Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » gleichlaufgelenk |
Autor | Thema: gleichlaufgelenk |
Oliver H
Beiträge: 85 |
hi leute ich wollte mal wissen wie ich das gleichlaufgelenk vom antireb bekomme. ich hab vor ne manschette zu wechseln |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das machst du bei ausgebauter Welle. Du nimmst das innere Gelenk ab nachdem du den Sprengring ganz am Ende der Welle entfernt hast. Nun kannst du erst die innere und dann die äussere Manschette abziehen. Das äussere Gelenk bleibt wo es ist. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Da sitzen 2 Sprengringe... einer vor und einer hinter dem inneren Tripodenstern |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Und über den inneren Sprengring bekommt man die Manschette nicht drüber? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Es gibt Leute die stolpern über eine Teppichkante Neee is schon klar, machste noch etwas Isoband über den Sprenring und etwas Fett drauf und schon flutscht es. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Na dann sollten wir aber auch noch die kleine Plastikhülse im inneren Ende der äusseren Manschette erwähnen aber die findet er sicherlich auch alleine. |
Butcherbird
Beiträge: 440 |
Hegau muss einen ausgeben. Aber mal was andres, wie regeneriert man Gleichlaufgelenke eigentlich? Irgendwann sind die ja auch mal verschlissen. Den Tripodenstern gibts ja noch zu kaufen aber was macht man mit den Gelenken wenn es mal so weit ist? Ich hab da irgendwie was von 200.000 km im Kopf. Die Frage kam letztes Jahr in MHL auf als ich mich mit einem Teiledealer unterhalten hab. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Regenerieren kann man da nichts, nur gegen Neuteile tauschen. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Da das Gelenkwellenwerk ja mit Hilfe von ein paar Franzosen (Citroën / Peugeot (?)) gebaut wurde, müssten man mal in Erfahrung, ob eines von deren kleineren Modellen die gleichen Aussengelenke hat. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ich möchte mal so ein verschlissenes AuÃengelenk sehen Die halten ewig, es sei den man fährt einen ganzen gut gesalzenen Winter mit ner gerissenenn Manschette. Bei der inneren Manschette gibt es min. zwei GröÃen. Bei der (die ich lieber verwende) ist der Innendurchmesser auf der Seite wo sie auf der Welle sitzt kleiner und da geht keine Plastescheibe drunter. Die wird dann einfach ohne montiert. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Also meine hatten nach 190.000 Kilometern doch schon deutliches Spiel sodaß ich sie gegen neue Gelenkwellen getauscht habe. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Das will ich gern glauben. Je nach Einsatz des Fahrzeuges verschleiÃen die natürlich auch irgendwann. Es ist nur selten das man ein Paar wirklich solange begleitet. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Ich hol das mal hoch. Hat mittlerweile jemand ein passendes Gelenk ausfindig machen können? Meine Vermutung - Citroen Visa - passt leider nicht, andere Außenverzahnung. (Trabant 22, Visa 21) Wie kriegt man die Gelenke eigentlich von der Welle? Hab bei meinen heute gesehen, dass die Verzahnung im gelenk etwas luft hat, also das muss irgendwie gehen nur wie? Schonmal wer gemacht? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Spanne die Welle fest im Schraubstock ein und schlage mit einem Kunststoffhammer das Gelenk aus der Verzahnung. Es wird nur durch einen Federring arretiert. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
aah, danke kann ich doch mal nen paar wellen zerlegen und beschichten lassen. *Notier: Kunststoffhammer kaufen* |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Geht natürlich auch mit Schlosserhammer und weichem Dorn aber dann hat man keine Hand frei um das Aussengelenk gerade und festzu halten. |
Trabibastler2
Beiträge: 163 |
Kannst ja dann mal ein Foto machen. Und auch die Frage beantworten, ob´s auch wieder zusammen geht. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Klar geht das auch wieder zusammen, einfach aufstecken und draufschlagen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
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Andi
Beiträge: 3.836 |
Der schöne saubere Fliesenboden! Die Fettspritzer machste aber nachher schön wieder weg oder? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ist sofort passiert, mit der Socke. Das sind übrigens äusserst robuste Feinsteinzeugplatten aus dem Abwasserkanalbau, neu natürlich. |
zwigge79
Beiträge: 880 |
Klassisches VW-Prinzip. Hatte ich auch schonmal interessehalber auseinander, und mich gefreut, daß es so ist,wie Audi80, Golf2 und Co. Nur nen passendes Ersatzgelenk ist mir, mangels eigenem kostenlosen Schrottplatz mit Fremdteilen, noch nicht untergekommen. Hat jemand von euch da ne Idee? Ein paar gebrauchte gute Wellen sind ja noch da, aber es wird die Zeit kommen, wo... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Mag sein, daß es bei VW auch so ist - aber eigentlich ist es klassisches PSA Citroen Peugeot - Prinzip. Das Gelenkwellenwerk haben die Franzosen damals gebaut - und unsere Trabant-Gleichlaufwellen sind lediglich dabei mit für uns abgefallen. Der Hauptteil der Produktion wurde nach Frankreich geliefert. Also mal bei den älteren französischen Fabrikaten auf'm Schrottplatz schauen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
In NP lagen mehrere Sätze neue rum. Zu entsprechenden Preisen, versteht sich... |
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