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Autor Thema: gleichlaufgelenk
Oliver H

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Registriert am: 24.01.2010


hi leute ich wollte mal wissen wie ich das gleichlaufgelenk vom antireb bekomme. ich hab vor ne manschette zu wechseln
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das machst du bei ausgebauter Welle.
Du nimmst das innere Gelenk ab nachdem du den Sprengring ganz am Ende der Welle entfernt hast.
Nun kannst du erst die innere und dann die äussere Manschette abziehen. Das äussere Gelenk bleibt wo es ist.
Andi

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Registriert am: 22.01.2001


Da sitzen 2 Sprengringe... einer vor und einer hinter dem inneren Tripodenstern
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Und über den inneren Sprengring bekommt man die Manschette nicht drüber?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Es gibt Leute die stolpern über eine Teppichkante

Neee is schon klar, machste noch etwas Isoband über den Sprenring und etwas Fett drauf und schon flutscht es.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Na dann sollten wir aber auch noch die kleine Plastikhülse im inneren Ende der äusseren Manschette erwähnen aber die findet er sicherlich auch alleine.
Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


Hegau muss einen ausgeben.

Aber mal was andres, wie regeneriert man Gleichlaufgelenke eigentlich? Irgendwann sind die ja auch mal verschlissen. Den Tripodenstern gibts ja noch zu kaufen aber was macht man mit den Gelenken wenn es mal so weit ist? Ich hab da irgendwie was von 200.000 km im Kopf. Die Frage kam letztes Jahr in MHL auf als ich mich mit einem Teiledealer unterhalten hab.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Regenerieren kann man da nichts, nur gegen Neuteile tauschen.

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Da das Gelenkwellenwerk ja mit Hilfe von ein paar Franzosen (Citroën / Peugeot (?)) gebaut wurde, müssten man mal in Erfahrung, ob eines von deren kleineren Modellen die gleichen Aussengelenke hat.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich möchte mal so ein verschlissenes Außengelenk sehen Die halten ewig, es sei den man fährt einen ganzen gut gesalzenen Winter mit ner gerissenenn Manschette.

Bei der inneren Manschette gibt es min. zwei Größen. Bei der (die ich lieber verwende) ist der Innendurchmesser auf der Seite wo sie auf der Welle sitzt kleiner und da geht keine Plastescheibe drunter. Die wird dann einfach ohne montiert.
Die ist aus meiner Sicht eh sinnlos.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Also meine hatten nach 190.000 Kilometern doch schon deutliches Spiel sodaß ich sie gegen neue Gelenkwellen getauscht habe.
TV P50

Beiträge: 3.959
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Das will ich gern glauben. Je nach Einsatz des Fahrzeuges verschleißen die natürlich auch irgendwann.
Es ist nur selten das man ein Paar wirklich solange begleitet.
Toni

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Registriert am: 23.10.2005


Ich hol das mal hoch.
Hat mittlerweile jemand ein passendes Gelenk ausfindig machen können?
Meine Vermutung - Citroen Visa - passt leider nicht, andere Außenverzahnung. (Trabant 22, Visa 21)

Wie kriegt man die Gelenke eigentlich von der Welle? Hab bei meinen heute gesehen, dass die Verzahnung im gelenk etwas luft hat, also das muss irgendwie gehen nur wie? Schonmal wer gemacht?

Hegautrabi

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Registriert am: 02.10.2005


Spanne die Welle fest im Schraubstock ein und schlage mit einem Kunststoffhammer das Gelenk aus der Verzahnung. Es wird nur durch einen Federring arretiert.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


aah, danke kann ich doch mal nen paar wellen zerlegen und beschichten lassen.
*Notier: Kunststoffhammer kaufen*
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Geht natürlich auch mit Schlosserhammer und weichem Dorn aber dann hat man keine Hand frei um das Aussengelenk gerade und festzu halten.
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Kannst ja dann mal ein Foto machen.
Und auch die Frage beantworten, ob´s auch wieder zusammen geht.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Klar geht das auch wieder zusammen, einfach aufstecken und draufschlagen.
Hegautrabi

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Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Der schöne saubere Fliesenboden! Die Fettspritzer machste aber nachher schön wieder weg oder?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ist sofort passiert, mit der Socke.
Das sind übrigens äusserst robuste Feinsteinzeugplatten aus dem Abwasserkanalbau, neu natürlich.
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Klassisches VW-Prinzip.
Hatte ich auch schonmal interessehalber auseinander, und mich gefreut, daß es so ist,wie Audi80, Golf2 und Co. Nur nen passendes Ersatzgelenk ist mir, mangels eigenem kostenlosen Schrottplatz mit Fremdteilen, noch nicht untergekommen.
Hat jemand von euch da ne Idee? Ein paar gebrauchte gute Wellen sind ja noch da, aber es wird die Zeit kommen, wo...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mag sein, daß es bei VW auch so ist - aber eigentlich ist es klassisches PSA Citroen Peugeot - Prinzip. Das Gelenkwellenwerk haben die Franzosen damals gebaut - und unsere Trabant-Gleichlaufwellen sind lediglich dabei mit für uns abgefallen. Der Hauptteil der Produktion wurde nach Frankreich geliefert. Also mal bei den älteren französischen Fabrikaten auf'm Schrottplatz schauen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


In NP lagen mehrere Sätze neue rum. Zu entsprechenden Preisen, versteht sich...
 

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