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Technik » bremse überholen |
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Autor | Thema: bremse überholen |
Oliver H
Beiträge: 85 |
hi leute...ich hab vor die bremsanlage an meiner pappe zu überholen. sollte ich die radbremszylinder und den hauptbremszylinder regenerieren oder gleich komplett erneuern? wenn ihr zu ner regenerierung raten solltet, kann ich das auch selber machen? wenn nicht wer macht sowas? und was würde das für die rbz und den hbz kosten? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Hallo! Wenn du schon alles neu machst, dann nimm die Zylinder, ruf an und schick die dann an: Siegfried Mallin Hab grade noch ne Rechnung hier liegen.. Preise sind Netto. Rundumsorglospaket inkl. Versand und Märchensteuer = 90,44 [Bearbeitet von Toni (21-11-2010 - 18:26)] |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
plus Versand hin = runde 95 Eus. Die Nettopreise sind nicht verallgemeinerbar. Vorher tel. abfragen, wenn mögl. nur wiederverwendbare Renak Altteile hinschicken. Ach so, Sorglospaket beinhaltet auch Backen, die gibts aber nicht bei Mallin, also je nach Herkunft/Händler gehörig Euro's dazu. [Bearbeitet von WW Trabi (21-11-2010 - 18:50)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
quote: Sehe ich mittlerweile etwas differenzierter. Getreu dem Motto: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Mag sein, habe ich aber noch nicht erlebt. Allerdings weiss ich aus den Erfahrungen Anderer daß sich Mallin sehr entgegenkommend zeigt wenn es um Reklamationen geht. Ich verbaue nur noch Bremszylinder aus dieser Quelle. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Richtig! Ich hatte einen RBZ, der nach ca. 2 monaten undicht wurde (zum glück der untere), hab ich kostenlos nach 2 Tagen den neuen gehabt. Den alten sollte ich behalten, bis ich wieder was zum Regenerieren hinschicke. Backen gibts auch bei Mallin zu kaufen, ohne Altteilabgabe 4 das Stück [Bearbeitet von Toni (21-11-2010 - 19:40)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Genau deswegen zerlege ich die gelieferte Ware und prüfe sie, da ich nicht nach zwei Monaten eine (womöglich frisch gemachte) Achse in Bremsflüssigkeit baden möchte. Ganz zu schweigen davon das man nicht immer die Zeit hat, ständig an den Bremsen zu fummeln. Und das man unkulant ist hab ich auch nicht gesagt. Kulant war man, wenn auch mit dem Hinweis, dass zerlegte Ware normalerweise nicht zurückgenommen wird. Wenn aber in der Nachlieferung wieder die gleiche Qualität steckt, die nur durch eigene Nacharbeit einbaufähig ist, wird man schon nachdenklich. Wer von euch hat den die regenerierten Sachen schon zerlegt und geprüft? Ich will beileibe nichts schlecht machen, lediglich darauf hinweisen, dass in Zeiten wo das Material kaum besser wird, man prüft was man bekommt, bevor man es einbaut und Ãberraschungen erlebt. Für das Alter und die Abnutzung des Material kann keiner was, wohl aber dafür sowas wieder in Umlauf zu bringen. [Bearbeitet von TV P50 (21-11-2010 - 20:00)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Was musstest du an den Zylindern nacharbeiten? |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Das wäre auch meine Frage an @TV. Ich nutze seit einigen Jahren ausschlieslich Mallin Ware, bei Abnahme von dreistellig RBZ und etwa 20 HBZ war nur ein HBZ und 3 St. RBZ als Reklamation zu vermelden, wenn man von 2 abgedrehten Bund Entlüfterschraube durch Materialermüdung absieht, die hab ich nicht reklamiert (könnte ja theoretisch zu sehr angezogen haben). Da wurde noch nie was kontrolliert oder nachbearbeitet, bißchen Bremszylinderpaste in den gefährdeten Bereich unter den Gummipfropfen bei längerer Standzeit ist nicht verkehrt. Diesen Schnitt empfinde ich als sehr gut gegenüber der vorher verbauten Neuware verschiedener Hersteller/Preislagen mit teilweise erheblichen Qualitätsschwankungen. Da gibts auch Backen, schon länger @Toni? 4 Euro brutto? Als ich unlängst über Neubelegen (@Hegau weiß das auch) recherchiert habe, hat mir Mallin mitgeteilt, belegen macht er nicht (unrentabel), Neuware hat er nicht. Hab daraufhin bei einem anderen Hersteller/Vertreiber eine größere Stückzahl geordert. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Als ich mit nem Satz alten Backen aufkreuzte meinte er, neu belegen lohnt nicht, haben komplette neuware ohne ALtteilabgabe da, Stück 4.. hab ich dann gelassen. Wollte regenerierte mal testen. Da such ich noch ne günstige Firma, hab ne ganze Kiste voll mit alten Bremsbacken. |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
@Toni, dann such bitte weiter. Ich hatte keinen Erfolg, da eine (Ost-)Fa. die dies machen würde, knapp 12 Euro netto/St. neubelegen vorgeschlagen hat. Für mich derzeit unakzeptabel. Hab 400 St. Altbacken, 90% Original, zu liegen, kannst bei irgentwelchen Anfragen die Stückzahl mitnutzen. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ok wie ihr wollt. Der HBZ war innen auf der Laufbahn im vorderen Teil rostig. In den Anschlüssen, war nach Aafschrauben Rost, auch habe ich rostige Pampe rausgeholt die sich mit der Paste der Neumontage vermischt hatte. Die Federn der Vordruckventile war beim ersten HBZ rostig und auch die Ventilgummis machten nicht den Eindruck das sie neu sind. Beim zweiten gelieferten HBZ war wieder Rost drin. Ich habe den wieder zerlegt und alles genauso wie beim ersten. Ich hab es gereinigt, entrostet und werde es einbauen und sehen. Die RBZ für vorn waren in der Laufbahn ok. Das Spiel zwischen Kolben und Laufbahn allerdings grenzwertig und höher als bei neuen RBZ die ich aus DDR-Zeiten liegen habe. Die hinteren RBZ waren auch in den Bohrungen nicht nachgearbeitet und die erste Charge ging auch zurück da dort die Laufbahn zwar bearbeitet wurde, aber sie war (und das schreibe ich dem Alter zu, 1978) mit großflächiger schwarzer Korrosion. Diese befand sich in einem Bereich, wo durchaus der Kolben bei verschlissen Backen hinkommen kann. Die Korrosion war dort so tief, das eine Dichtheit nicht mehr gewährleistet war. Von mir aus kann die, in dem Fall der RBZ eh fast sinnlose, Verzinkerei wegbleiben und dafür die technisch wichtigen Sachen gemacht werden. Wenn nun nur der Eine, oder der Andere Mangel dagewesen wäre, so hätte ich nie was gesagt. Da aber die gesamte Lieferung, aus meiner Sicht, eine unzureichende Regenerierung aufwies, habe ich hier geäußert, dass man das was man bekommt einfach genauer kontrollieren sollte. Mehr nicht [Bearbeitet von TV P50 (22-11-2010 - 10:22)] |
Pappenpeter
Beiträge: 314 |
Danke @TV P50 Dein Beitrag war für mich sehr interessant Ich habe vor, die kommenden Tage eine Kiste RBZ's und ein HBZ für ein Auto zu Mallin zu schicken. Ich bin sehr gespannt auf die Lieferung, und werde diese mit sicherheit auch zerlegen und schauen was da drinn los ist Auch ich habe bisher nur gutes von der Firma gehört Na ja, mal sehen was zurück kommt! |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Oha, das hört sich nicht gut an. Hattest du die Bremsenteile direkt bei Mallin gekauft? Was sagte er zu dem Zustand der Teile? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Direkt von Mallin ohne Zwischenhändler. Ich war nur der Empfänger der Ware, Abwicklung hat Mossi gemacht. Vielleicht schreibt er noch was dazu. Ich würde sogar mehr bezahlen als die rund 90, wenn ich dafür 1a Qualität bekomme. Auch würde ich etwas extra geben, wenn man eine Aufstellung der durchgeführten Arbeiten bekommt. Die muß man schließlich nur einmal machen. Mich würde in dem ganzen Zusammenhang interessieren, wo man sämtliche Gummiteile der RBZ/HBZ bekommt. Ich regeneriere wieder/weiterhin selber. Bisher gab es damit noch keine Probleme und keine Reklamation. Außerdem wäre es schön, wenn man Übermaßkolben bekommen könnte. Ich werd bei der nächsten Ladung zum Verzinken mal Kolben mitgeben und dann sehen wie die Maßhaltigkeit ist und wie weit man damit gehen kann. [Bearbeitet von TV P50 (22-11-2010 - 19:45)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Hm - das hört sich ja alles nicht soo gut an... Ich arbeite meine eigenen RBZ auch immer selbst auf - oder greife, falls das nicht mehr möglich ist, auch auf Friedensware zurück (die vor dem Einbau ebenfalls zerlegt und geprüft wird). Bisher gab es weder mit der einen, noch mit der anderen Variante irgendwelche Probleme. Lediglich bei HBZ halte ich eher wenig von Eigenreparatur, hatte hier allerdings bisher auch nur minimalen Bedarf (den ich seinerzeit noch gut mit Lagerware abdecken konnte). Oder ggf. beim Händler meines Vertrauens... [Bearbeitet von standard (22-11-2010 - 21:03)] |
Pappenpeter
Beiträge: 314 |
Ich glaube, ich schicke mein Packet nicht ab... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich würde es tun. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich war bislang immer echt zufrieden, habe aber nichts nachgemessen. Reingekuckt hab ich immer. Verzinkt oder so war aber nie was außer den Druckstücken, liegt vielleicht daran, daß ich nur für Simplex dort bestelle. Die HBZ waren immer gut, aber auch ich hatte die überlackierten Anschlüße für den Vorratsbehälter schonmal moniert. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Tja, aus Shice kann man eben doch keine Bonbons machen....... Ich habe nicht telefoniert - ich habe die Teile mit der Bitte um Prüfung und Ersatz zurückgeschickt. Da "Nachbesserung" ging gleich zu Tim. Ich sehe das nicht so verbissen - eher als Anregung. Vertrauen ist halt gut - Kontrolle am besten. Davon abgesehen: Wo wollt ihr eure Pakete denn sonst hinschicken? Zu Standard? Spätestens ab dem 5. Auto (eine bezogen auf dei letzten 2 Jahre eine geradezu lächerlich geringe Zahl) kommt so ziemlich jeder "Hobby-Regenerierer" an seine Grenzen - zeitlich wie auch materialmäßig. Dann bleibt nur noch die Flucht in die Neuware (bei Simplex sowiso illusorisch) mit den is dato auch aufgetretenen Problemen + dem Preis. Ich werde weiter bei Mallin machen lassen, gepaart mit Kontrolle und Hinweisen auf Verbesserung. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ich möchte auch niemanden abhalten seine Bremsenteile zu Mallin zu schicken. Beim HBZ werd ich es auch tun, da ich hier auch keinen Ersatz mehr habe. Ich habe, und das möchte ich nochmals betonen, lediglich gesagt, man solle prüfen was man erhält und ggf reklamieren. Und da die Firma Mallin bisher kulant war und ich bis dato auch nichts gehört habe von einer Rücknahmeweigerung, sollte man sein Zeug dort hinschicken, wenn man selber absolut keine Möglichkeiten der Selbstaufarbeitung hat. Billiger wirds nicht und mehr Firmen die regenerieren werden es auch nicht. Also, hinschicken, wiederbekommen, prüfen, einbauen oder reklamieren und Ersatz bekommen.
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heckman
Beiträge: 8.322 |
Und ich muß auchmal sagen, daß die PEX RBZ nicht schlecht sind und auch noch einen guten Preis haben. Nur nachfetten muß man die. |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Hab mal die noch vorhandenen 16 vorderen und 3 hinteren RBZ aufgemacht und kontrolliert. Vorne teilweise neue Bolzen (da beträgt das Spiel Bolzen/Innenwandung 0,1mm), teilweise blanke, gebrauchte Bolzen, da das Spiel 0,2mm, einer auch die 0,3. Bei 3 Stück an den Außenseiten der Laufflächen 10mm Bereich Narben vom ehemaligen Rost. Ab wann können die neuen Übermaß-Manschetten ein erhöhtes Spiel nicht mehr ausgleichen? Hinten neue Bolzen, 0,1mm Spiel. Alle Gewinde nachgeschnitten, Durchgangs-Bohrungen zu Anschluß Bremsleitung und Entlüfter sind bearbeitet worden. Durchmesser der Bohrungen je nach Hersteller auch unterschiedlich, meistens Renak, auch H und auch ohne Herstellermarkierung/Bj. sind dabei. Alle RBZ sind mit so Flüssigkeit innen benetzt. Spray, welches die Manschetten geschmeidig und neuen Flugrost fernhält vielleicht? HBZ konnte ich mangels derzeitiger Verfügbarkeit nicht kontrollieren, Bestand alle. Der Thread hat mir was gebracht. Werde jetzt auch kontrollieren, was ich da an Ware bekomme. Kann ja auch mal anders laufen, wie hier gelesen. [Bearbeitet von WW Trabi (23-11-2010 - 18:37)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich möchte der Fa. Mallin ganz gewiß keine Konkurrenz machen und bitte von der Zusendung aufzuarbeitender Teile Abstand zu nehmen... Aber im Ernst: ich mache das fast ausschließlich (nur noch) für den Eigenbedarf. Bei HBZ würde ich - wie gesagt - keine Eigenaufarbeitung ins Auge fassen, da würde ich ggf. auf Andre (und somit vmtl. auch auf Mallin) zurückgreifen, habe das auch schon so gemacht. Die seinerzeit bei einem Bekannten verbauten PEX-RBZ haben sich bisher als absolut okay/haltbar erwiesen, und das sogar trotz sehr sporadischer und gering-kilometriger Nutzung. Wenn die Fa. Mallin gewisse (und offenbar eher selten vorkommende) Qualitätsproblemchen kulant behandelt und für konstruktive Kritik offen ist, besteht kein Anlass zu Panikreaktionen, denke ich. |
Pappenpeter
Beiträge: 314 |
Sehr interessant was hier so geschrieben wurde. Ich schicke meine Teile ab, und dann bin einfach mal gespannt. Wie gesagt, bisher hatte ich nichts negatives gehört |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich empfehle dir eine Tube Bremszylinderpaste zu kaufen, die geschlitzten Gummis aus den Zylindern zu ziehen, den Kolben ganz nach hinten zu drücken und etwas von der Paste an die Innenwand des Bremszylinders zu salben. Das verhindert die Korrosion an dem Teil der Wandung der erst bei zunehmendem Verschleiss der Bremse benutzt wird. |
Pappenpeter
Beiträge: 314 |
Ja, das mit Zylinderpaste (ATE)hat mir vor einigen Jahren mal Paddy empfohlen, seit dem mache ich es Ich habe es am Barkas mal gemacht, und trotz einem Jahr Standzeit im freien gingen die RBZ's einwandfrei |
standard
Beiträge: 19.357 |
Normales, harz- und säurefreies POLfett tut´s übrigens benau so - das verwende ich immer. Zumeist hat man das eh auf Lager und brauch´s nicht extra zu kaufen... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ich bin doch etwas unglücklich. Wir haben heute einen frischen HBZ von Mallin verbaut und so leid es mir tut das zu sagen, aber es ist der 3.!!! in Folge der nicht funktioniert. Hab nur ich das Pech den "Ausschuß" von Mallin zu erwischen? Problem ist, dass sich der hintere Kreis nicht richtig entlüften läßt und man offensichtlich über den Stößel Luft mit reinpumpt. Hinten ist alles, bis auf die lange Leitung neu, auch die RBZ von Mallin. Vorderer Kreis ist i.O. und funktioniert problemlos. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
das mit dem hinteren Kreis kenne ich, aber nicht von meinem Eigenen. Ich selbst hatte keine Probleme bis jetzt. |
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