Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Vorspurfragen und WHIMS |
Autor | Thema: Vorspurfragen und WHIMS |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Hallo! Mir ist da heut was aufgefallen. Im Reifenteil im WHIMS (89er oder 90er Ausgabe) steht in der Tabelle der Störungen: Stimmt das wirklich so? Verhalten sich Radial- und Diagonalreifen tatsächlich genau gegensätzlich? Gruß |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
deshalb ist die Vorspur bei Diagonalreifen auch deutlich grösser. Wenn du jetzt den Bereich nimmst, wo sich die beiden Einstellwerte der Reifen überschneiden, dann ist das bei Radialreifen die obere, bei diagonalen die untere Toleranzgrenze. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Hmm, naja gut, aber wenn ich die Vorspur jetzt auf 14mm einstelle (macht ja kein Mensch, aber mal als Beispiel...) dann nutzen sich also Radiale außen ab und Diagonale innen?? (denn für beide ist das ja dann zu groß...) Das meine ich. Hab nämlich folgendes Problem: fahre momentan mit Spureinstellung für Diagonale, hab aber seit geraumer Zeit Radialreifen drauf. Die nutzen sich jetzt ansatzweise an den Innenkanten vom Profil verstärkt ab. Normalerweise hätte ich die Vorspur jetzt kleiner gemacht, nämlich von 6mm auf 2mm (eben auf Radialreifen umstellen), aber im Buch steht ja nun, daß meine Vorspur angeblich zu klein ist! Das irritiert mich. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
hmm du hast jetzt 14 mm Gesamtspur also die Räder stehen hinter der Achse um 14 mm weiter auseinander als vor der Achse? Eigentlich müssten sie da jetzt mehr aussen radieren Was sagt denn dein Sturz? Auf beiden Seiten gleich? Wie stellst du die Spur ein? Selber mit Messlatte? Ich lass meine Spur immer mit dem Computer in der Werkstatt einstellen. Das ist zwar etwas teuer aber lohnt sich. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
NEIN, hab nicht 14mm Hab irgendwas zwischen 5 und 7mm, das hab ich voriges Jahr im Herbst mit dem Spurmaß eingestellt. Aber das war auch meine Überlegung. EIGENTLICH sollten sich die Radialreifen jetzt außen stärker abnutzen, tun sie aber nicht... sondern innen. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Ist doch egal wie die sich abnutzen.. Stell richtig ein wie es sein muss und beobachte das. Was bringt das, wenn du dir durch die Beobachtungen jetzt die Reifen sinnlos abradierst? |
Gunnar
Beiträge: 923 |
So, ich greif das Thema nochmal auf. Und zwar folgendes: die folgenden Bilder zeigen einen linken Diagonal-Vorderreifen. Im 1. Bild Außenkante, 2. Bild Innenkante, 3. Bild von vorn. Meine Frage ist nun: wie kommt so ein Verschleiß zustande? 1) Die Vorspur war seinerzeit korrekt für Diagonalreifen eingestellt, etwa 3mm auf jeder Seite. http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jofx-1-c4ca.jpg |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Sieht nach zuviel Vorspur aus. Meßfehler? Irgendwelche Buchsen etwas klapprig? Warum die Noppen so unterschiedlich abgefahren sind.... eigenartig. Früher schob man das auf defekte Radlager. [Bearbeitet von heckman (18-06-2012 - 09:39)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ein klassischer Sägezahn.... Hauptursachen: |
winger1963
Beiträge: 82 |
1.2.6 Auswaschungen in der Reifenlauffläche Bei diesem Verschleißbild, das oft wellenförmig auftritt, sind die Ursachen für den anomalen Abrieb ohne weitergehende Untersuchungen nicht immer zu erkennen. Folgende Möglichkeiten kommen in Betracht: * Spiel in Radlager, Radaufhängung oder Lenkgeometrie, was zum * Mechanische Defekte an Radaufhängung oder *Unwucht des Rades. Dabei handelt es sich um eine ungleiche * Schäden an der Fahrzeugfederung, was zum ständigen Springen * Defekte Stoßdämpfer. Nachlassende bis ausgefallene * Zu hoher Luftruck, wodurch das Fahrzeug auf unebenen |
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