Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Längsträger (Schweller) einschweißen
wessi606

Beiträge: 54
Registriert am: 15.01.2007


Hallo zusammen,

wie schweiße ich neue Schweller am besten mit dem bestehenden vorderen Querträger zusammen. Stumpf oder lasse ich vom alten etwas stehen und setze es ab um mit Überlappung zu arbeiten?

Der TÜV sagt ja: An tragenden Teilen keine Stumpfstöße, aber so war es hier doch auch Original?!

Felix

[Bearbeitet von wessi606 (19-12-2010 - 11:56)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Entscheidend ist doch was der Fahrzeughersteller vorschreibt.
Du hast Post. (wenn die Datei nicht zu gross ist)
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


angekommen?
wessi606

Beiträge: 54
Registriert am: 15.01.2007


Hallo, super das ging ja schnell... habe die Mail bekommen und werde siemir genau durchlesen, wenn ich gleich aus dem Weihnachtskonzert wiederkomme.
Danke schonmal!
wessi606

Beiträge: 54
Registriert am: 15.01.2007


Hegautrabi hat mir freundlicherweise die sehr informative Instandsetzungsvorschrift für das Einsetzen einer komplett neuen Trägergruppe zukommen lassen.
Darin wird ausgeführt, dass vor dem Einbau Längs- und vorderer Querträger autogen verschweißt werden.

Wie seid ihr vorgegangen, als ihr nur die Längsträger neu eingeschweißt habt?

[Bearbeitet von wessi606 (19-12-2010 - 21:10)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Tank und Batterie ausbauen, Getriebeöl ablassen. Kotflügel unten lösen und etwas abspreizen oder,besser, ganz abbauen. Dann findet man auch die verrosteten Radläufe.

Auto auf alten Reifen auf die Seite legen und den Längsträger vom Geweih abflexen.
Mit einem Luftmeissel den Längsträger vom Boden dem Seitenwandunterteil und dem hinteren Radkasten lösen, die verbliebenen Blechstreifen mit einem Schweisspunktbohrer abbohren.
In den neuen Träger das Wagenheberrohr einschweissen, und an den Stellen wo ein Schweisspunkt hin soll ein Loch bohren. Nun anpassen, anheften und anschweissen.
Das hintere Abschlussblech neu anfertigen und ansetzen.
Hast du ein Punktschweissgerät? Das lässt sich gut im Bereich des Einstiegs verwenden. Ist der überhaupt noch gut oder muss er auch gewechselt werden?
Eine weitere Schwachstelle ist der Boden im Bereich vor dem hinteren Radkasten, unter der Radkasteneinfassung. Der ist dort meisstens rund um die Achsglocke weg. Muss auch vor dem Anbau des Längsträgers ersetzt werden.

wessi606

Beiträge: 54
Registriert am: 15.01.2007


Nicht nur Tank und Batterie, sondern auch der ganze Fahrschemel sind schon draußen, damit sich nichts verzieht.

Einstiege und mittlerer Querträger werden auch gewechselt. Der Rest ist noch gut.

Meine größte Frage ist nach wie vor die Verbindung zwischen vorderem Querträger und Längsträger. Stumpf oder überlappend? Gepunktet, durchgeschweißt oder wohl eher als Steppnaht?

Ich habe nur ein Schutzgasschweißgerät zur Verfügung.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Stumpf durchschweissen. Das geht mit einem Schutzgasgerät, bei meinem wurde das auch so gemacht. Allerdings nicht von mir, dazu braucht man etwas Übung die mir fehlt.
Ich habe alle Blechteile vor dem Einbau gestrahlt, es ist schlimm wie viel Rost unter dem schwarzen Schutzlack ist.
Nachher eine gute Konservierung nicht vergessen.

[Bearbeitet von Hegautrabi (19-12-2010 - 21:58)]

wessi606

Beiträge: 54
Registriert am: 15.01.2007


UPDATE:

Inzwischen steht der kleine WES-SI mit komplett neuer Trägergruppe (abgesehen vom Querträger hinten) wieder auf allen vieren und ist Dank neuer Zulassung eigentlich ein K-FK.

wessi606

Beiträge: 54
Registriert am: 15.01.2007


Doppelpost

[Bearbeitet von wessi606 (20-05-2011 - 12:11)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Zeigst du mal ein paar Bilder?
wessi606

Beiträge: 54
Registriert am: 15.01.2007


Sehr gern sogar:

zuerst ein paar Bildchen vom Zustand vor der Restauration.

wo mal der mittlere Querträger auf den Längsträger treffen sollte:

http://imageshack.us/photo/my-images/690/bodenblechausgeschnitte.jpg

Heckblech:

http://http://imageshack.us/photo/my-images/163/heckblech.jpg

Kotflügelende vorn:

http://imageshack.us/photo/my-images/3/kotflgelv.jpg

Kotflügel hinten:

http://imageshack.us/photo/my-images/228/kotflgelhintenlinks.jpg

Vorderwagenaufnahme am Geweih:

http://imageshack.us/photo/my-images/101/geweih.jpg

unterer Bereich A-Säule:

http://imageshack.us/photo/my-images/62/asulelinks.jpg


Dann ein kurzer Eindruck von der Arbeit.

auf den Rädern:

http://imageshack.us/photo/my-images/222/trabantn.jpg

auf der Seite:

http://imageshack.us/photo/my-images/708/unterboden.jpg

und auf dem Dach:
http://imageshack.us/photo/my-images/202/img0486kf.jpg

schließlich der Abschluss:

http://imageshack.us/photo/my-images/534/img0488ln.jpg

Und noch ein paar Impressionen aus der Zeit davor. So kennen wir unsere Autos und so sieht der Kleine nun auch wieder aus.

Trabantwirkung:

http://imageshack.us/photo/my-images/713/wirkung.jpg

In Nordnorwegen:

http://imageshack.us/photo/my-images/850/dscn1661.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/641/norwegenvorne.jpg


Alles in allem hat die Aktion sehr viel Spaß gemacht, war allerdings viel viel mehr Arbeit als geplant. Denke aber, dass es immer so ist, dass man nach und nach immer mehr Teile entdeckt, die noch gemacht werden müssen.
Nochmal machen würde ich es erst, wenn ich eine eigene Garage und ein zweites Fahrzeug habe. So (in der elterlichen Garage in die ich nur am Wochenende kommen konnte), war der Druck "zügig" fertig zu werden schon gewaltig. Gedauert hat es grob überschlagen ca. 150 Arbeitsstunden.

viele Grüße aus Köln
Felix

[Bearbeitet von wessi606 (29-05-2011 - 11:46)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Schöne Bilder, der ist ja schon richtig herumgekommen.

Hast du auch Bilder von den eingeschweissten Neuteilen?

Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Hallo die Instandsetzungsvorschrift würde mich auch interessieren.

Gibts die irgendwo zum nachlesen?

wessi606

Beiträge: 54
Registriert am: 15.01.2007



@Trabibastler2
habe dir die Anweisung per Mail geschickt und hoffe, dass sie dein Postfach nicht sprengt.

@Hegautrabi
Ja er hat schon so manche Reise mitgemacht. Habe bei der Arbeit nicht mehr Bilder gemacht, kann allerdings bei Gelegenheit noch welche machen. Was genau möchtest du denn sehen?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mich interessieren eigentlich Bilder während der Instandsetzung. Jetzt sieht man ja nicht mehr viel.
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Vielen Dank!

Es ging noch es ist nix geplatzt

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Aber jetzt die sachgerechte Konservierung nicht vergessen, sonst sieht er in 5-10 Jahren wieder genauso aus...

Aber möglichst nicht mit Baumarktspraydosen...

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz