Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Brauche dringend eure Hilfe!
Elton112

Beiträge: 7
Registriert am: 20.12.2010


Guten Abend Liebe Trabant-Liebhaber,

ich tuhe seit kurzer Zeit mit nen Kumpel und ab und zu mein Vater den alten Trabi meines Opa's wieder in gang bringen. http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/23307819
Seit 2000 leckte er ganz schön bloß mein Opa kam nicht mehr dazu den Fehler zu finden und Beseitigen. Jedesmal wenn wir den Benzinhahn aufdrehen leckt es an der Stelle sehr, weis jemand für was das da ist? Bzw. wie man es Repariert?

http://s10.directupload.net/file/d/2379/sfk4uoex_jpg.htm

Mit freundlichen Grüßen
Elton

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Sicher Schwimmer oder Nadelventil defekt - also den Deckel des Schwimmergehäuses abschrauben (4x SW 8 - dort, wo der bräunlich-transparente Schlauch rangeht) und nachsehen. Ventil wird gerne undicht (mitunter auch nur verschmutzt), der Schwimmer ebenfalls und säuft dann ab (beim Schütteln zu hören). Ggf. neues Teil besorgen (z.B. ebay oder die div. online-Händler, z.B. www.trabantersatzteile.de ) .
Nettes Autochen scheinbar...

[Bearbeitet von standard (20-12-2010 - 19:49)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Willkommen.
Da hängt das Schwimmernadelventil welches eigentlich bei voller Schwimmerkammer den Benzinfluss stoppen soll.
Schraube den Deckel mit den 4 Sechskantschrauben M5 ab und mache das Teil gangbar oder tausche es aus.
Elton112

Beiträge: 7
Registriert am: 20.12.2010


Dank euch beiden für eure doch sehr rasche Antwort. Dann werde ich mich mal der Reparaur widmen.

Gruß Elton

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Macht bloß keinen Blödsinn mit dem Auto!
Elton112

Beiträge: 7
Registriert am: 20.12.2010


Machen wir schon nicht, soll ja mein erstes Auto werden was ich fahren werde, habe jetzt schon sehr viel von meinen eigenen Geld dort reingesteckt Da wäre es schade wenn wir Blödsinn damit machen
Thomy 601Universal

Beiträge: 330
Registriert am: 26.07.2005


Scheint ja ein richtiges Schätzchen zu sein, was der Opa in der Garage hatte. Ich würde Ihn so fahren und erhalten wie er ist, und jeden eventuellen Umbaugedanken im Keim ersticken!

[Bearbeitet von Thomy 601Universal (21-12-2010 - 13:34)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das sehe ich genauso, ein echter Hingucker!
Elton112

Beiträge: 7
Registriert am: 20.12.2010


Der bleibt leider nicht so, ich habe nur die Schokoladenseite Fotografiert, auf der anderen Seite ist schon ziemlich die Farbe abgekratzt, weil mein Opa nicht immer die Garage in der Mitte getroffen hat. Und da wir eine Airbruchanlage haben wird er Dunkelrot lackiert, und alle Anbauteile, Lampenhalterungen (Vorne, hinten) Weiß, Weißes Dach, Stoßstange, Seitenrückspiegel und die Anbauteile (Emblem usw).

Soll ja auch ein bissel Jugendlich aussehen, aber das Original von der Form nicht verändern.

[Bearbeitet von Elton112 (21-12-2010 - 19:22)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Schade!

Irgendwann wird dir das auch klar sein nur dann ist es leider zu spät.

TrabantJENA

Beiträge: 36
Registriert am: 11.10.2009


@Elton
Lasst Ihn so wie er ist! Glaubt den "Älteren" ruhig auch mal, es ist ein gut gemeinter Rat!
Wäre absolut schade um diesen schönen Trabant!

Alles Andere als Ihn so zu belassen wäre ein Fehler.

Lg

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


mit Airbrush oder meinst Du eine Lackierkabiene?
Vom Airbrush rate ich dir ab das wird nicht vernünftig auf der großen Fläche.
Stell doch mal ein Bild ein wie er von der anderen Seite ausschaut
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Sowas meinte ich übrigens mit Blödsinn!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Laß die rechte Flanke einfach wieder papyrus überlackieren (ist übrigens auch die günstigste Variante). Rot und weiß passt nicht zum Trabant. Glaub es, hinter ärgerst du dich über das Feuerwehrauto.
Konservier den lieber vernünftig - SO tut man etwas für den Erhalt.
Elton112

Beiträge: 7
Registriert am: 20.12.2010


Wie gesagt ich muss erstmal gucken, da ich bis jetzt von verschiedensten Firmen Papyrus Farbe genommen habe, Erstmal auf eine Platte einer alten Tür des Vorgänger Trabi, bloß die sehen alle zu Dunkel aus, wäre es Heller wäre es Perfekt. Mit Sonnenstrahlen und so hätte es dann auch nichts zutun weil das Auto ein reines Garagenauto ist. Wenn ich demnächst wieder in der Garage bin mache ich mal ein Bild der anderen Seite! Und die Airbrush-Anlage ist für Große Flächen Verstellbar von 1/2 bis 2 m²

Und ich fahre schon in Rot/Weißen Auto's mit, bloß mit Blaulicht.

[Bearbeitet von Elton112 (21-12-2010 - 21:14)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Was dein Nick längst verraten hat.
Laß dir die Farbe von einem Lackierer anrühren, dann von hinten bis vorn Spalte Frontmittelteil / Kotflügel oder vielleicht besser noch bis zur linken Spalte lackieren.
Steinschläge wird er ja mit Sicherheit auch schon haben, denke ich?
Elton112

Beiträge: 7
Registriert am: 20.12.2010


Das ist auch eine Variante, ist ja aber meine Sache, Steinschläge hat er bis jetzt nur sehr wenige.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Zeig erstmal ein Bild von der anderen Seite

Und lass dir den Satz nochmal durchn Kopf gehen:

Neu lackierte Autso kann JEDER haben / fahren und man kann jederzeit neu Lackieren. Originallack kommt NIE wieder, NIE!!!

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


wie Toni schon geschrieben hat der alte lack kommt "nie wieder".
Lass Dir was von den alten usern sagen.
Mach das Bild schnellst möglich und stell es ein, vieleicht ist es nicht so schlimm wie Du sagst. Dein Opa wollte bestimmt auch kein rotes Auto?
Elton112

Beiträge: 7
Registriert am: 20.12.2010


Mein Opa selber wollte ihn auch umlackieren da er dachte, Papyrus, Himmelblaue und Grüne Trabant's fährt jeder 2.. Ich will lieber einen Orangen, die Farbe selber haben wir ja noch in der Garage, würde mir auch gefallen bloß in Eilenburg fährt schon ein Orangener, und es ist ja schließlich meine Sache was ich damit mache, hätte alle die ich Kenne und ihren Trabant auf euch gehört wären diese noch Himmelblau und Weiß, ein guter Freund (58 glaube ich) hat sein Himmelblauen Kombi in Metallicdunkelblau lackiert, ein Freund (30) Hat sein Weißen Deluxe Orange gefärbt und ein anderer hat sein 1,1 Froschgrün gefärbt, und ich muss sagen, sagen sogar die alten Leute bei uns in der Stadt, hätte es die Farben in der DDR gegeben, hätte ich gerne noch mein Trabant! Diese Farben sind zwar Kult, aber nicht mehr Modern, da sind ja selbst die Farbwahlen von P 50 moderner. Und es ist meine Sache was ich damit mache PUNKT.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die Zeit der Trabant-Feuerwehrumbauten ist seit 15 Jahren vorbei...damals war das ein hingucker, heute ist es nur noch lächerlich.

Du weißt gar nicht, was Du da für ein Auto stehen hast - Schokoladenseite und Kratzer sind völlig egal, die Substanz macht einen guten Eindruck. Und über 20 Jahre nach dem Ende der Produktion sind substantiell gute Trabant einfach mal sehr selten.

Übrigens - Wertsteigerung sieht man nur noch bei original erhaltenen bzw. restaurierten Fahrzeugen. Schau Dir die Börsen an - oder ebay.
Umbauten aller Art hingegen werden angeboten wie sauer Bier, weil Bubi-Bastelkarren keiner mehr will.

Der Trabant ist unter den Oldtimern angekommen - zum Glück, lange genug hats gedauert.

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


Erst mal muss ich dir sagen das ich es gut finde das du zu deiner Meinung stehst. Andererseits kannst Du uns glauben das Du bald Dein Rotes Auto satt haben wirst und wenn Du mich fragen würdest wie ich die Farbe finde? Sag ich Dir „sie passt nicht zum Trabant“.
Wie Du schreibst wollte Dein Opa eine andere Farbe, das lag wie du auch schon bemerkt hast daran das es nichts anderes gab.

Deluxe hat recht selbst wenn er nun mal diese doch unschöne Farbe hat ist er aber original und wenn die Substanz auch noch gut ist dann lass ihn so. Es gibt so viele Leute hier die so einen gern hätten und glaub mir die würden ihn so lassen wie er ist

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


und mit Airbrush, Pinsel, Rolle oder Spraydose bekommst du am Ende kein zufriedenstellendes Ergebnis.
Fazit: Trotz der anderen Farbe sieht der bähh aus.
Wenn eine andere Farbe, dann musst du halt die 1000 bis 1500 Euro investieren und das richtig machen... bzw. lassen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich kann mich der Mehrheit der Vorredner nur anschließen: es wäre wirklich jammerschade, ein Auto mit derart guter (auch Lack! - )Substanz umzu"lackieren" - nur einer zweifelhaften Individualisierung wegen. Heutzutage ist es schon sehr individuell, überhaupt noch einen Trabant zu besitzen und zu fahren - noch dazu einen gut erhaltenen und gepflegten. Das ist heute längst viel mehr der Hingucker, als knallbunte Comic-Kisten...
Natürlich ist es einzig und allein DEINE Sache, was Du mit DEINEM Auto machst!
Aber Du hast Dein (unseres Erachtens sehr schönes!) Auto hier vorgestellt und auch Deine Absichten damit - somit mußt Du auch damit leben, daß Du konträre Meinungen zu hören bekommst.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Es wurde ja schon alles gesagt..

Natürlich ist es deine Entscheidung. Und natürlich gibt es auch genug andere umgebaute und umlackierte Trabanten. Oft sogar Gute - zweifellos.

Was du da aber vorhast (Airbrush/Farbgebung) lässt kein schönes/vernünftiges Ergebis erwarten.
Und das Schlimmste ist, dass die Grundlage, ein echtes, gepflegtes, ORIGINALES Rentnerauto ist, welches so wie es ist einfach erhaltungswürdig ist und viel zu schade für jegliche Umbauten.

Deshalb der (aus meienr Sicht gerechtfertigte) Tumult hier. Bitte ernst nehmen. Wir wollen dich nicht "belehren" oder umstimmen sondern vor einem echten Fehler bewahren.

Solche Autos wie das Abgebildete sind nämlich die wahre Seltenheit auf unseren Straßen und ernten unter den wirklichen Kennern anerkennendere Blicke als ein Roter Trabant mit weißen Anbauteilen (den vermutlich sogar deine Feuerwehr-Kollegen im Bestfall belächeln werden).

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Elton: Vielleicht kannst Du noch einen anderen Trabi für 'nen Kasten Bier erhaschen, um den es nicht schade wäre, wenn Du ihn mit dem Budenzauber behandelst. Dann fährst Du erstmal den als erstes Auto (mitunter passieren dem ersten Auto die dollsten Dinge, während man ein sicherer Fahrer wird) und stellst den guten Trabi weg.

In ein paar Jahren (schlechter wird das Auto sicherlich nicht) bist Du dann vielleicht auf den Geschmack gekommen und freust Dich über Deinen originalen Trabant

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Das ist ne geniale Wertvernichtung. Aber der Wert meiner originalen steigt dadurch. Mach' es bitte, ich bin dann mit drei stino originalen in papyrus, Gletscher und Champagner der Graf Koks

Gruß,
Marlene

[Bearbeitet von Marlene (22-12-2010 - 19:03)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz