Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Trabant 1,1 |
Autor | Thema: Trabant 1,1 |
wartburg
Beiträge: 246 |
Hallo!hab mal wieder eine Frage.Mein 1,1er Kombi Vibriert ab 110Kmh aufwärts und das Lenkrad Vibriert ebenfalls.Die Reifen sind neu und natürlich gewuchtet.Die Vorspur vom Fachbetrieb eingestellt.Er hat 45000 km gelaufen.Frage sollte ich mal die Stossdämpfer erneuern,kann das die Ursache sein?wie lange halten eigentlich Stossdämpfer?Die sind ja auch schon 20 Jahre alt. |
JL
Beiträge: 1.783 |
-fehlende Mittenlochzentrierung an der VA, das ist normal. Umbau auf VW-Nabe schafft Abhilfe. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Na ob das DIE Abhilfe darstellt... Bock einfach mal auf und kontrolliere, ob die Räder überhaupt einen vernünftigen Rundlauf haben. Oft sind die Reifen selber schuld. Auch viele Wuchtmaschinen machen nur Blödsinn. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Mitunter geht auch schonmal ein Auswuchtgewicht verloren... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Beim Auswuchten wird nur die seitliche Unwucht ausgeglichen. Höhenschlag liegt an den Reifen und lässt sich nicht verändern. Kommt bevorzugt bei Baumarkt und Chinareifen vor... |
dgutschner
Beiträge: 395 |
Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass viele Werkstätten nicht die Reifen auf der richtigen Position montieren. Auf den Gummis ist meist eine Markierung fürs Ventil. Kleiner Kreis oder sowas. Dadurch entsteht zusätzlich eine Unwucht im Reifen, wenn man dies nicht beachtet. was nur mal so nebenbei, wird nicht dein Problem sein |
zwigge79
Beiträge: 880 |
Du meinst wahrscheinlich diesen roten Punkt, der ist meiner Ansicht nach auch kein Garant. In meiner bisherigen Praxis hat sich dieser oftmals nicht wirklich mit dem Auswuchtgerät verstanden. Und ich hab auch schon in Werkstätten gearbeitet, in denen die Geräte neu waren, bzw regelmäßig geprüft wurden. Beim Auswuchten fängt die Problematik schon mit der richtigen Einspannung des Rads an. Da wird oftmals verspannt festgemacht und einfach drauflos gewuchtet. Die 601er-Felge ist ein Paradebeispiel, weil die auf den meisten Kegeln recht knapp sitzt. Da eierts schon los und trotzdem werden Gewichte rangeschlagen. Macht man die Felge dann nochmal los, spannt sie neu ein, stimmt natürlich nix mehr. Das kann bei jedem Rad passieren, wenn man nicht aufpaßt, nur bei der 601er Felge ist es besonders gut zu sehen. Bei älteren Maschinen kommen noch andere Faktoren dazu. Bis letztes Frühjahr konnt ich ein Lied davon singen. |
wartburg
Beiträge: 246 |
Die Reifen sind Nagelneu und erst 100 Km gelaufen.Ihr habt jedoch meine Frage nicht beantwortet obs von den Stossdämpfern kommen kann?.Und wann man die Tauschen sollte. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Wenn sie kaputt sind. Das wird mit 45.000km noch nicht der Fall sein. Außerdem äußern sich defekte Dämpfer anders. Hast du den Rundlauf bereits überprüft? |
apel
Beiträge: 69 |
Schon mal die Verbundlager an querlenker /Stabi geprüft ob ausgeschlagen /verschlissern sind |
Eremit
Beiträge: 336 |
Möchte den Thread ´mal ausgraben! Gleiches Problem, die Vorderräder wurden nochmals in einer anderen Werkstatt gewuchtet, dabei meinte der Monteur daß sie zwar nicht 100% sauber gewuchtet waren aber bei dem Wert dürfte nichts zu spüren sein! Wurde dann nochmals gewuchtet! Die ersten 50 km war es dann besser aber noch nicht richtig gut und dann fing es wieder an! Das Ganze bei Geschwindigkeiten zwischen 90 und 100! Weiß jemand ob der Vorgänger auf die Lösung des Rätzels gekommen ist? |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Unwucht zeigt sich bei Zittern/Rütteln zwischen 80-120KMH. Nicht drunter und nicht drüber. Wenns auch drunter oder auch drüber wackelt, ists meist ein/mehrere Höhenschlag-schläge an Felgen oder Reifen. Höhenschlag merkt man aber auch zwischen 80-120. Da Deiner ab 90kmh wackelt (was wohl echte 80kmh sind bis zu (Deinem) Tacho 100 (also echte 90kmh) und dann wohl nach Deiner Schilderung nicht mehr, denke ich eher nicht an Unwucht ,sondern an Höhenschlag am ehesten an der Vorderachse. Wechsel mal die Räder von vorn nach hinten. Isses dann weg liegts an den Rädern. Isses dann nicht weg, mal Bremsen überprüfen. Rost zwischen Radnaben und Bremsen ist auch oft de Bösewicht. Ist halt beim Trabi 'n bißchen blöd der test bei über 120kmh.. |
Eremit
Beiträge: 336 |
Laut Navi geht der Tacho max 2 km/h vor, daher würde es wieder passen von wegen der Reifen! Na die 120 sind beim 1.1er kein Problem An der Bremse dürfte nichts sein von wegen Rost, hab ihn die lezten 5 Monate knapp 14000 Km bewegt, da kann kein Rost mehr drauf sein! Höhenschlag am Felge und Reifen kann sein, muß mal mein Bekannter nebenher fahren auf der 2 Spurigen Schnellstraße, einmal rechts einmal links, in der Hoffnung daß man was sieht wie es hüpft! Stoßdämpfer sind nach dem Rütteltest beim ADAC als gut bewertet worden, also scheiden die auch aus als Ursache Beim Rütteln bei aufgebocktem Rad ist mir eigentlich auch nichts großartig aufgefallen daß was locker oder extrem weich wäre! [Bearbeitet von Eremit (01-09-2013 - 22:54)] |
Eremit
Beiträge: 336 |
Auflösung meines Problems!!!! Hallo Leute Gruß Eremit |
Eremit
Beiträge: 336 |
Wir haben am WE neue Radbolzen für die Alus reingemacht, dabei stellte sich heraus daß zwischen Bremsscheibe vorne und Radnabe etwas Rost war. Diesen sauber abgebürstet und nun rennt er wieder wie es sein soll, jetzt komplett ohne Vibrationen! |
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