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Autor Thema: Motor klappert
L33T

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Registriert am: 28.10.2010


ich hab letztens ne probefahrt gemacht mit meinem trabbi, bzw wollte eine machen.
nach ca. 500m fing der motor tierisch an zu klappern.(der trabant stand ca. 4 kahre rum) vom fahrverhalten hatte sich aber nichts geändert am motor als es anfing zu klappetrn.

hab sofort angehalten um nachzuschauen. als ich die haube aufmachte hörte es sich an als wenn da jemand nen stück metal reingepackt hat was immer gegen den zylinderkopf knallt. nen kumpel meinte gleich es könnten das pleuel sein. habt ihr vielleicht eine idee was es sein könnte?

bevor der trabant so lange stand lief er einwandfrei.

L33T

Beiträge: 19
Registriert am: 28.10.2010


es handelt sich um ein trabant 601 bj.89 56000km hat er auf der uhr.
heckman

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Registriert am: 06.02.2005


Ick geh mal die Glaskugel holen....

Alles um den Motor herum fest? Bleibt das Geräusch bei abgenommenen Keilriemen?

L33T

Beiträge: 19
Registriert am: 28.10.2010


ja alles fest.
den keilriemen mach ich nachher mal ab.

Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


War der Sprit auch 4 Jahre alt? War noch ein Ansatz von Mischöl vorhanden?
L33T

Beiträge: 19
Registriert am: 28.10.2010


der sprit war frisch. tank habe ich auch gereinigt. getriebeöl wurde auch gewechselt. die kerzen wurden auch gewechselt.

der fehler lag aber IM motor. in einen zylinder hat sich ein stück aluminium verirrt. und dagegen hat der kolben geschlagen.

aluminium wurde entfernt. kolben sieht noch gut aus, keine riefen in der laufbuchse und 2 neue kopfdichtungen hat der gute "walter" jetzt auch!

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Und einen kaputten Lagerkäfig inklusive.
L33T

Beiträge: 19
Registriert am: 28.10.2010


auch bei einem relativ kleinen stück aluminium?
am kolben und zylinderkopf waren kaum spuren zu sehen.


und bei der probefahrt ist mir gleich etwas anderes aufgefallen. und zwar:

ich kann nicht runterschlaten, sei es vom 4. in den 3. vom 3. in den 2. oder vom 2. in den 1. gang.

aber das hochschalten geht butterweich. und im stand lassen sich die gänge auch alle prima durchschalten.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Hast du mal ein Bild von dem Stück Aluminium?
Trennt die Kupplung richtig? Kann man mit Zwischengas und Zwischenkuppeln runterschalten?
L33T

Beiträge: 19
Registriert am: 28.10.2010


nein habe ich leider nicht.

mit zwischengas geht es auch nicht und
die kupplung trennt richtig.
zwischenkuppeln habe ich noch nicht probiert.

aber die kupplung ist sehr leichtgängig. abe rich weiß nicht ob es normal ist.

Fg601

Beiträge: 864
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Das kleine Stück AL ist zu 99% vom Lagerkäfig unteres Pleulager.Dein Motor befindet sich also kurz von einem Kapitalschaden.
Da es sowieso mehere Baustellen sind lohnt es sich also.
L33T

Beiträge: 19
Registriert am: 28.10.2010


also: 1+1= motor zerlegen und lager wechseln?

oder hab ich jetzt falsch gerechnet?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das geht so nicht, du wechselst die ganze Kurbelwelle.
L33T

Beiträge: 19
Registriert am: 28.10.2010


hmm... also werden ca. 300€ für eine neue kurbelwelle fällig?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, plus neue Drehschieber und Dichtungen. Die gebrauchte Kolben-Zylinderpaarung würde ich dann darauf auch nicht mehr montieren.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


1+1= Motor und Getriebe in Ordnung bringen,"lassen".(regenerieren)
L33T

Beiträge: 19
Registriert am: 28.10.2010


das klingt nach einem teuren spaß....

aber einem geschnekten gaul schaut man nicht ins maul

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Teuer?
Lasse dir mal einen Kostenvoranschlag für ein gleichaltriges BMW-Aggregat machen.
L33T

Beiträge: 19
Registriert am: 28.10.2010


das ist ja auch ne ganz andere liga
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


wieso ist das eine andere "liga", ein BMW fährt auch nur.
Naja die teile sind etwas teurer
L33T

Beiträge: 19
Registriert am: 28.10.2010


vom 4. in den 3. kann ich schalten.
also heißt das, dass die syncro sich verabschiedet hat. stimmts oder hab ich recht?
ODER
kann es auch an falschen getriebeöl liegen, das bei diesen temp. zu dick ist und das runterschalten dadurch nicht ermöglicht?

[Bearbeitet von L33T (07-11-2010 - 20:59)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Übrigens: Selbst Teile des Kurbelwellen-Lagers auf der Schwungscheibenseite wandern bis in den Brennraum. Selber schon 2x erlebt...

L33T

Beiträge: 19
Registriert am: 28.10.2010


bald werde ich es genau wissen. wenn ich den motor zerlegt habe werde ich ja sehen was es ist.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


@Beppo
Und wenn Du ganz großes Pech hast,findest Du die Teile in beiden Zylindern wieder.Also die Warscheinlichkeit das man den komletten Motor zerstört ist schon recht hoch.
 

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