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Autor Thema: Vorspurfragen und WHIMS
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hallo!

Mir ist da heut was aufgefallen. Im Reifenteil im WHIMS (89er oder 90er Ausgabe) steht in der Tabelle der Störungen:
starker Außenkantenverschleiß = Vorspur zu groß bei Radialreifen / zu klein bei Diagonalreifen
starker Innenkantenverschleiß = Vorspur zu klein bei Radialreifen / zu groß bei Diagonalreifen

Stimmt das wirklich so? Verhalten sich Radial- und Diagonalreifen tatsächlich genau gegensätzlich?

Gruß

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


deshalb ist die Vorspur bei Diagonalreifen auch deutlich grösser. Wenn du jetzt den Bereich nimmst, wo sich die beiden Einstellwerte der Reifen überschneiden, dann ist das bei Radialreifen die obere, bei diagonalen die untere Toleranzgrenze.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hmm, naja gut, aber wenn ich die Vorspur jetzt auf 14mm einstelle (macht ja kein Mensch, aber mal als Beispiel...) dann nutzen sich also Radiale außen ab und Diagonale innen?? (denn für beide ist das ja dann zu groß...) Das meine ich.

Hab nämlich folgendes Problem: fahre momentan mit Spureinstellung für Diagonale, hab aber seit geraumer Zeit Radialreifen drauf. Die nutzen sich jetzt ansatzweise an den Innenkanten vom Profil verstärkt ab. Normalerweise hätte ich die Vorspur jetzt kleiner gemacht, nämlich von 6mm auf 2mm (eben auf Radialreifen umstellen), aber im Buch steht ja nun, daß meine Vorspur angeblich zu klein ist! Das irritiert mich.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


hmm du hast jetzt 14 mm Gesamtspur also die Räder stehen hinter der Achse um 14 mm weiter auseinander als vor der Achse?

Eigentlich müssten sie da jetzt mehr aussen radieren

Was sagt denn dein Sturz? Auf beiden Seiten gleich?

Wie stellst du die Spur ein? Selber mit Messlatte?

Ich lass meine Spur immer mit dem Computer in der Werkstatt einstellen. Das ist zwar etwas teuer aber lohnt sich.

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


NEIN, hab nicht 14mm Hab irgendwas zwischen 5 und 7mm, das hab ich voriges Jahr im Herbst mit dem Spurmaß eingestellt.

Aber das war auch meine Überlegung. EIGENTLICH sollten sich die Radialreifen jetzt außen stärker abnutzen, tun sie aber nicht... sondern innen.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ist doch egal wie die sich abnutzen.. Stell richtig ein wie es sein muss und beobachte das. Was bringt das, wenn du dir durch die Beobachtungen jetzt die Reifen sinnlos abradierst?
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


So, ich greif das Thema nochmal auf. Und zwar folgendes: die folgenden Bilder zeigen einen linken Diagonal-Vorderreifen. Im 1. Bild Außenkante, 2. Bild Innenkante, 3. Bild von vorn.

Meine Frage ist nun: wie kommt so ein Verschleiß zustande?

1) Die Vorspur war seinerzeit korrekt für Diagonalreifen eingestellt, etwa 3mm auf jeder Seite.
2) Nur die Außenkanten nutzen sich ab.
3) Nicht jede Profilstolle auf der Außenkante nutzt sich gleich stark ab. Die meisten nutzen sich an der in Fahrtrichtung hinteren Kante ab, einige wenige nutzen sich dachförmig ab und einige wenige fast gar nicht.
4) An den Hinterrädern ist der Effekt ähnlich, nur insgesamt viel viel schwächer ausgeprägt.
5) Die Stoßdämpfer waren immer unauffällig.
6) Ausgewuchtet waren die Reifen eigentlich auch (oder sollte man das jährlich wiederholen?).

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jofx-1-c4ca.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jofx-2-c81e.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jofx-3-eccb.jpg

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Sieht nach zuviel Vorspur aus. Meßfehler? Irgendwelche Buchsen etwas klapprig? Warum die Noppen so unterschiedlich abgefahren sind.... eigenartig. Früher schob man das auf defekte Radlager.

[Bearbeitet von heckman (18-06-2012 - 09:39)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ein klassischer Sägezahn....

Hauptursachen:
-zu wenig Luftdruck
-Stoßdämpfer defekt
-Spur stimmt nicht (das aber eher für die einseitige Abnutzung)

winger1963

Beiträge: 82
Registriert am: 13.06.2004


1.2.6 Auswaschungen in der Reifenlauffläche
Bei diesem Verschleißbild, das oft wellenförmig auftritt,
sind die Ursachen für den anomalen Abrieb ohne weitergehende
Untersuchungen nicht immer zu erkennen.
Folgende Möglichkeiten kommen in Betracht:

* Spiel in Radlager, Radaufhängung oder Lenkgeometrie, was zum
Flattern der Räder im Fahrbetrieb führt. Kommt hauptsächlich an den
Vorderrädern vor.

* Mechanische Defekte an Radaufhängung oder
Lenkgeometrie, was ebenfalls Flattern der Räder verursacht.

*Unwucht des Rades. Dabei handelt es sich um eine ungleiche
Massenverteilung zur Mittelachse (statische Unwucht) oder
Mittelebene (dynamische Unwucht), die zu Spring- und/oder
Taumelbewegungen des Rades führt. Ursächlich kommen dafür ebenso
Herstellertoleranzen oder Montagefehler wie äußere Einflüsse
unterschiedlichster Art in Frage. Obwohl die Unwucht durch Vibrieren
des Lenkrades besonders bei höheren Geschwindigkeiten spürbar ist,
findet sie selten die nötige Beachtung.

* Schäden an der Fahrzeugfederung, was zum ständigen Springen
der Räder führt, d.h., die Räder haben nie gleichmäßigen Bodenkontakt

* Defekte Stoßdämpfer. Nachlassende bis ausgefallene
Dämpferwirkung hat zur Folge, dass beim Überfahren von
Unebenheiten ausgelöste Schwingungsvorgänge durch die
Fahrzeugfederung nicht bzw. nicht schnell genug gedämpft werden,
so dass der Fahrzeugaufbau weiterschwingt. Je nach Ausmaß der
Schwingungen kommt es dabei auch zu einem Hüpfen der Räder und
damit zu Auswaschungen in der Reifenlauffläche. Da Stoßdämpfer nicht
schlagartig ausfallen, sondern in ihrer Wirkung nur ganz allmählich
nachlassen, wird das sich langsam verändernde Fahrverhalten vom
Fahrer oft nicht wahrgenommen.

* Zu hoher Luftruck, wodurch das Fahrzeug auf unebenen
Straßen zum Springen neigt, insbesondere bei geringer Beladung.
Daraus entstehende Unregelmäßigkeiten und Auswaschungen
beschränken sich in der Regel auf die Laufflächenmitte, so dass ihre
Ursache leicht festzustellen ist.
Gruss Gerald

 

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