungscheibe sitzt nicht richtig auf dem Zapfen. Mutter gelöst (vielleicht nicht ordentlich gesichert), Schwungscheibe abgerutscht und nun dreht sich die Welle ohne Scheibe.

Motor 'raus und nachsehen - die ganzen Anlasserbasteleien führen zu nix.

Zitat Murphy vom 21.10.2010:

quote:
Ansonsten Schwungscheibe auf dem Kurbelwellenstumpf lose

10 Tage ergebnislos gesucht?
Glückwunsch - die Antwort ist somit vermutlich längst gegeben...

[Bearbeitet von Deluxe (31-10-2010 - 19:16)]

peter 131163

Beiträge: 63
Registriert am: 03.10.2010


motor selbst rausnehmen ist schlecht vor der haustür was würde so was in der werkstatt kosten ? nur mal so grob geschätzt? ist das denn nee grosse sache ??
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


WHIMS besorgen. Und ja, man kann alleine den Motor vor der Haustür rausnehmen. Weltrekord (Ein- und Ausbau) liegt glaube ich bei ca. 12 min.
Als ungeübter, solltest du den Motor in max. 1,5h draussen haben
peter 131163

Beiträge: 63
Registriert am: 03.10.2010


okay ,ich denke das ist für einen mit meinem fachwissen eher was für die werkstatt.aber jetzt weiss ich ja schon mal voran es liegt ,dank euch !!so kann ich mir ja überall nen kosten voranschlag machen lassen
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


ganz ehrlich, bei dir in der ecke glaube ich nicht das du eine geeignete Werkstatt finden wirst.
Du kannst das alles selber machen, nur mitten auf der strasse würde ich das auch nicht machen.
Hm, verwandschaft von mir kommt aus Werdohl nur wann ich da mal wieder hin komme ist fraglich
vieleicht hast du noch jemanden der dir helfen kann

[Bearbeitet von 111karsten (31-10-2010 - 19:45)]

peter 131163

Beiträge: 63
Registriert am: 03.10.2010


ich muss mal schwiegervater fragen,der allerdings kommt aus koblenz auch nicht gerade um die ecke !!na vieleicht finde ich so noch jemanden ,ders unter der hand macht.zum schrauben für einen tag hätte ich sogar ne garage im nachbarort !!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mal ganz ehrlich, wenn du bei solchen Arbeiten wie dem Motorausbau schon den Kopf in den Sand steckst wie soll das dann weitergehen? Jetzt krempel die Ärmel hoch und baue das Ding aus. Die Arbeitsgänge dafür sind im WHIMS bestens beschrieben und einfach nachzuvollziehen.

Nur Mut!

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Hab die Prozedur letztens auch durch, Motorwechsel auf dem Schotterplatz vorm Haus, mangels Garage Ging wirklich flott vonstatten. Mit bissle handelsüblichen Werkzeug, nicht mal nen Wagenheber braucht man dazu... (ok ist nicht der erste Motorwechsel den ich gemacht hab, aber wie Karsten und Steffen schon sagen, alles recht simpel und einfach aufgebaut. Nr bei Regen machts nicht wirklich Spaß aber da war ich schon fast fertig.
Gruß Gabriel
peter 131163

Beiträge: 63
Registriert am: 03.10.2010


okay ,werd mich morgen mal dran zu schaffen machen
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