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Autor Thema: Standheizung
MicDoelker

Beiträge: 10
Registriert am: 04.11.2010


Hallo,

dank der tollen Hilfe letztes mal tappe ich nun zumindest beleuchtungstechnisch nicht mehr im Dunklen .

Jetzt steht wieder etwas an und ich wollte mir mal einen Rat einholen

Ich habe vor mir eine Standheizung einzubauen.

Habe mich auch schon recht gut informiert aber trotzem habe ich auf eine Frage keine Antwort gefunden...

Bei Ebay gibt es ein Angebot

http://cgi.ebay.de/Standheizung-Trabant-SIROKKO-12-6Veinbaufert-UBERPRUFT-/330499223335?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4cf349ef27

und die unten stehenden "Featchers" klingen sehr gut...

Insbesondere das Wort Fernbedinung geht mir nicht aus dem Kopf beim Gedanke morgens vom Schlafzimmer aus einzuschalten und nicht Kratzen zu müssen

Nun die Frage
Hat Jemand damit zufällig schon Erfahrungen sammeln könne und muss man es eintragen lassen?

Wieder vielen Dank im Vorraus und eine schönen Rest 1. Advent

[Bearbeitet von MicDoelker (28-11-2010 - 19:51)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Ich sehe keinen Auspuff.

Vor dem Einbau würde ich mich mit einem Prüfer darüber unterhalten ob er sie mir einträgt. Nur dann würde ich sie auch erwerben. Meine habe ich übrigens auch deswegen rausgeschmissen, ausserdem hat mich der Gestank genervt.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Eintragung aussichtslos Meiner hat mir gesagt, die war schon immer eingebaut und ist stillgelegt, dann darf die auch ohne Probleme verbaut sein.
Ist die aber noch warm und man wird kontrolliert, hat man ein kleines Problem, das sich ums erlöschen der ABE dreht...

Ich habse wieder raus, hat sich für mich als Spätaufsteher nicht wirklich gelohnt und ab 40-50km/h merkste kaum noch ne Wirkung...

Hab meine jetzt verkauft inkl. die Zweitheizung als Spender noch dazu.

MicDoelker

Beiträge: 10
Registriert am: 04.11.2010


Erstmal danke

werde mich mal mit meinem Prüfer in Verbindung setzen !

Hmmm aber früh um 5 kratzen bei -15° ja oder nein is es doch denke ich wert

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Es gibt auch moderne Warmluftheizungen die ich diesem urzeitlichen Ungetüm vorziehen würde wenn ich nochmals eine Zusatz/Standheizung einbauen müsste.

Die 211 ist nicht die beste Heizung, schon der Einbau unmittelbar vor dem Fahrzeugtank ist kritisch.
Das Ding macht morgens, wenn die meissten Leute noch schlafen, einen ziemlichen Krach vor der Haustür, ganz zu schweigen von den gelegentlich auftretenden Fehlzündungen wenn sie zwischendurch mal ausgegangen ist. Damit macht man sich bei den Nachbarn keine Freunde.

Nach jedem Sommer fummelt man erstmal bevor die Kraftstoffpumpe wieder läuft, geeigneter Brennstoff, Siedegrenzenbenzin, ist fast schon teurer als Vergaserkraftstoff und müffelt trotzdem.

Bei ungünstigen Windbedingungen oder wenn der Trabi etwas bergauf steht, saugt die Heizung einen Teil der Abgase mit der Frischluft an und es verschlägt einem den Atem wenn man die Tür aufmacht.

Wird sie ausschliesslich als Zusatzheizung während der Fahrt benutzt ist das egal, aber wer macht das schon wenn er sie hat und keine Garage besitzt.

Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Man muß der Wahrheit ins Auge sehen:

Trabant-Winterbetreiber sind eine aussterbende Spezies.
Trabant-Winter-Alltagsbetreiber und Laternenparker in einer Person gibt es nahezu gar nicht mehr.

Die meisten Fans haben entweder Garagen oder fahren im Winter gar nicht mehr damit.

Somit gibt es nicht wirklich einen Grund, wegen einer 211er irgendwelche Prüf- oder Eintragungsklimmzüge zu machen. Die technischen Nachteile hat Hegau schon beschrieben...

Entweder in Zusammenarbeit mit der Prüforganisation den Einbau einer modernen Luftheizung planen, wobei dabei der zusätzlich notwendige (Diesel)Tank das Entscheidende sein wird - oder auf Zusatzheizung verzichten und entweder nicht Trabant fahren oder Garage besorgen. Dannspart man sich schonmal die Kratzerei. Übrigens gibts auch nette Überzieher für eine Nacht...
Die nimmt man früh ab, hängt sie irgendwo auf und fährt eis- und schneefrei los.

Ist nunmal so im Jahre 21 nach dem Ende.

phi

Beiträge: 2.760
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@ Deluxe: Was machst du dir um den Dieseltank Gedanken? Da würde ich einfach den Sirokko-Tank nehmen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
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Tja...
Aber der will dann ach eingetragen sein...

Und er liegt direkt im Aufprallbereich - ohne Netz und doppelten Boden, an ener der gefährdetsten Stellen.

[Bearbeitet von Deluxe (29-11-2010 - 09:06)]

standard

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Ein weiteres Problem könnte der Uralt-Wärmetauscher darstellen - >eigentlich< müssen diese Bauteile bei Warmluftheizgeräten nach 10 Jahren erneuert werden, aus Sich.gründen.
Mußten wir seinerzeit reihenweise z.B. an den damals noch zahlreichen Bullys vom Bund machen (was den Steuerzahler einen schönen Batzen Geld gekostet hat). Ich weiß nicht, ob die 211er hier irgend eine Art von vereinigungsbedingtem Bestandsschutz verfügen. Selbst wenn - ich würde mir so ein (wie oben beschrieben nicht gerade zuverlässiges) Uraltgerät nicht einbauen - und auch nicht für einen derart sportl. Preis kaufen.
das moss

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Genmau das ist der Punkt.

- nein, es gibt bei Luftheizgeräten ohne E-Kennzeichnung keine über 10 Jahre hinweggehende Nutzungserlaubnis

- nein, es gibt in diesem Fall keinerlei Bestandsschutz, da die Sicherheitsestimmungen allgemeingültig sind.

Einzige Möglichkeit: eine offensichtlich neue, mit ungeschlagenem Baudatum auf dem Typenschild versehende Brennkammer bspw. bei der Dekra eintragen lassen.

Deluxe

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Und wie schon gesagt:

Ich hätte vorm Tank und seinem Einbauort noch eher Manschetten als vor der hornalten Fackelkammer. Auch bei Nutzung an einer neuen Webasto - wo auch immer man die im Motorraum hinbauen soll.

Dort ist dann der Tank, am Tank die Pumpe - 2 Schlauchanschlüsse am Tank, 2 an der Pumpe. Und direkt darunter noch der Geber für die KMVA - mit nochmal 2 Schlauchanschlüssen.

Das macht insgesamt 6 kraftstofführende Sollbruchstellen in der Knautsch"zone. Dann ist das ein Benzintank - was ist mit der Dieselzulassung dieses Behälters? Wird da eine gebraucht, gehts automatisch, was ist mit der ABE?

Feuergefährliches Spiel mit ggf. bösen Folgen...

Nicht ohne meinen Prüfer.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Die Webasto würde ich mir bei einer Limousine in den Kofferraum oder unter die Rücksitzbank bauen, das Ding ist handlich. Ein Tank könnte vielleicht auch neben den Fahrzeugtank, dahin wo bei den meissten der Ersatzteilkasten ist. Die Dieselleitungen unterm Fahrzeug nach hinten und dann durch den Boden an die Heizung führen.
Der Auspuff muss auch da durch und das Gerät würde ich im Umluftmodus heizen lassen.
Eine Temperaturregelung hat es und auch eine Fernbedienmöglichkeit sowie einen Timer.

Nur mal so gesponnen...
Chris601

Beiträge: 9.390
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Ich habe schonmal einen 601 gesehen mit im Motorraum verbauter Webasto.

Das war so vor 6/7 Jahren zur Top-Trabi-Wahl in Quilow (oder wars Vereinsgeburtstag?). Mehr weiß ich allerdings auch nicht mehr. Müsste da mal die Analogfotos durchgehen .

Die Idee hatte also schon jemand

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wobei wir hier von preislich nochmals deutlich höheren Regionen sprechen...

In NR stand übrigens ein QEK, dessen externe Heizungskonstruktion unsere Neugier erweckte und zu einem Smalltalk mit dem Eigner führte. Es handelte sich um eine Warmlufthwitung aus einem Actros - in einer externen Plastekiste verbaut, von der 2 dicke Luftschläuche zum QEK führten. In diese Schläuche waren 2 Trabi-Heizungsgeräuschdämpfer eingefügt, was der eigentl. Anlass unserer Neugier war. Der hatte sich das also mit Gebr.material selber gebastelt - das Heizgerät draußen, die dazugehörige Batterie drinnen. Wohl sehr effektiv nach seinen Aussagen, allerdings auch nicht sonderlich diebstahlsicher ggf..
Das nur mal am Rande erwähnt - so´ne ungewöhnliche Konstruktion war mir bis dato nicht untergekommen...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Das Ding habe ich auch gesehen, da standen ständig Neugierige herum.
wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


Habe eine Fabrikneue Sirokko Heizung im Trabantkübel eigetragen bekommen, das war allerdings 1995.Heute würde ich jedoch die Finger weglassen weil ich gehört habe das es durch die DDR Teile zu Fahrzeugbränden kommen kann
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Um nicht zu wiederkäuen, ein Blick ins Nachbarforum:
www.pf31.pappenforum.de/board117-technik-pflege/board11-technik-allgemein/23982-sirokko-standheizung-211/
MicDoelker

Beiträge: 10
Registriert am: 04.11.2010


Hmm ich merke die Sirokko ist doch keine so gute Idee...

Dann werde ich wohl die Suche nach einer bezahlbaren aber besseren alternative beginnen erstmal vielen Dank

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


"Eintragung aussichtslos" würde ich so nicht unterschreiben. Ich kenne zumindest einen User dieses Forums mit einem originalen Trabant-Kübel, dessen originale Standheizung eingetragen ist. Zumindest hat er mir das so erzählt.

Wenn mein Barkas irgendwann mal fertig und mit H-Kennzeichen versehen ist, bekommt er auch seine neue alte Standheizung verpasst. Die liegt schon lange fertig bei mir im Arbeitszimmer und mein Prüfer konnte beim letzten Gespräch keinen Hindergrundsgrund sehen, sie einzutragen.
http://beppogalerie.madmindworx.de/album09

Aber: Für einen Alltags-Winter-Trabi wäre was neues und vor allem sicheres wirklich besser. Das ist Fakt.

MicDoelker

Beiträge: 10
Registriert am: 04.11.2010


Komme mir schon nervig vor als Neuling hier... Nur eine Frage am Rande für die ich kein neues Thema starten will ..

Taugen diese Schneeriemen etwas oder kann ich nur mit den richtigen Ketten etwas anfangen?

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ab 35cm Pappschnee empfehle ich Schneeketten
Also aus 30cm richtig festem Schnee bin ich mal (nachdem ich mich dann doch etwas verschätzt hatte) mit Riemchen wieder rausgekommen.
Richtige Schneeketten sind aber besser für die Reifen als nur 4 Kettenstücke
Für den Fall des Falles hab ich im Winter aber einen Satz Riemchen dabei.
zwigge79

Beiträge: 880
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Die Schneeriemen, oder Hilfsketten kannst du wunderbar nutzen, sind tatsächlich sehr hilfreich. Die haben mir letzten Winter echt aus der Patsche geholfen. Du darfst es nur mit dem Gasgeben übertreiben. Hab mir vor Jahren mal die Nase gewischt, nachdem ich wilde Sau bei uns auf dem Gelände gespielt hatte, sahen der Radausschnitt ( Kotflügel) und die Felgen nicht mehr so gut aus. Das war aber out of order. Wie gesagt, im normalen Einsatz sehr hilfreich. Wir waren letzten Winter in Rostock fast die einzigen neben Schlitten-und Skifahreren, die an dem Tag wo kaum noch was ging, mit dem Auto unterwegs waren. Die Gesichter der Leute sprachen Bände.Die waren alle nur am Schmunzeln.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Wie lange braucht man eigentlich um diese 8 Riemen mit klammen Fingern und einem Schraubendreher auf die Vorderräder zu spannen?

Geht das nicht mit Schneeketten deutlich schneller?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Daran hätte ich bei so manch wirrer Schneekettenkonstruktion eher meine Zweifel...
Ich hab auch so´nen Satz Riemen auf Lager - gebraucht hab ich sie als Flachlandtiroler bisher freilich noch niemals nicht.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Natürlich nicht die liederlichste Billigkette, wenn dann schon der Vergleich zu einer guten mit Spannring.

Ich habe weder mit dem Einen noch dem Anderen Erfahrungen, daher meine Frage.

Toni

Beiträge: 5.932
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Ich hab mal aus langer weile im Sommer versucht auf ein Rad ausm Lager original Ostdeutsche Schneeketten aufzuziehen, mit Anleitung.
Danach hab ich dann entscheiden, dass für mich auch die Riemchen ausreichend sind

Wenns dann mal im Winter nach Schweden geht, muss ich mich doch mit den Ketten anfreunden

Deluxe

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Tja - DDR-Schneeketten waren etwas für Fortgeschrittene. Die sahen ausgelegt aus wie eine Leiter und man mußte auf die Ketten drauffahren. Im Tiefschnee eine Herausforderung.

Da sind moderne Ketten schon besser, wenngleich es manchmal gar nicht witzig ist, die hinters Rad zu fädeln. Bei den fetten Rädern meines Westblechs hab ich damit jedenfalls Schwierigkeiten.

Toni

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nee, die "Leiter-Ketten" zum Auffahren meinte ich nicht, meine sind die mit dem "Spurzick-zack" zum normal aufziehen, mit dem Gummiring die.
trabi

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@hegau, die riemchen sind recht fix drauf.. auch mit kalten pfoten.. und hilfreich sind sie wirklich... was ich mich bloß frage: gelten die bei "schneekettenplicht" als solche?
standard

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Gute Frage... "Ketten" sind ja immerhin dran - da könnte man mit der Obrigkeit ggf. kräftig diskutieren. Andererseits gibt es inzw. ja auch sogen. "Autosocken" - Reifenüberzieher aus einem Kunstst.gewebe, die lt. einem Test neulich auch ihren Zweck erfüllen (ein festgefahrenes Fzg. wieder flott machen).
Ich stelle mir die Anbringung der 8 Riemchen ggf. auch relativ unaufregend vor - auf jeden Fall deutlich einfacher als die Fummelei mit den Schneeketten aus dem mittl. Preissegment, die wir für das Blechauto mal angeschafft haben. Da hat mir die Trockenübung unterm Carport schon gereicht - am Straßenrand bei Schnee und Frost möchte ich mir das gar nicht vorstellen müssen...

[Bearbeitet von standard (01-12-2010 - 08:29)]

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