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Autor Thema: EBZA-2H
claus3767

Beiträge: 13
Registriert am: 25.05.2007


Wer kann mir helfen,oder hat die genauen Daten, für die Grundeinstellung der Kontaktlosenzündanlage für Trabant 601
(EBZA-2H).
MFG Claus
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


4mm vor OT.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Thomas ich hätte ja gesagt,irgendwas zwischen 2 und 4mm je nachdem was der Motor verträgt.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ich würde mal spontan auf eine Werksvorschrift von 3 mm vor OT tippen, wobei aber sicher auch die Einstellung - wie FG601 sagt - auf den Motor individuell angepasst werden kann.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Alles richtig, ich habe aber lieber eine frühere Zündung und mache den Rest mit dem Vergaser und zur Not mit dem Motor
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Zuviel Frühzündung ist aber leider förderlich für das Klingeln. Dass viele EBZA-Motoren serienmässig mit H 1-1 Vergaser ausgestattet sind, entschärft das Problem nicht gerade...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nein, sicher nicht. Das klingeln kommt aber am wenigsten von der Zündeinstellung. Ich hab keine Lust, immer das selbe zu schreiben. Man kann sich den Motor gern durch Spätzündung leistungsmäßig abschnüren. Oder sich den Vergaser richtig eindüsen oder aber sogar einen kleinen Eingriff an den Überströmern zwecks Füllung vornehmen lassen.
Oder noch weitere Jahre über Klingeln und die Ursachen philosophieren
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Meinen Motor stelle ich sogar auf 8mm vor OT ein - dank MBZA
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Leistungsmäßig abschnüren?

Nunja - ich kann (oder will?) sowas nicht berechnen, aber bei mir liefen keine Motoren so gut wie die mit EBZA, etwa 3mm v.OT Zündung und H1-1 in Serienausstattung...

Doch - der 70er ebenfalls in Serientrimm, aber der säuft auch seine gut 8-9l im Überlandbetrieb. Von Stadtverkehr reden wir mal lieber gar nicht...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Genau so kann ich das auch bestätigen, bei langjährigen ErFAHRungen aus 2:2 Autos. Bei 3mm für die beiden EBZAler.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Meiner läuft, in der gleichen Konstellation, am Besten mit 3,5mm v.OT.
Gegen das Klingeln bei hohen Aussentemperaturen habe ich mir eine 120er Hauptdüse bestellt. Mal gucken was das bringt.
 

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