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Technik » Batterie wird bei fahrt nicht richtig geladen (6V) |
Autor | Thema: Batterie wird bei fahrt nicht richtig geladen (6V) |
Joerg1982
Beiträge: 17 |
Servus..... Mein 601 BJ71 hat das Problem das die Batterie nicht richtig geladen wird. 7,2V im vollgeladenen Zustand und 7,4-7,5 Ladestrom wenn er fleißig am Laufen ist. Wenn mann Abends fährt und Ihn versucht am nächsten morgen zu starten merkt man förmlich das ihm die Ampere fehlt, aber er springt an aber z.B Blinkrelais arbeitet nur schnell wenn man am gas rumspielt, im Standgas blinkt er nur langsam. Batterie ist neu und Säurestand ist i.O. Lichtmaschiene ebenfalls neu, weil ich dachte es könnte auch an Ihr liegen. Kann man irgendwie den Ladestrom am Regler einstellen? Über Ihn habe ich schon verzweifelt was gesucht aber nichts wirklich helfendes Gefunden. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das halte ich eigentlich für ziemlich normal, es wurde ja nicht umsonst auf 12V umgestellt. Die GLM lädt nicht bei Leerlaufdrehzahl. Den Regler kann man einstellen, das sollte aber von fachkundiger Hand erfolgen. Ich würde auf alle Fälle mal alle relevanten Kontakte prüfen und ggf. reinigen und fetten. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Richtig - vor allem den Pluspol, der sehr gerne dick oxydiert. Diese (harte!) Schicht mußß ggf. mech. entfernt (abgeschliffen/-gekratzt) werden. Batteriekabel aus Kupfer sind bereits verbaut, hoffe ich? Fährst Du obendrein noch Kurzstrecke(n)? [Bearbeitet von standard (14-12-2010 - 21:09)] |
zwigge79
Beiträge: 880 |
7,4V Ladespannung ist doch ein guter Wert. Kontrollier mal ab welcher Drehzahl er vernünftig anfängt zu laden. Wie die Vorredner schon sagten, bei unteren Drehzahlen lädt die Gleichstromlima nicht. Das Standgas ist vielmehr so einzustellen, daß die Ladekontrolle im Leerlauf leicht glimmt. Der Anlasser dreht auch etwas etwas langsamer, der Spannungsabfall ist bei 6V höher als bei 12V, falls er zu lahm ist mußt du sämtliche Kontaktstellen überprüfen und reinigen. Die Sache mit dem Blinkrelais ist nicht ungewöhnlich, ggf. mußt du ein weniger empfindliches. Die Streuung ist da recht hoch. Und wunder dich nicht, daß wenn du nacht mit voller Beleuchtung nen Berg im Standgas runterkullerst, das Licht nicht das Hellste ist und das Aufleuchten der Bremslichter auch vorn gut zu merken ist. [Bearbeitet von zwigge79 (14-12-2010 - 21:35)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Die Vorredner haben ja alles wichtige gesagt, und aus eigener Erfahrung: wenn der Wischer an der Ampel bei Minus 15°C und "Licht an" plus Blinker, Radio incl. Transverter usw. stehen bleibt, keine Sorgen machen, der fängt beim losfahren wieder an Was haben wir früher nur gemacht... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Völlig normal.. da ist nichts kaputt, das muss so sein. Muss doch nochn rattigen 6V Trabant als Winterauto klarmachen, ich vermisse da was.. 6V Nachtfahrt.. einfach mal ne Riemenrunde [Bearbeitet von Toni (14-12-2010 - 23:01)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
http://www.youtube.com/watch?v=4uXpantkOmk&feature=related Dein Uni scheint recht gut zu laufen, wenn man bedenkt, daß es fast ausschließlich einige Prozent bergauf geht (zwischen 1:15 und 3:10). Bei Minute 3 hatte ich mal das Ausrücklager vom 1.1er beim hochschalten gehimmelt, war um die 100km/h rum zwischen 3. und 4. Gang [Bearbeitet von heckman (14-12-2010 - 23:16)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
*hust* ich sag mal so, er geht recht gut vorwärts zwischen 1:20 und 2:10 haben schon diverse Blechautofahrer den Kürzeren gezogen, die vorher noch überholen wollten aber nicht konnten wegen Gegenverkehr Der 89er macht da aber noch mehr Spaß im Sommer (165/70 und Stuko) das Video geht aber nichtmehr, weil da Metallica im Hintergrund läuft mal bei myvideo hochladen [Bearbeitet von Toni (14-12-2010 - 23:50)] |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
...sag' ich was? Sag' ich nix? Hmmm...schließlich habe ich auch mal ein Bild vom Tacho bei 120 Sachen geknipst - und hatte somit auch nur eine Hand am Steuer - Darum Warnhinweis: Don't try this at home, Kinder!!! |
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