Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Drehstromlima Gumibuchse |
Autor | Thema: Drehstromlima Gumibuchse |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Hallo! Wie kann ich am besten die Gummibuchse im hinteren Befestigungsauge bei 'ner alten Lima ausbauen und in eine neue einbauen? Hat da vielleicht einer einen Trick? (hab keine Lust, Lima oder Buchse zu beschädigen ... was mich gleich zur nächsten Frage bringt) Bekommt man die Buchsen eigentlich noch irgendwo? Gruß AHH! Auch noch beim Thema verschrieben, aber ihr wißt ja, was gemeint ist, hoffe ich doch [Bearbeitet von Gunnar (27-10-2010 - 20:09)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Nicht wirklich. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Wie Gummibuchse? Wo ist denn da ne Buchse? *grübel* |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die Stahlhülse in der Buchse ist zweigeteilt, von der einen Seite nur eine kurze Hülse und von der anderen eine lange, die durch die Gummibuchse geht. Nachdem du diese Stahlhülsen entfernt hast drückst du den Gummi raus. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Mit "alte Lima" ist sicherlich nur eine defekte DLM gemeint, keine GLM.
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Gunnar
Beiträge: 923 |
Besten Dank!! Werd mein Glück versuchen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Also eigentlich ist das echt kein Problem, die Teile sind ja nicht einvulkanisiert weil sie die axiale Verschiebbarkeit gewährleisten sollen. Also eine schwimmende Lagerung. Die flache Buchse einfach abhebeln, oft genug fällt die auch von alleine ab und die lange drücken. |
trabi
Beiträge: 2.162 |
und so was machst du immer mittwochs? Getriebe gibt es donnerstags?
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Chris601
Beiträge: 9.390 |
OT: Hat einer der Lima-Rekonstruktoren schon einmal (gekapselte) C2-Lager aus aktueller Produktion namhafter Hersteller bekommen? Nehmt ihr komplett gekapselte Lager (auch im Deckel, wo dann das Abdeckblech nicht mehr passt?) oder doch nur (einseitig) Stahlblechgeschützte? [Bearbeitet von Chris601 (28-10-2010 - 15:50)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@trabi: @chris: ich verbaue in Deckel 6303 2RS2, also beidseitig mit Kunststoffabdeckung. Die 2Z mit den Blechdeckeln sind mir nicht dicht genug weil zwischen Innenring und Deckel ein Spalt ist. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich habe auch beide Lager mit beidseitiger Kunststoffabdichtung verwendet (eben wegen der Dichtheit, aber original waren welche mit Metallabdichtung verbaut, die eben nicht dichten). Original ist auf dem "Deckellager" ein gewölbtes blech, dass mit 3 schrauben befestigt ist. Ich glaube, darunter war noch ein Blech, was ich dann weglassen musste, weil es sich in Serienausführung in das (an dieser Seite glaube offene) Lager ragt. C2-Lager (wie origional) waren aber sowohl in 6303 als auch in 6003 (krass, ich hab die bezeichnung samt allerhand Mossi-lagern schon im Kopf) einfach nicht zu bekommen. Von keinem Hersteller. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich verwende welche mit normaler Lagerluft. In C2 muss es die zumindest als 2Z auch geben, LDM bietet sie an. Wenn ich demnächst mal wieder bei meinem Händler bin frage ich mal. Der hat sowieso nur Lager von Markenherstellern. [Bearbeitet von Hegautrabi (28-10-2010 - 17:00)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Aber DDR-Produktion, wenn ich mich richtig erinnere. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Achso? Ich habe noch keine bestellt. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Oh, wenigstens die Bilder dort müssen neu sein. Lettztes mal waren dort noch DDR-Lager abgebildet mit der "P66"(oder wie das früher hieß)-Markierung auf dem Außenring. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Trotzdem kein namhafter Hersteller... Ich hatte am WE ein kurzes Gespräch bei einer Messe mit einem SKF-Mann und bekomme jetzt mal den fetten Hauptkatalog zugeschickt. Jetzt sind wir aber schon tief im OT... sorry [Bearbeitet von Chris601 (28-10-2010 - 17:28)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Es geht ja immerhin noch um die Lima. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Hat bestens geklappt, tatsächlich völlig problemlos. Wenn man weiß, wie das zusammengetüdelt ist, fällt es einem schon fast entgegen, wenn man den Schraubenzieher richtig ansetzt |
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