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Autor Thema: kraftstoffanzeige
peter 131163

Beiträge: 63
Registriert am: 03.10.2010


hallo,möchte mir gerne meine kraftstoff anzeige anschliessen.hab auch schon soweit alles mit der verkabelung verstanden ,nur das geberteil auf dem tank hat ja zwei anschlüsse.leider ohne markierung .einer muss ja der geber sein und der andere plus .welcher ist aber nun welcher ,was passiert bei einem falsch anschluss ?
gruss peter
phi

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Sind es zwei Steckanschlüsse?

Findest du tatsächlich keine Bezeichnungen?

Bei meinem ist es wie folgt: Masse wird an einer der Befestigungsschrauben angeschlossen (da, wo das Metallteil ist).

Daneben gibt es noch die mit GR und GK bezeichneten Klemmen. GR (wohl Geber Reserve) ist ein Schalter, der ab einem bestimmten Punkt von "aus" auf "an" schaltet, für die Reservekontrollleuchte.
GK (wohl für Geber Kraftstoff oder kontinuierlich) ist für die Tankanzeige, d.h. der Widerstand verändert sich von ca. 0 Ohm (voll) zu ca. 190 Ohm (leer).

Bei falschem Anklemmen sollte nichts passieren. Es könnte höchstens sein, dass deine Anzeige nur "voll" oder nur "leer" anzeigt, wenn du es an GR anschliesst.

Wenn du den Geber noch nicht eingebaut hast, kannst du die Klemmen mit einem Multimeter ganz einfach bestimmen:

Da, wo sich der Widerstandswert beim Bewegen des Schwimmers kontinuerlich ändert, ist die Kraftstoffanzeige. Da, wo der Widerstandswert sich von ganz wenigen Ohm auf unendlich ändert (Schalter), ist die Reserveschaltung.

Wichtig: Am Geber wird nur Masse und das Anzeigegerät angeschlossen. Wenn du nicht am AZG noch was verpolst, sollte es gar nicht möglich sein, etwas zu zerstören.

[Bearbeitet von phi (19-11-2010 - 21:51)]

peter 131163

Beiträge: 63
Registriert am: 03.10.2010


hab heute versucht meine tankanzeige anzuschliessen ,leider mit mässigen erfolg.sie zeigt nur voll an .hab vom anzeigegerät
G=geber an geber am tank angeschlossen plus an zündungspule und minus an karosse !!
hab auch den schwimmer im tank hoch und runter gedrückt ,aber keine veränderung der tanknadel !.weiss jemand was ich da falsch gemacht habe ?
gruss peter
Hegautrabi

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Wenn du das Geberkabel abziehst fällt das Instrument in Leerstellung?
peter 131163

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nein ,macht es nicht.
phi

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Irgendwie scheint das AZG eine Macke zu haben. Ist es für 6 oder 12V?

Zeigt es leer an, wenn die Versorgungsspannung weg ist? (Zündung aus?)

Was misst du mit dem Multimeter zwischen Geber und Masse, wenn du den Schwimmer bewegst?

[Bearbeitet von phi (25-11-2010 - 18:08)]

peter 131163

Beiträge: 63
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gute frage ,das weiss ich nicht der wagen hatte mal 6 volt anlage ,kann ja sein das das teil für 6 volt ist
peter 131163

Beiträge: 63
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ja wenn die spannung weg ist fällt das anzeigegerät auf leer
peter 131163

Beiträge: 63
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und wie bekomme ich das raus ??
peter 131163

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6 oder 12 volt
Hegautrabi

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Ist die Spannung nicht hinten in das Gehäuse eingeprägt?
Toni

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sind die anzeigen nicht gleich? hab in meinem blauen (6V) eine ohne Spannungsnagebe drin gehabt und als ich eine "eigene" gebaut hab, hab ich auch da keine spannung drauf gefundne und die einfach eingebaut.
Fg601

Beiträge: 864
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Gab es da nicht unterschiedliche Geber für verschiedene Anzeigen?Welche mit Poti für Mäusekino und welche mit Schalter für die rote LED im Mäusekino?
Hegautrabi

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Das hat @phi oben schon sehr ausführlich dargelegt.
Toni

Beiträge: 5.932
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Halt mal das Kabel vom Geber direkt an Masse, dann muss die Anzeige voll anzeigen. Hat der Geber richtigen Massekontakt? Nicht, dass es da dran scheitert. Hast du den Tank neu lackiert oder sogar Pulverbeschichtet? Oder die Halterung davon?

Am besten ein extra Massekabel zum Geber legen, falls nicht vorhanden. Die Reserveleuchte-Geber haben so einen Anschluss, die für die Tankanzeige hab ich bis jetzt immer ohne gesehen.

[Bearbeitet von Toni (25-11-2010 - 20:52)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Das Gerät zeigt bei ihm ja immer "voll" an, an der Tankmasse kann es also eigentlich nicht liegen.
 

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