Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Nimmt kalt kein Gas an.... |
Autor | Thema: Nimmt kalt kein Gas an.... |
Tourist
Beiträge: 88 |
Liebe Freunde* Seit gestern hat er (10/89 Sparvergaser)ein Problemchen: Beim Kaltstart springt er mit gezogenem Choke sofort an, leider nimmt er beim Anfahren kein Gas an und geht sofort aus. Das zieht sich dann so hin, bis er unter voll gezogenem Choke irgendwann mal los fährt und sobald er wärmer ist legt sich das Prob. Ich hab bereits den Wassersack am Benzinhahn entleert und gereinigt. ich hab die untere linke Schraube am Vergaser (links unten am Schwimmergehäuse) herausgeschraubt. Aus meiner Erinnerung (20 Jahre kein Trabi geschraubt) sollte dort doch dann bei geöffnetem Benzinhahn Sprit rauskommen... tut es aber nur minimalst (1 Tropfen/sek). Habt Ihr ne Idee? Sonst würde ich morgen den Vergaser ausbauen und reinigen. Danke und viele Grüße Micha |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ist das dein erster Winter mit dem Auto? Wenn es draussen richtig kalt ist dann ist dieses Verhalten ganz normal. Siehe Bertiebsanleitung. |
Tourist
Beiträge: 88 |
Hallo Hegau, ich hab ihn seit september und ja, das ist seit 20 jahren mein zweiter trabi. ich hatte bis 1990 einen (BJ1988) und der hatte auch nen sparvergaser und lief im winter top! [Bearbeitet von Tourist (07-12-2010 - 18:52)] |
Macha
Beiträge: 66 |
Benzinfluss sollte schon mehr sein. Also musst du erst einmal das in die Gänge bringen. Angefangen bei Belüftungsbohrung im Tankdeckel,zugesetzte Filter im Tank und im Benzinhahn,Knick im Benzinschlauch,verdreckter Geber für Mäusekino,hängende Schwimmernadeldüse, hängender Schwimmer,oder einfach zugesetzte oder defekte Vierlochscheibe im Benzinhahn kann alles Ursache sein. Viel Erfolg Macha |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wenn das wirklich nur so tropft ist entweder etwas in den Leitungen oder dem Benzinhahn vereist oder der fährt auch nicht wenn es wärmer ist. Wie @Macha beschreibt kontrollieren/reinigen und vorsichtshalber einen guten Schluck Spiritus in den Tank giessen. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
an der Vergaseröffnung sollte schon ordentlich Sprit rauskommen. ist die tiefste Stelle im Vergaser und ich denke mal, das Leerlaufsystem bis hin zur Hauptdüse ist zugeschmaddert. Hinzu kommt Eisbildeung bei diesen Temperaturen. Übrigends sitzt hinter dieser linken Verschraubung eine Düse, die sich herausschrauben lässt. Dann die nach vorn gerichtete Verschraubung öffnen und mit Druckluft durchblasen. Das hilft meisst auf die Schnelle ohne Vergaserausbau. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Bei eingebautem Schwimmer? |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
dafür drehste ja die zweite Schraube raus und bläst am Ende nur die Leerlaufkanäle durch... In Richtung Tank blubbert da keine Luft. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Aha, das hätte ich mich jetzt nicht getraut. |
Tourist
Beiträge: 88 |
Guten Abend*** erstmal dank euch für die rege teilnahme! benzinfluss ist bis zum vergaser vorhanden, wenn auch nicht extrem stark, aber meiner meinung nach völlig ausreichend, denn das pappchen verbraucht keine 10l/h. ich tippe ja auch auf ne vereisung in verbindung mit zugesetztem vergaser. ich werd wohl nicht drum rum kommen den vergaser auszubauen habt ihr nen speziellen tip? ich kenn nur starterzug und gaszug abbauen. luftansaugschlauch ab und mit gaaaaaanz viel gefummel die beiden 14-er muttern am ansaugstutzen verdeckt abschrauben. sehr friemelig bei minusgraden oder kann ich mir die arbeit leichter machen? spiritus hab ich im übrigen schon nen schluck im tank gehabt. die hauptdüse hab ich mir im eingebauten zustand nicht getraut rauszuschrauben, weil ich nix sehen konnte. hab nur mal mit dem kompressor reingeblasen, was zu ner benzinstaubentwicklung im bereich der starterklappe führte, aber letztlich nix brachte. danke für die hilfe... micha [Bearbeitet von Tourist (07-12-2010 - 18:50)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das sind Muttern M8 mit SW13, fummelig ist es geblieben. Ich benutze einen ca.45° abgewinkelten Gabelschlüssel. Probiere es doch erstmal den Durchblasetipp von @Murphy. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Lima an der Spannstrebe abschrauben und nach unten klappen geht auch gut - dann kommt man mit ´nem nomalen 13/10er Es kann gut sein, daß in der richtigen Hauptdüse ein Fussel drin ist (die sitzt am Grunde des Schwimmergehäuses und ist nur von oben/bei abgenommenem Schwimmerdeckel und ausgebautem Vergaser zugänglich. [Bearbeitet von standard (07-12-2010 - 19:30)] |
Tourist
Beiträge: 88 |
der tip von murphy hört sich gut an, aber ich werd gleich mal "großreinemachen" erstens um wieder in übung mit fummeligen trabischraubereien zu kommen und vor allem um gleich mal von grund auf das pappchen instand zu setzen... im übrigen nochmal ne anmerkung zu dem "standheizungs" thread: dort hab ich grad gelesen, dass trabiwintertäglichfahrer wohl schon ausgestorben sind. also ich bin einer hab mir sogar den süssen als winterhilfe gekauft. im sommer fahr ich mit ner schwalbe bj. 75 (halbautomatik) zur arbeit und das sogar noch im letzten winter mit kniedecke! da der letzte winter aber so krass war und mich mehrmals hat arg ins rutschen kommen lassen, bin ich nun wieder zu nem trabi zurück gekehrt. mit mittlerweile 40 lenzen sollte man(n) auch echt vom zweirad auf den zweizylinder umsteigen allerdings will ich mein pappchen auch nicht nur als winterfahrschutz missbrauchen, nein er wird gepflegt, gehegt und bekommt auch im nächsten jahr ne grundinstandsetzung samt lack, denn der gute ist von mir aus erstbesitz mit nur echten und nachweislichen 80tkm gekauft wurden. auch mit kompletter historie vom bestellschein (1979), auslieferungspapieren (1989) und handsignierten WHIMS buch. als draufgabe bekam ich noch nen hp300 vollgeladen mit ersatzteilen euch vielen dank und nen chiquen abend! |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
du bist nicht unbedingt der einzigste Winterfahrer. Mein grosser Sohn muss mangels Zweitwagen auch jeden Tag den Trabi nutzen. Allerdings ist das auch ein reineweg Alltagsauto. Regelmässige Wartung macht den Dauereinsatz möglich. Vorteil für ihn ist natürlich mein Teilevorrat. |
Tourist
Beiträge: 88 |
@murphy: na das ich nicht der einzige bin war mir klar hier in und um königs wusterhausen fahren noch 2 weitere im wintereinsatz (kenn ich aber nicht persönlich, sondern seh sie aber 1-2x die woche). immer schön pflegen und konservieren, das sollte für ein langes (alltags-)leben reichen. das einzige was mich stört ist der extreme kurzstreckenbetrieb (3km). |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Der hiesige User TV P50 treibt sich doch auch in KW herum. |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Auch wenn's immer weniger werden, hier ist auch noch Einer, der den Trabant bei jeder Wetterlage mindestens 5 Tage/Woche bewegen möchte/muß. Ich glaube, das Thema Alltagsfahrer und Wintereinsatz gab's aber schon in den Weiten dieses Forum'. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Richtig! - Und ich treibe meinen 89er ebenfalls ganzjährig über´s Land, auch im Winter. Zum Glück ist der Arbeitsweg nicht lang. Er sieht eigentlich auch gar nicht nach "Winterhure" aus, denke ich. Das kann man schließlich selber beeinflussen... [Bearbeitet von standard (08-12-2010 - 10:47)] |
AV P601 deluxe
Beiträge: 148 |
@Tourist
Da ich im Moment nicht zuhause bin steht der gute in der Garage und wartet auf seine erste Schneeausfahrt dieses Jahr, genauso wie sein Besitzer |
Tourist
Beiträge: 88 |
ich bin schweeer begeistert! wieder mal hat das forum es geschafft, dass sich leute näher kennen lernen, die sich bisher nur per autofahrergruß mal begegnet sind..toll! erstmal eins nebenbei: mein pappchen läuft wieder. heute wurde der vergaser komplett gereinigt, was aber überflüssig war, denn innen sah er top aus. ursache war eher im bereich benzinhahn bzw. geber des mäusekinos zu suchen. beide arg verdreckt und mit kristallinem wasser zugesetzt. anyway... hauptsache ich kann morgen wieder zur arbeit fahren ich würde mich sehr freuen wenn "wir" KW-er mal enger in kontakt treten könnten. bin neulich schon in der stadt von einem mann per handschlag durchs fenster begrüßt wurden, der sich als trabifan und - sammler ausgab. warst du das? hier mal meine mail addy: micha (äd) micha (minus) tina (punkt) de euch allen frohes winterfahren (heute mittlerweile bei 5 cm neuschnee...) micha p.s. den neuschnee schiebt bei mir auf dem hof im übrigen ein fortschritt e930 (mal sehn wer weiss was das ist) |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Der Einachsschlepper? |
standard
Beiträge: 19.357 |
..mit Simson-Motor? |
Tourist
Beiträge: 88 |
jepp**** Hegau bekommt 5 punkte und die blaue (foron)waschmaschine (p.s. während des schreibens hat standard auch gepunktet ich hab zwei der genialen DDR fortschritt einachser und beide laufe prächtig - kein wunder dank zweitakt-simsontechnik. für den ambitionierten klein- und mittelgärtner ein "must have"! leider nervt frauchen, warum ich zwei der dinger auf dem hof habe.. daher würde ich einen auch in sehr liebevolle hände abgeben, samt allem zubehör ausser der kehrmaschhine (insider wissen was dazu gehört ) ja ja... ich weiss... hier ist KEIN marktplatz, aber ich willl auch nix vermarkten, ich such nur liebevolle hände *smile* [Bearbeitet von Tourist (08-12-2010 - 19:02)] |
AV P601 deluxe
Beiträge: 148 |
Du hast Post. Das ist ja toll das er wieder läuft, so soll es sein gerade im Winter bedarf es einer guten Pflege um nicht im Stich gelassen zu werden. Begrüßt haben kann ich dich aber nicht da ich schon ne ganze Weile in China bin [Bearbeitet von AV P601 deluxe (08-12-2010 - 23:50)] |
Macha
Beiträge: 66 |
Ich freu mich auch,dass der Kleine wieder läuft,@ Tourist dadurch nicht laufen muss und unsere Anregungen geholfen haben. So macht Vorweihnachtszeit Spass. Viele Grüße aus C nach KW Macha |
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