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Autor Thema: zündung verstellt sich !!???
peter 131163

Beiträge: 63
Registriert am: 03.10.2010


hallo zusammen ,kann es sein das sich meine unterbrecherzündung von selbst verstellt ??
erst mal läuft er glaube ich wieder nur auf einen pott,hat jedenfalls kaum leistung ab den 3 und 4 gang.
dann wäre auch der verbrauch zu erwähnen hab für 156 km satte 19 liter sprit verbraucht .kann ja nicht sein
und dann wäre noch die sache mit der batterie ,,hab am wochenende ,was an der elektrik gemacht,da hab ich natürlich die batterie nicht für abgeklemmt (nun kam was kommen musste,irgentwie hat sich die batterie völlig entleert.kurzschluss ?hab aber nichts knallen oder blitzen gehört oder gesehen .hab sie wieder aufgeladen und heute ist sie trotz fahren wieder leer .hoffe nicht das die lima einen weg bekommen hat !
gruss peter
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Wenn die Schrauben von Grundplatte und/oder Kontakten nicht fest sind, kann sich die Zündung verstellen. Außerdem nutzen sich die Unterbrechernocken je nach Material und Schmierung im Betrieb mehr oder weniger stark ab, was sich als Verringerung des Kontaktabstands mit der Folge schlechter/ausbleibender Zündung bemerkbar macht. Ach, und noch was: Fahre doch bitte nicht mit einem Auto umher, das Deiner Ansicht nach nur auf einem Zylinder läuft, Du killst so den Kurbeltrieb und ums Benzin ist es auch schade. Sowas ist wirklich stümperhaft.
Und nun zur Batterie: Leider sind wir keine Hellseher. Wenn Du nicht sagst, was Du an der Elektrik gemacht hast, kann Dir auch keiner sagen, obs daran liegt. Ich geh jetzt mal von 6 V Gleichstromlima aus: Wenn die Batterie noch ok ist und sich dennoch in kurzer Zeit entlädt, kann es z.B. am Regler oder an klemmenden Kohlen liegen. Du machst aber auch keine Angaben zur Fahrweise: Bist Du mit Licht nur in der Stadt umhergefahren? Dann wird die 6V- Batterie kaum oder gar nicht geladen. Ein paar genauere Angaben wären schon sinnvoll. Auch das Studium des Kapitels "Elektrische Anlage" in den einschlägigen Handbüchern sollte Pflicht sein.
Gruß,
Marlene
peter 131163

Beiträge: 63
Registriert am: 03.10.2010


an der elektrik hab ich nur im armaturen brett die tacholeuchten angeklemmt.es ist eine 12 volt anlage verbaut.gefahren bin ich mit licht cirka 20 km .und als ich das mit dem auf einen pott fahren gemerkt habe ,hab ich den wagen ja auch stehn gelassen
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich glaube, die Probleme sind zu umfassend, um das alles hier im Forum jemandem erklären zu können, bei dem sich das technische Wissen diesbezüglich eher in Grenzen hält.

In deiner Fragestellung beschreibst du vier verschiedene Fehler, die eigentlich nicht gleichzeitig auftreten (können). Wo fangen wir da denn jetzt an?
Bei der nicht ladenden Lima?
Bei der verstellten Zündung?
Beim nicht mitlaufendem Pott?
Beim utopischen Benzinverbrauch?
Vielleicht ist die Batterie auch breit und ein paar deiner Schilderungen sind nur Folgeerscheinungen...

Wo möchten wir mit der Erörterung anfangen?
Ein paar grundlegende Fragen vorweg:
Wie alt ist die Batterie?
Geht die Ladekontrolle beim Fahren aus (und ist sie bei eingeschaltener Zündung an)?
Ist die serienmäßige Drehstrom-Lima verbaut?
War der Verbrauch vor dieser Geschichte normal?
Läuft er auf einem Pott oder vermutest du das bloß? (werden beide Kerzenstecker gleichmäßig warm) (ich erwarte, dass bereits beide Kerzen durch neue ersetzt wurden!).
Besitzt du ein Multimeter?

Nach Beantwortung dieser Fragen nochmals das Wichtigste: Wo fangen wir an? (Über die Einstellung der Zündung machen wir uns gedanken, wenn der Rest funktioniert!)

[Bearbeitet von Chris601 (30-11-2010 - 15:10)]

Macha

Beiträge: 66
Registriert am: 27.04.2009


hab "nur" die Idee, dass du dich bei deinem "anklemmen" der "Tachobeleuchtung" vollkommen vertan hast. Nicht alle Lampen im Tacho sind Beleuchtungslampen, und in mehreren Beiträgen wurde auf die Funktion der Ladekontrolle eingegangen. Die muss ganz sein und richtig angeschlossen sein, damit die Lichtmaschine( Drehstrom)funktioniert.
Du musst also erst mal deine "Anklemmerei" kontrollieren, Ladekontrolle.....und, und und.
Macha
Morian600

Beiträge: 97
Registriert am: 30.05.2010


Ich tendiere fast dazu zu sagen, dass der eventuelle Ausfall des einen Zylinders wie schon gesagt eine Folgeerscheinung der leeren Batterie ist. Wenn die Batterie leer ist, während der Fahrt, bricht da auch die komplette E- Anlage zusammen (Blinker, Hupe usw.) oder läuft sie über Lima weiter?

[Bearbeitet von Morian600 (30-11-2010 - 17:33)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bei ladender (!) Lima läuft´s norm.weise weiter - zumindest bei Drehstromlima. Es kann zum Ausgehen im Leerlauf kommen, bei GLM sicher, da diese erst ab etwas erhöhter Drehzahl lädt. "Eintöpfigkeit" wg. leerer Batterie kann man also so pauschal erstmal nicht festhalten.
Zu den Problemen: kann - siehe die Vorredner - vieles sein...
Ich würde damit anfangen, die Battrie zu prüfen/prüfen zu lassen - sollte die zwar leer aber noch i.O. sein, käme die Prüfung der Lima auf Ladetätigkeit und ggf. die auf einen "heimlichen Verbraucher" hinzu, der die Batt. über Nacht leersaugt.
Die Zündkontakte wären erstmal einer Sichtprüfung zu unterziehen:
ob trocken/abgenutzt
oder verölt. Außerdem alle Kabel, Brücken (zw. Kond./Unterbrecher - brechen gerne, vor allem die längere!) und Steckverbindungen, Kerzenstecker und Spulen.
Daß die Kerzen schon geprüft/getauscht wurden als Allererstes setze ich mal auch voraus.
Morian600

Beiträge: 97
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pauschal nicht, aber es ist auch nicht auszuschließen
peter 131163

Beiträge: 63
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okay ,also die batterie ist schon was älter ,will morgen mal durch messen lassen.ladekonntrollampe geht bei eingeschalteter zündung an und bei fahrt auch aus .die lima scheint nachgerüstet zu sein ,macht nen ziemlich neuen eindruck.und der benzinverbrauch war vorher normal.die lampen hab ich genau so angeschlossen wie sie waren ,waren eben übers ganze armaturen brett verteilt .wasmich genervt hat.
ja und der wagen geht im stand immer aus ,muss immer mit dem gas spielen das er anbleibt.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Und - bleibt eine Kerze kalt? In Sachen Kerzen, Stecker, Leitungen, Unterbrecher etc. schon mal nachgesehen, Kerzen probehalber erneuert? Die richtigen (z.B. Beru-Isolator M14/225) in Verwendung?
Fragen über Fragen...
peter 131163

Beiträge: 63
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ja eine kerze blieb kalt werde morgen neue reinschrauben ,hatte heute leider auch nur gebrauchte zum testen
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


2 wichtige Fragen hast du noch vergessen:

Bist du dir sicher, dass er "eintöpfig" läuft (bleibt ein Kerzenstecker kalt?), oder läuft er einfach "nur" beschi**en?

Besitzt du ein Multimeter (ein 10€ Baumarkt-Gerät reicht völlig) oder irgendwas anderes um Spannung zu messen?
(Hintergrund: bei "aus'em" Motor sollten an einer geladenen Bat. etwas über 12V anliegen.
Bei laufendem Motor gut 13V bis knapp 14V.
Wenn das nicht der Fall ist, ist Mit deiner Lima/Regler was faul.

Ach und da war noch eine unbeantwortete Frage. Hast du die Serienmäßige Drehstrom-Lima verbaut (zu erkennen am blechernen Lüfterrad und einem Gesamtdurchmesser von ca. 17cm) oder eine wilde 12V-Umrüstung mit Gleichstrom-Lima (Guß-Lüfterrad an der Keilriemenseite und Gesamtducrchmesser von ca. 8cm, dann müsste oben bei der Bat. noch ein Regler verbaut sein).

Edit: gut, dann läuft er wirklich nur auf einem Topf. Wenn neue Kerzen verbaut sind, gebe ich das Problem dann weiter an die Unterbrecher-Experten

[Bearbeitet von Chris601 (30-11-2010 - 19:34)]

peter 131163

Beiträge: 63
Registriert am: 03.10.2010


ist serienmässige lima lüfterrad ist aus blech und an der batterie ist kein regler verbaut
peter 131163

Beiträge: 63
Registriert am: 03.10.2010


Multimeter bekomme ich morgen auch ,werde alles mal wie ihr mir beschrieben habt durchmessen ,und mich dann wieder meldenn
gruss peter
peter 131163

Beiträge: 63
Registriert am: 03.10.2010


hallo zusammen
so nun hab ich einen fehler behoben ,es war wie ihr vermutet habt ,die batterie .hat nen bischen über 12 volt spannung gehabt .und auch bei laufenden motor ging sie nicht höher als 11,9-12,2 volt.hab heute morgen nochmal neue kerzen verbaut,erst war alles i.o beide pötte liefen,nach kurzer testfahrt cirka 10 km lief er dann wieder nur auf einem pott
hab mal den deckel von der zündung abgemacht ,kann ja leider nur sichtkontrolle machen .also kabel sind alle dran die brücken zu den verteilern sind auch okay mehr weiss ich mir dann auch nicht zu helfen bei der zündung .
gruss peter
peter 131163

Beiträge: 63
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hab auch die lima,durchmessen lassen ,die ist auch in ordnung
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


hat nen bischen über 12 volt spannung gehabt .und auch bei laufenden motor ging sie nicht höher als 11,9-12,2 volt

Nunja. Das pricht aber eher für eine intakte Batterie aber für eine nicht ladende Lima.

Ist die Ladespannung jetzt besser?

Ist es wieder der selbe Topf? Und wie sieht die defekte Kerze aus? "Nur" verölt oder ist vielleicht Material zwischen den Kontakten?

peter 131163

Beiträge: 63
Registriert am: 03.10.2010


der andere topf ,und die kerzen sind leicht verölt.und wie schon gesagt nicht ständig. mal fährt er gut und dann wieder aussetzer
standard

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Registriert am: 26.01.2002


Die genannten Werte sprechen tatsächlich für eine defekte Lima - oder evtl. auch Kontaktprobleme/Übergangswiederstände (Masseleitung, bzw. Batt.kabel selber - die Alukabel bzw. deren angepresste Polklemmen neigen zu oft extremer, interner Korrosion! Hier hilft nur: Polklemme am Kabelanschluß auf-/absägen und durch geschraubte Polklemmen erstzen. Oft findet sich dort drinnen nur noch weißes Pulver!)
Wie hat die Werkstatt denn die Lima selber geprüft?
In Sachen Zündung: nochmal alle Kabel und Steckverbindungen prüfen, auch die Z.spulen nochmal auf Durchschlagen/Kriechfunkenstrecken prüfen (sehen aus wie feine Risse in der anschlussseitigen Plastekappe) - Dein "tritt nur zeitweise auf" spricht irgendwie für einen derartigen, sporadisch auftretenden Fehler. Auch das Kabel von den Unterbrechern zu den Spulen würde ich mal ausbauen und akribisch auf Beschäd. prüfen - an den Befest.schellen gibt es da gerne mal Probleme - Scheuerstellen/Brüche)
Ansonsten wirst Du wohl an die Unterbrecher selber ran müssen. Erstmal bei herausgeschraubten Kerzen den Motor von Hand durchdrehen und gucken, ob tatsächlich noh beide U.brecher richtig abheben (Soll: 0,4mm). Und eben auf Verschmutzung/Verölung an den Kont.flächen prüfen.

[Bearbeitet von standard (02-12-2010 - 12:44)]

peter 131163

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hallo zusammen ,hab jetzt soweit alle fehlerquellen beseitigt.batterie und lima sind in ordnung ,hab mit philipp einen vergaser regeneriert und verbaut.zündspulen getauscht neue zündkerzen plus kabel und stecker .trotzdemläuft er nur auf dem einen pott.
jetzt kann es doch nur noch an der zündung liegen ,weil ich während der fahrt auch häufig fehlzündungen habe.kann mir von euch jemand mit einer zündeinstelluhr aushelfen oder mir dabei helfen meine zündung ein zustellen ??
Murphy

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wie hast du die Zündung bisher eingestellt? Stroposkop?
peter 131163

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seid ich den wagen habe (seid oktober 2010 )
noch garnicht ,hab auch nicht recht ahnung von einer unterbrecherzündung
Chris601

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Schön, dass es vorwärts geht.

Mache bitte einmal folgendes:
* merke dir, welcher Zylinder nicht mitläuft
* ziehe die Zündkabel aus den Spulen und vertausche sie
* schraube Klemme 1 (steht dran) an den Spulen ab und vertausche sie ebenfalls.

Der Motor sollte jetzt starten. Schau mal, ob immernoch der selbe Zylinder kalt bleibt.

Auf diesem Weg kannst du Stück für Stück prüfen, welches Teil den Fehler verursacht. Je nach dem, ob der Fehler mitwandert oder nicht.

Sollte nach der beschriebenen Prozedur der Fehler tatsächlich NICHT mitwandern, liegt es wohl an der EBZA. Das ist nicht ausgeschlossen aber relativ unwahrscheinlich.

[Bearbeitet von Chris601 (09-12-2010 - 23:05)]

WW Trabi

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@Chris, Verbrecherzündung, nicht EBZA.
Chris601

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Achja. Das ist außerhalb meines Horizontes und deshalb für mich nicht warnehmbar.

Aber so kann man tzrotzdem sehen, ob der Fehler im Niederspannungs- oder Hochspannungsbereich liegt. Diese Prüfung macht deshalb trotzdem Sinn.

PS: Gratulation zum Beitrag "601"

[Bearbeitet von Chris601 (09-12-2010 - 23:24)]

standard

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Ich hatte Dir schon in meinem letzten Beitrag geschrieben, wie Du die Unterbrecher zumindest grob prüfen kannst, @ peter. Die Dinger sind eigentlich kein Hexenwerk und es wird immer wahrscheinlicher, daß es an denen liegen wird...
Es kommt auch schon mal vor, daß die Feder des bewegl. Unterbrecherteiles ausgeleiert ist - das merkst Du ggf. durch einfache "Fingerprobe". Mit zieml. Sicherheit wird die Zündung auch neu/richtig eingestellt werden müssen (Suchfunkt. bemühen, "Wie helfe ich mir selbst"-Buch anschaffen (amazon/ebay) oder nach dessen online-Version suchen (wobei das Buch - jederzeit direkt am Auto verwendbar - unterm Strich nützlicher ist - auch später).
UND nochmal das Kabel Unterbrecher - Spulen prüfen, wie ebenfalls bereits empfohlen wurde!

[Bearbeitet von standard (10-12-2010 - 07:31)]

peter 131163

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guten morgen allerseids
hab die zündkerzenstecker mal getauscht,plus die klemmen .der motor startet normal ,aber der gleiche zylinder bleibt dennoch kalt
peter 131163

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hab ja sichtkonntrolle gemacht ,scheint alles io zu sein kabel haben weder bruch noch sonst etwas ,aber ohne uhr kann man die zündung doch sicher nicht einstellen !! oder ??
standard

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Zumindest nicht genau. - Folge bitte dem Rat und besorge Dir ein "Whims" oder such es Dir online raus - wir können hier sonst noch seitenweise weiterphilosophieren (und müßten es vielleicht gar nicht... ).
Kompression wird auf dem ausgefallenen Zylinder ja hoffentlich noch vorhanden sein?! - nicht, daß wir hier einen eigentlich herztoten Patienten behandeln...

[Bearbeitet von standard (10-12-2010 - 12:07)]

 

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