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Technik » Ausgebaute Drehstrom-Lima prüfen |
Autor | Thema: Ausgebaute Drehstrom-Lima prüfen |
Isolator
Beiträge: 26 |
Hallo, habe mir eine gebrauchte Lima gekauft und möchte diese prüfen. Wie teste ich eine Drehstrom-Lima, ich würde sie gern mittels biegsamer Welle und Bohrmaschine antreiben (ca. 2500 U/min) - aber wie muß ich sie verkabeln, damit sie Strom liefert (ist doch nicht selbsterregend)? Die Lima ins Auto zum Test einzubauen bin ich a) zu faul und b) ist es zu kalt. Vielen Dank im Voraus PS: In der Sufu habe ich nichts gefunden. |
phi
Beiträge: 2.760 |
quote: Ich empfehle einen Schaltplan , z.B. http://home.balcab.ch/cheesly/elektrikteil1.jpg Da sieht man, dass Klemme 61 via 2W Lampe am Zündschloss und 30 am Pluspol der Batterie hängen sollte und das Gehäuse an Masse (über Motorblock). Als Testschaltung kannst du statt Zündschlossklemme 15 auch den Pluspol der Batterie nehmen. Am besten mal die ganze Sache nachbauen, inkl. Batterie und Ladekontrolllampe. Soviel ich weiss, steht irgendwo in der Anleitung, dass man bei laufendem Motor nicht die Batterie abklemmen sollte, weshalb ich einen Testbetrieb mit Batterie empfehlen würde. [Bearbeitet von phi (06-12-2010 - 23:53)] |
zwigge79
Beiträge: 880 |
Die 12V Mopedbatterie sollte dicke reichen.Dann verkabelst du das so, wies am Auto auch ist. Also + von der Batterie an die Lima, wo sonst das rote Kabel, das übern Anlasser kommt rangeht und - klemmst du von der Bakterie direkt ans Limagehäuse, zB mit nem Starterkabel an eine der Befestigungsösen. Das blaue Kabel von der Ladekontrolle klemmst du auch auf + der Batterie, bastelst dir nen Kontrollampenhalter aus einer Tachobeleuchtung (oder nimmst einen kompletten Tacho )und steckst dann das Kabel von deiner Kontrollampe auf den entsprechenden Steckkontakt an der Lima. Dann empfiehlt sich die Lima irgendwo festzumachen (zB. im Schraubstock an einer der beiden Ösen einspannen). Dann nimmst du ein Multimeter und mißt die Ladespannung, die sich da so zwischen 13,8-14,2V bewegen sollte. Die Kontrollampe muß denn ausgehen. Du kannst auch noch irgendeinen größeren Vebraucher ( 1-2 H4-Lampen sollten reichen) an die Batterie anschließen, wenn du das Konstrukt am Laufen hast wirst du dich wundern wie die Bohrmaschine an Fahrt verliert ( besonders gut zu merken bei kleiner Batterie), das ist das was der Motor während Fahrt auch noch leisten muß. Man stelle sich volle Kampfbeleuchtung und ne Megamusikanlage vor. Wie gesagt, eine stabile Fixierung der Lima bei diesem Test ist wichtig, sonst schleudert sie dir im schlimmsten Fall samt biegsamer Welle und Bohrmaschine um die Ohren. PS: Die Bohrmaschine solltest du auch festmachen, falls du keinen zweiten Mann am Start hast. [Bearbeitet von zwigge79 (07-12-2010 - 12:25)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Selbst wenn das irgend eine Erkenntnis bringen sollte... - mal ehrlich: in der Zeit ist die Lima wohl auch locker eingebaut und kann (bei laufendem Motor und mit Bordbatterie!) richtig - mit dem Multimeter - getestet werden. Oder? |
Isolator
Beiträge: 26 |
Hallo, ich danke für die Hinweise - so wie von zwigge79 vorgeschlagen werde ich es machen. Vielen Dank für Eure Hilfe |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Und bitte keinen Schlagschrauber zum Antrieb nehmen, der ruiniert das Gewinde für die Riemenscheibe. Das weiss ich ganz genau. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
@ Hegau: Geil! Genau wie der Barkas-Spurstangenkopfabzieher beim Bieröffnen gleich das Mundstück mit abreißt. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ja? DAS habe ich noch nicht probiert. |
zwigge79
Beiträge: 880 |
Kein Schlagschrauber sollte wohl klar sein. Aber ansonsten ist es ein wunderbares Lehrbeispiel, was ich aus meiner Lehrzeit noch in Erinnerung habe und gut funktioniert. PS: Den oberen Bierflaschenkranz abzureißen geht auch mit nem handelsüblichen 500g Hammer. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Nochmal zur eigentlichen Fragestellung: Echt prüfen kannst du sie nur, wenn du sie irgendwie antreibst. Wenn du sie zerlegst, kannst du aber alle 6 Dioden testen (Multimeter haben extra eine Diodenprüffunktion) und die Wicklungen von Rotor und Stator prüfen. Der Regler dürfte ohne Rotation (oder spezieller Elektronischer Generatoren) nicht prüfbar sein. |
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